Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Ja, da hast Du Dir aber was vorgenommen.
Sehr schöne Farbe, macht optisch ordentlich was her.

LG Frank

Möchte behaupten, die Optik zeichnet den Geschmack wieder (eigene Meinung):}
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

:spiegel:
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Bin gerade dabei, als Einstimmung auf die noch kommenden Lachse, Bauchfleisch und Lachsschinken zu räuchern. Das Bauchfleisch ist fertig, wie man sieht. Der Lachsschinken ist vorhin in den Ofen gekommen und ist übermorgen fertig. Dann folgen die Lachsfilets. Werde die Bilder dann auch einstellen. Zum ersten Mal kommt dann mein separater Rauchbereiter zum Einsatz, dessen Rauch die Temperatur im Räucherofen nicht mehr beeinflusst, so dass ich, je nach Außentemperatur mit einer Innenheizung, thermostatgesteuert, nachhelfen werde, um konstant 20° C zu halten.
P1000019 (3).jpg

Hi Micha, ich habe deinen Beitrag mal verschoben, denn hier passt der perfekt rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

So wie es aussieht ist das Bauchfleisch in der ersten Reihe, längst geschnitten
Die Farbe sieht sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

ups, ich dachte vom miwidomi seinen Bild
alles zurück :genau:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Ich lasse mein Bauchfleisch jetzt noch drei Tage im Keller bei ca. 15°C hängen. Der ganze Keller riecht schon nach Geräuchertem. Ich hoffe, die Abhängzeit reicht in etwa.
Michael
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hier nun die fertig geräucherten Lachsschinken. Noch etwas ruhen lassen, dann kommen sie in den Anschnitt.
P1000022.jpg
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Michael, das sind Prachtstücke
Von der Farbe her eine Wucht
Wenn die so schmecken wie Sie aussehen :dance: :applaus:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hi,erste Reihe sieht aus wie Kotelett oder Nacken,richtig ???
Dahinter wird etwas schwerer wegen der Schwarte,was haste da genommen ???

gruss Martin

Hallo Seeteufelfreund,

die erste Reihe ist Hals, die hintere mit Schwarte ist Schlegel.

Zur Zeit habe ich Halsgrat im Rauch

Gruß

Bayerndorsch
 
AW: Räucherlachs, Made in Germany, die Herstellung

Das Bauchfleisch ist fertig, wie man sieht. Der Lachsschinken ist vorhin in den Ofen gekommen und ist übermorgen fertig.


Hi Miwidomi

Das wären ja nur etwa 2 Rauchgänge. Ist ja auch immer ne Frage des persönlichen Geschmacks, aber reicht Dir das? Die Teile haben doch sicher so um die 800 g , oder täusche ich mich da?

LG Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hi Frank,
das stimmt. Beim Lachsschinken hat man schnell überräuchert, dann ist er nicht mehr so saftig. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Nun macht mein Ofen auch kräftig Rauch, viel mehr als nur der genannte Rauch einer Zigarre. Damit genügen mir zwei Räuchergänge, nachts, mit je 12 Stunden.
Michael
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Ich lasse mein Bauchfleisch jetzt noch drei Tage im Keller bei ca. 15°C hängen. Der ganze Keller riecht schon nach Geräuchertem. Ich hoffe, die Abhängzeit reicht in etwa.
Michael

Hallo Michael,
das hängt davon ab was Du mit dem Bauchspeck / Dörrfleisch vorhast, willst Du es roh aufs Brot essen, dann lasse ihn noch etwas hängen, wills Du ihn aber weiter verarbeiten in Eierspeisen, Eintöpfen oder gekocht kalt aufs Brot essen, dann sofort nach dem Räuchern vac. ziehen und kühl lagern oder Tiefkühlen. Die Lachsschinken auch nicht so lange trocknen, lieber nach dem Vacuum noch etwas hängen lassen, das ist meine Empfehlung.

P.S. sehr schöne Farbe :daumen::daumen::daumen: das gilt auch für die Lachsschinken

Weiter so
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hallo Joachim,
danke für die Empfehlung. Ich habe ihn mittlerweile doch schon vakuumiert und eingefroren. Bei Bedarf wird er dann weiterverarbeitet.
Michael
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hallo.

Ich hatte mir extra für die Feiertage ein schönes Stück Rinderbug gegönnt.
Nachdem ich mich in den letzten Tagen an Gänse und Hasenbraten schadlos gehalten habe, kam der Rinderschinken nun heute zum Anschnitt.

Ein paar technische Daten:
Rinderbug etwa 1300 g
eingepökelt am 12.11. für 15 Tage
5 Tage durchgebrannt
8 Rauchgänge a 12 Stunden
8 x 12 Stunden durchgebrannt
etwa 10 Tage gereift
und dannach im Vakuum gelagert.

Ich hatte beim Pökeln zusätzlich zum Standartgewürz mit Kreuzkümmel und Rosmarin experimentiert.

Genial.

Der Schinken hat etwa 500 g vom Ausgangsgewicht verloren, und ist geschmacklich sehr intensiv ,ohne das das Cumin vorschmeckt.

LG Frank
 

Anhänge

  • rinderschinken 008.jpg
    rinderschinken 008.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 142
  • rinderschinken 005.jpg
    rinderschinken 005.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 168
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Ein Schnappschuß aus meinem Räucherofen kann ich leider nicht bieten,
aber immerhin das Resultat.
Schwarzer Heilbutt, guckst du :
SH-Filet.jpg
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hier noch ein Schnappschuss

aus meinem Ofen nach dem Räuchern von Goldforellen.
Sie haben einen unglaublichen Geschmack und sind sehr saftig und zart.
Wer sie einmal bekommt, da kann ich nur empfehlen es zu probieren.


20131109_160232.jpg 20131109_160239.jpg
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hallo.

Ich hatte mir extra für die Feiertage ein schönes Stück Rinderbug gegönnt.
Nachdem ich mich in den letzten Tagen an Gänse und Hasenbraten schadlos gehalten habe, kam der Rinderschinken nun heute zum Anschnitt.

Ein paar technische Daten:
Rinderbug etwa 1300 g
eingepökelt am 12.11. für 15 Tage
5 Tage durchgebrannt
8 Rauchgänge a 12 Stunden
8 x 12 Stunden durchgebrannt
etwa 10 Tage gereift
und dannach im Vakuum gelagert.

Ich hatte beim Pökeln zusätzlich zum Standartgewürz mit Kreuzkümmel und Rosmarin experimentiert.

Genial.

Der Schinken hat etwa 500 g vom Ausgangsgewicht verloren, und ist geschmacklich sehr intensiv ,ohne das das Cumin vorschmeckt.

LG Frank

Moin Frank,
die Farbe ist aber mal Klasse, hoffentlich ist er nicht zu kräftig im Geschmack...
zz.gif


Sollest Du dir in fragen des Geschmacks echt nicht sicher sein, ich würde mich als Testperson zur Verfügung stellen....
hyenas.gif


Gruß Micha
 
Oben