Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

AndySee

Well-Known Member
Registriert
27 Dezember 2009
Beiträge
96
Hallo Leute!
Nächste Woche geht es wieder los. 12,09,2014 - 04,10,2014
3 Wochen Norwegen !! :-))
Ich Fahre dort hin, wo man angeblich nichts Fängt. An den schönen Sognefjord nach Balestrand.
Ich kann mich bis jetzt jedenfalls nicht beklagen. Bisher habe ich meine Kiste immer voll bekommen.
W-Lan ist vor Ort. Ich werde mich von dort aus wieder bei Euch melden.

Schöne Grüße

AndySee
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Hi Hi

Ich und meine Truppe waren dieses Jahr auch dort in Badestrand am Esefjord
Und es war wirklich nichts außer kleine zu holen es gab nicht mal mehr die Heringe im Fjord wir sind dann nach 2 Tagen angereist und nach Vevang .

Aber wünsche dir trotzdem eine Top Zeit und du kannst mich ja mal auf dem laufenden halten wenn ihr da seit Beste Grüße aus Berlin Hellersdorf
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Hallo AndySee!

Lese grade Deine Abmeldung und mir fällt da ein Tip ein, den ich vor etlichen Jahren mal von einem Einheimischen bekommen habe, weil wir uns am Sognefjord mit dem Angeln auch sehr schwer getan haben.
Allerdings haben wir damals keinen reinen Angelurlaub gemacht, sondern in Lavik gecampt und von dort aus die wunderschöne Gegend unsicher gemacht.

Also jetzt zum Tip:

Südwestlich von Hyllestad liegt der klitzekleine Ort Risnes am Lifjorden. Dort gibt es den "Risnesstraumen" durch den bei der Tide viel Wasser vom Sognefjord in den Lifjord drückt und umgekehrt. Von der Größe her ist das "Saltstraumen" in light, aber wir haben dort vom Ufer aus richtig gute Köhler und Dorsche gefangen. Ich bin lange nicht mehr dort gewesen, aber ich vermute mal, das sich mit den Möglichkeiten dort nicht so viel geändert hat.

Von Balestrand aus sind das zwar so um die 100 km zu fahren, ist aber eine landschaftlich schöne Strecke und für einen Tagesausflug (wenn's bei Euch mal garnicht läuft) sicher mal reizvoll.

Hier mal zwei Kartenausschnitte:

Übersicht

Risnes Übersicht.jpg

und im Detail

Risnes Detail.jpg

die blaue Markierung war damals unser "Hot-Spot", wir haben das Auto auf einem Seitenweg abgestellt und mussten noch so rund 200 m laufen.

Vielleicht ist dieser Tip was für Euch! Falls Ihr das machen solltet, wäre ich für eine Rückmeldung mit Euren Fangerfolgen dankbar.

Für Euren Urlaub wünsche ich eine gute Zeit und viel fischigen Erfolg!

:angler:
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

@Andysee

wünsche euch viel spass am guten alten sognefjord.

krumme ruten und schönes wetter(sieht für die nächsten tage SUPER aus).


gruss steinbit


@günter

weist du noch zu welchen gezeiten ihr dort gefangen habt?

welche köder habt ihr genutzt?

bin zwar schon zig jahre in salbu(etwa 15km weg von dort) aber auf die idee dort zu angeln sind wir auch noch nicht gekommen.

Danke für eine antwort auch gern über pn.


steinbit
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Hallo steinbit!

Zu welchen Gezeiten wir gefischt haben kann ich Dir nicht mehr sagen. Ist aber auch glaube ich ziemlich egal, so oder so ist da bei Ebbe oder Flut mächtig Bewegung im Wasser....

Wir haben damals nur mit kleinen Pilkern gefischt. Ich könnte mir vorstellen, das da heutzutage mit GuFi's etc. ne Menge zu holen ist. Haben wir nicht gehabt....und außerdem bei weitem nicht die Ahnung und Ausrüstung wie heutzutage!
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Kurze Meldung vom Sognefjord!

Anreise Ohne Probleme über Rostock-Gedser / Helsingborg- Helsingör. Dann über die Autobahn in Schweden
bis kurz hinter die Grenze in Norwegen. Kleine Kontrolle vom Norwegischen Zoll mit Fragen wohin und wie Lange.
Dann durchgewunken. So ein Glück !!
Aber was soll ich sagen Nach 25 Jahren eigentlich noch nie eine richtige Kontrolle erlebt.

Anreise bei herrlichem Terroristenwetter. Blauer Himmel und Sonnenschein ! So mag ich es :-))
Auto kurz ausgeladen und ab ins Bett.

Gegen Mittag die ersten Freunde Besucht und Untergestellte Angelsachen Abgeholt.
Angelkahn eingeräumt und Echolot Montiert. Erste Ausfahrt von 17:30 bis 19°°
Jede menge Fisch 9 Makrelen und diverse Silberlinge in beachtlicher Größe.

Anschließend 2 Stunden Fische putzen

Bis bald AndySee
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Dir viel Spaß und große Fische in einer sehr schönen Landschaft, wir hatten dort eher weniger Fisch, aber das drum herum ist erste Sahne!! Bin gespannt , las was hören- Skitt fiske von Maisel
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Wenn auf Eurer Seite nicht viel geht und das Wetter es zulässt ab auf die andere Seite,
Finnafjorden oder Arnafjorden.
Hab gestern mit meinem Freund dort telefoniert.... im Moment ist gut Fisch da.

Gruß
Arna
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Danke an Alle Member für die Tips und Wünsche.
Für die ersten Tage sieht es hier sehr gut aus.
Futterfisch und Makrelen in beachtlichen Größen sind da.
Die ersten beiden Dornhaie sind auch schon gefangen worden.
Wenn erst der Briesling eintrifft wird es noch besser werden.
Auch wenn ich mich hier gut auskenne, ist doch jedes Jahr was anderes.
Das was im letzten Jahr super funktioniert hat, klappt dieses Jahr überhaupt nicht.
Dieser Sommer war hier sehr warm, das bedeutet für den Sognefjord das man für Leng und Lumb und Co. warscheinlich sehr tief runter muss. Bei 200m tiefe war jedenfalls nix zu holen.
Ich habe ja noch eine weile zeit zu testen.

bis bald AndySee
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Viel Spaß da oben Andy. Wir waren ja auch schon am Esefjord und hatten uns damals 2010 die Tips von dir geholt. Hatte auch alles gut geklappt. Leng vor Balestrand um die 220m waren gut da. Aber du bist ja da fast zu Hause und wirst das Ding schon rocken! Petri Heil und liebe Grüße!
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Hallo Leute !

Danke an Rolli und Norgesteffen.

Die Erste Woche ist fast rum und das Wetter ist immer noch sehr schön. Nur hat es den Nachteil das das Moos
im Wald so was von trocken ist das es Staubt. :-((
Keine Pilze bis her es hat hier schon seit Wochen nicht geregnet.
Aber was solls vielleicht haben die Wetterfrösche ja mal recht wenn sie regen ansagen.

Die ersten Heringe sind zum verzehr auch schon vorbereitet. siehe Bild.

Ich melde mich wieder

2014-09-18 22.26.41.jpg
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Hallo Leute!

Heut mal einen kleinen Lagebericht.
Wetterwechsel hat stattgefunden, heute Sturm und Regen ( da scheucht man keinen Hund vor die Tür)
Temperaturen sind im Keller ( Herbstlich )
Wind aus unterschiedlichen Richtungen ! Aber immer wenn wir beim Angeln sind, dreht er auf Nord bist West. Und das ist Sch....... hier, ich brauche den wind genau andersrum,
Dorsche sind da aber leider nur in Größen von 20-30 cm, das lässt für die Zukunft hoffen.
Falls nicht wieder solche Leute kommen die nicht wissen was sie Fangen und alles einstecken was aus dem Wasser kommt. Bisher war es ein schöner Urlaub. Mal sehen ob das Wetter noch etwas besser wird.
Dann wird das auch was mit dem Fisch.

bis Bald

Andy
 
AW: Abmeldung zum Sognefjord / Balestrand

Mensch Andy, das sieht ja nicht so gut aus,aber immer optimistisch bleiben, was das Wetter und die Fische betrifft. Der nächste Wurf oder das nächste Runterlassen kann den ersehnten Fisch bringen - nur der Haken im Wasser fängt den Fisch! Macht euch nen schönen Urlaub und wir drücken euch die Daumen, dieses Jahr ist alles etwas anders! in dem Sinne Skitt fiske von Maisel
 
Oben