Anfang Mai Risør/Sørfjorden - wer hat Tips?

ribnitzer

Stammnaffe
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
216
Ort
Ribnitz-Damgarten
Hallo liebe Naffengemeinde,
ich habe mich kurzfristig entschlossen am Himmelfahrtswochenende mit ein paar Freunden einen Kurztrip nach Norge zu unternehmen. Termin: 1. bis 4.5 08
Es geht in die Gegend von Risør/Sørfjorden!
Das hört sich für einige in Anbetracht der kurzen Zeit bestimmt stressig an, wir wollen hauptsächlich Spass haben, aber auch erfolgreich das Meer beklauen.
Die Auswahl an Häusern war begrenzt. Ich wollte nicht direkt an die offene Küste und hoffe etwas weiter im Fjord ( siehe Grafik)unabhängig von eventuell schlechtem Wetter zu sein. Das hat natürlich Nachteile hinsichtlich der Fangerfolge.

Um so mehr bin ich für jeden Tip dankbar.
Was kann ich an Fisch erwarten (ist evt. noch Hering da oder Hornhecht, gibt es Maischolle, Dorsch...)?
Gibt es evt. Skizzen mit Fangplätzen aus der Gegend?
Welches Gerät bringt Erfolge?
Bitte helft mir!

Gruß Günter

Copyright von Karten beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und fisch gibt es auch eigentlich jede menge! Wenn man richtig fischt.......

Und nicht mit 500gr Pilkern und so.....
 
Schau mal unter"Lyngorporten"

Da gibt es genug infos.

Moin, Hallo und Danke Seewolf-Tayfun!

Lyngorporten liegt zwar in der Gegend, aber wir sind in dem Fjord nördlich davon bei Risör.

Besitzt evt. jemand genauere Kenntnisse über den Bereich Sörfjorden?
Die Hausnummer ist N36697 (Dansommer)!

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir am 20. April mehr darüber sagen.da wir zu dem Zeitpunkt von Langesund zurück sind.
Gleichzeitig findet in Risør zum gleichen Zeitpunkt ein Dorschfestival statt,bei dem ein Freund teilnimmt.
Versuche so schnell wie möglich die Vorabdaten dann einzustellen.
Letztes Jahr haben sie dort oben Dorsche bis 10 kg und auch Steinbeißer bis 90 cm gefangen.
Köhler und Pollack sowieso.
 
Ich kann Dir am 20. April mehr darüber sagen.da wir zu dem Zeitpunkt von Langesund zurück sind.
Gleichzeitig findet in Risør zum gleichen Zeitpunkt ein Dorschfestival statt,bei dem ein Freund teilnimmt.
Versuche so schnell wie möglich die Vorabdaten dann einzustellen.
Letztes Jahr haben sie dort oben Dorsche bis 10 kg und auch Steinbeißer bis 90 cm gefangen.
Köhler und Pollack sowieso.

Danke Thomas :baby: ! Ich warte (un)geduldig auf deine Info`s;( .
Wann läuft dieses Dorschfestival? Wenn ihr dort seid oder wir? Ist das so'ne Art Peisangeln oder Stadtfest?
Von den Steinbeißern im Hafengebiet habe auch schon gelesen. Mit welchem Gerät/Köder :? fängt man solche Teile eigentlich.

Gruß Günter
 
Ja das stimmt ist etwas nördlich ca.-4-5 km.
das ist aber kein problem! Die Fische wirst du aber im Fjord nicht so gut fangen ... das heist du musst richtung offenes Meer Fahren..... vor dem riff...... Und du braucht auf jeden fall ne seekarte!!!!!!! schick mir deine email und ich gebe dir ein paar heise angel stellen....

Und nicht vergessen so leicht wie möglich fischen..... Pilker bis 125gr...... und Reker geht auch gut...... Twister 7,5- 10cm in japanrot und schwarz...... Für pollak gelb!!!!
 
Moin und danke Seewolf-Tayfun!

Adresse hab ich dir geschickt!

An alle!!!
Gibt es noch mehr Naffen, die die Gegend (Risør/Sørfjorden) kennen?

Günter
 
Treffe meinen Freund nächste Woch,dann stell ich mal was darüber rein.
 
Treffe meinen Freund nächate Woche,dann stell ich Dir mal ein paar Infos vorab rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin allerseits,
ich habe von Steinbeißern im Hafengebiet von Risør gelesen. Mit welchem Gerät/Köder fängt man solche Teile eigentlich.

Gibt es sonst noch Tips und Skizzen aus der Gegend (im Fjord sowie Küste)???

Gruß Günter

Kurztripp vom 1. - 4.5. nach Risør/Sørfjorden
 
Moin allerseits!
Erstmal ein dickes Lob an Hoddel für die Hinweise im neuen NAF Infopool. Die Seite mit der man sich Seekartenausschnitte herunterladen kann ist Klasse. Darf ich die eigentlich hier veröffentlichen?

Ich brauch nun noch jemanden der mir vieleicht ein paar HotSpots einzeichnet und sonst noch Tips aus der Gegend (Risør/Sørfjorden) geben kann.

Gruß Günter

Kurztripp vom 1. - 4.5. nach Risør/Sørfjorden
 
:? Ich wiederhole!:?

Moin allerseits!
Erstmal ein dickes Lob an Hoddel :-- für die Hinweise im neuen NAF Infopool. Die Seite mit der man sich Seekartenausschnitte herunterladen kann ist Klasse.

Darf ich die eigentlich hier veröffentlichen?

Ich brauch nun noch jemanden der mir vieleicht ein paar HotSpots einzeichnet und sonst noch Tips aus der Gegend (Risør/Sørfjorden) geben kann.

Gruß Günter

Kurztripp vom 1. - 4.5. nach Risør/Sørfjorden
 
Danke Hoddel,
bis Montag bin ich ersteinmal nicht online -Kurzurlaub auf Rügen ohne Angelausrüstung;( .

Allen Naffen Frohe Ostern

Gruß Günter
 
Risör Sandnesfjord

Hei ich habe seit 6 Jahren meinen Wohnwagen am sandnesfjord / Risör stehen wenn ich dir also helfen kannn.........
brauchst du gps daten? oder namen von den Hot spots?, die gerade anfang mai nicht nur im offenen meer liegen, sondern auch an einigen stellen im fjord;ooo; aber auch andere plätze wie djuppknatten, steingunnberget,fiebaen etc sind sehr intressant.
anfang mai stehen die dorsche meist an der ( von risör aus gesehen) dem meer zugewandten Seite also der aussenseite in tiefen zwischen 8 und max 20 m ( aber achtung ist dort nicht ganz ungefährlich UNTIEFEN!!! neben dorsch ist der mai auch eine gute zeit "platte " aller art Köhler und große pollak also wenn ich helfen kann......
immer gerne
 
Hei ich habe seit 6 Jahren meinen Wohnwagen am sandnesfjord / Risör stehen wenn ich dir also helfen kannn.........
brauchst du gps daten? oder namen von den Hot spots?, die gerade anfang mai nicht nur im offenen meer liegen, sondern auch an einigen stellen im fjord;ooo; aber auch andere plätze wie djuppknatten, steingunnberget,fiebaen etc sind sehr intressant.
anfang mai stehen die dorsche meist an der ( von risör aus gesehen) dem meer zugewandten Seite also der aussenseite in tiefen zwischen 8 und max 20 m ( aber achtung ist dort nicht ganz ungefährlich UNTIEFEN!!! neben dorsch ist der mai auch eine gute zeit "platte " aller art Köhler und große pollak also wenn ich helfen kann......
immer gerne

Danke dir für die Infos!
Gibt es evt. Skizzen?

MfG Günter
 
Hallo Günter, Skizzen, Karten etc habe ich leider im Wohnwagen oben, aber ich versuche dir was über die Seekarte von Purplefinder zusammen zu basteln, hast du ein gps? Denn ein absuluter HOTSPOT ist der Steigrunnberget, da hast du bei guten Wetter beste Chancen auf richtig große Pollak und Köhler, das Problem ist nur, ohne gps findest du den Unterwasserberg nicht, wenn ihr keine große Lust habt die wenigen Tage die ihr habt mit "suchen" zu verschwenden, könnt ihr auch das Wassertaxi die "Österfjord" in Risör Chartern, der "dicke" kennt sich aus;) ,aber vergesst die Flasche bier für ihn nicht:<-
Die Abfahrtzeiten und die Dauer der Ausfahrt sind frei verhandelbar,und wenn ihr wollt holt er euch direkt vor eurer Hütte ab ( sofern ein Anleger vorhanden ist) und wenn ihr ein mobiles gps mithabt , immer schön die Positionen speichern ;) .Also ich fang denn mal an zu basteln, bis dann Gruß Chriss
 
Hallo Chriss,
GPS habe ich nicht. Liegt der Steigrunnberget im Fjord oder draußen vor der Küste? Wir haben mit unserem kleinen Boot (15 Ps) eingegrenzte Möglichkeiten.

Moin moin
Günter
 
Der Steingrunnberget und Fiebaen sind absolute Topplätze, sie liegen leider draussen ( kannst du dir dir ja mal bei Purplefinder ansehen)und sind nur bei guten Windverhältnissen zu erreichen, und Wind ist ein grosses Problem, ich werde in der Skizze von Hoddel noch einige Plätze einzeichnen die ihr auch bei Wind erreichen könnt denn sie liegen im Fjord Anfang Mai ist auch im Fjord ne menge los Dorsch Pollak Köhler sind in guten Größen zu erbeuten, der größte Dorsch letzten Mai war bei knapp 16pfd, Pollak bei 11pfd. Ich werde also die Skizze ein wenig aktualisieren und dir mit ein paar ergänzenden Zeilen mailen.
P.S. wenn ihr nur ein kleines Boot habt, solltet ihr euch eine Ausfahrt mit der "Österfjord" gönnen das lohnt sich eigentlich immer.......
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War vor ne Woche dort in Lyngor nur paar meter von Risor entfernt.....

Und wir haben KEINEN DORSCH gefangen!!!!

Der Dorsch ist momentan nicht da ....das haben auch die Berufsfischer zu mir gesagt!Weiß nicht warum????? Haben die Jahre zuvor ohne ende Dorsch gefangen aber dieses Jahr NICHTS!!!! Aber Köhler ohme ende!!!!! aber auch nur an einem Platz 100m Durchmesser!!!! Also ohne GPS auch keine chance!!!!!!

Petri!
 
Oben