Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Na Marian , da hast Du ja kurz vor Toresschluss nochmal ganz schön Gas gegeben.

Sieht gut aus. Sehr lecker!

LG Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Ich hab heute mal die Wildsau angeschnitten.

Die Teile sind Oberschale, Unterschale und Nuss, wobei die Unterschale in zwei Teile zerfallen ist.
Vieleicht auch ein Schnittfehler beim Auslösen des Knochens.
Sehr erstaunlich war , wieviel Wasser im Fleisch war. Nach dem Auslösen betrug das Gewicht 2700 g. Jetzt im fertigen Zustand sind es noch 1800g.
Ich hab schon nach dem pökeln gemerkt, das die Teile sehr an Volumen verloren hatten.

Da denkt man nun, Wasser ist nur im Turboschwein vom Discounter, und dann sowas.

Dies hat sich jetzt natürlich auch im Geschmack niedergeschlagen. Obwohl ich mit 25 g/Kg schon sehr zart rangegangen bin, ist der Schinken doch etwas zu salzig. Geschmacklich Top, aber eine Idee zu salzig.
Interessant ist aber im Hintergrund die leicht herbe Note, vom Rotweinbad.

LG Frank
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 133
  • 005.jpg
    005.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 154
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hi Frank,
die Farbe ist ja wohl der Hammer :dance3:
Sieht sehr lecker aus
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

@Marian: Ist das unsere Wegzehrung??? :dance3:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Mein 1. Versuch und nicht der letzte !
 

Anhänge

  • DSCF0025.jpg
    DSCF0025.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF0026.jpg
    DSCF0026.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF0027.jpg
    DSCF0027.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 135
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Mein erster kaltgeräucherter Lachs ist auch gut geworden. War kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • P1000167.jpg
    P1000167.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 159
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Mein Zahn tropft schon vom ansehen , lecker, lecker ! xxrauchxx

Gruß Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hallo Leute

Ich habe mir nun auch einen Räucherofen anfertigen lassen.

Innenverkleidung V2A, Außenverkleidung Alu, dazwischen 4cm Isolierung, Höhe 1,6m Außen und ein Durchmesser innen von 50cm. Am Wochenende konnte ich schon mal frische Heringe von der Ostsee räuchern. Der Ofen sowie das Räucherergebnis sind aus meiner Sicht sehr gut geworden.

Wenn es die Zeit zulässt werden ich nun öfters mal ein paar Räuchersachen machen...

Jens
 

Anhänge

  • IMG_5177.jpg
    IMG_5177.jpg
    26 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5155.jpg
    IMG_5155.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5178.jpg
    IMG_5178.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_5150.jpg
    IMG_5150.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5214.jpg
    IMG_5214.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 161
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Nicht schlecht, aber sicher auch nicht grade billig.... würde mir auch gefallen!
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Der GERÄT! Sieht absolut Spitzenklasse aus! :daumen::daumen: Der Preis würde mich auch interessieren und ob ein eventueller Kauf möglich ist!
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Jens, da hast du aber einen rausgehauen, da werden einige rattig :genau: :Smilie4:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug. Sieht sauber verarbeitet und richtig gelungen aus! xxrauchxx

LG Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Feiner Räucherofen Jens.
Ich denke, damit wirst Du viel Spaß haben.
Ein kleiner Tipp vielleicht.....
Besorge Dir im Drogeriediscount oder in der Zoohandlung ein paar Tüten Vogelsand.
Den streust Du in deine Fettschale und tauscht ihn nach einer Räuchersaison aus.
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Besorge Dir im Drogeriediscount oder in der Zoohandlung ein paar Tüten Vogelsand.
Den streust Du in deine Fettschale und tauscht ihn nach einer Räuchersaison aus.
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
Rollo

Nabend Rollo

Das habe ich gemacht, der Sandkasten vom Nachwuchs musste etwas Spielsand hergeben. :}
Klappt so sehr gut...

Grüße
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Danke für euer Lob, freut mich sehr.

Der Ofen wurde von einer Firma gebaut die hauptsächlich Isolierarbeiten an Rohren anfertigt und Blechverkleidungen herstellt. Eine günstige Nummer ist er aber nicht das stimmt. Vom Material her liegen wir etwas über 600€. Ab und an bauen die sowas mal nebenbei, auch einfacher und mit weniger Materialeinsatz.

Jens
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Auf diesen Kolegen freue ich mich ganz besonders
Gewürzbauch
Anschnitt März

attachment.php


hier eine Nahaufnahme

attachment.php


Haben den auf Hitra angeschnitten, super
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hi Leute

Musste auch mal wieder was rein hängen
frisch gefangen und mit 50 cm gute grösse fürs räuchern
nun noch bis morgen im ķalten ziehen lassen und dann mach ich das Bier dazu auf
gruss an alle infizierten
holger IMG-20150417-WA0000.jpgIMG-20150417-WA0001.jpgIMG-20150417-WA0002.jpg
 
Oben