Erfahrung mit Automatik Rettungswesten

Torskfreund

Member
Registriert
27 März 2007
Beiträge
5
Vielfach wurde über die Sicherheit auf dem Wasser diskutiert. Häufig wurde von Automatik Rettungswesten gesprochen - ich habe aber keine Erfahrungsberichte gefunden.

Wenn mit offenen Booten auf dem Meer gefahren wird, kann man nicht immer Spritzwasser verhindern. Ich habe bedenken, dass die Weste auslöst. Wie ist das mit Regen? Welche Typen können empfohlen werden?

mfg
Torskfreund

Noch 8 Wochen bis Norwegen :--
 
Hallo Torskfreund,

Wir benutzen seit einigen Jahren solche Westen. Trotz extremer Regenfälle, Spritzwasser beim fahren und was sonst noch alles,
noch nie hat eine Weste unbeabsichtigt ausgelöst.
Die "Automatik" wird durch eine sich im Wasser zersetzende Tablette ausgelöst.
Diese ist so platziert, daß Regen und Spritzwasser nicht ran kommen.

Da fällt mir ein, daß bei meiner Weste mal eine Wartung fällig ist.
 
Hi Tomfish,

das mit der Wasserfestigkeit macht ja Mut. Welche Westen benutzt benutzt ihr?

mfg
 
die weste muss in wasser untergetaucht werden um auszulösen! solange man sie so anhat, wie es gedacht ist kommt nix rein, weil wasser nicht nach oben rinnt! bei mir hat auch noch nix ausgelöst ob wohl ich manchmal im boot nasser pudel mache! benutze secumar.
 
Ich benutze ne Zodiac-Weste 275N Auftrieb. Die hat nen guten Tragekomfort und ist deutlich kleiner als z.B. Secumar und auch günstiger. Gruß, Jens.
 
hab auch eine secumar und die hat sich noch nie selbst ausgelöst,trotz regen.
du solltest sie allerdings nicht unter der jacke tragen,sonst wirds eng wenn du über bord gehst:lach
 
Ich habe die 275N Weste von Compass.
Hoffe ich werde sie nie wirklich brauchen.
 
Ich habe meine Eltern ein Paar yu Weihnachten geschenk vor 4 Jahren. Leider weiss ich gerade nicht den Hersteller.

Die Westen løsen erst aus wenn sie komplett unter Wasser sind und dadurch die Tablette aufgeløst wird, die den Mechanismus ausløst.

Spritz-, Regen- und Luftfeuchtigkeit kønnen dort garnichts anrichten.

Die Westen sind vom Tragekomfort erheblich besser, da sie nicht dick auftragen.

Ich werde mir auch noch eine holen.

Gruss Matthias
 
ich habe meine bereits x-mal geduscht nach den einsätzen.noch nie eine fehlauslösung.ich benutze auch eine secumar.
 
Ich trage Automatikwesten seit 1978 und bin immer sehr zufrieden gewesen.

Aber trage sie nie unter der Kleidung, denn dann wirst du erwürgt wenn sie sich auslöst.

Und wechsle immer die Tabletten nach den vorgegebenen Intervallen, denn die zermürben mit der Zeit durch die Feuchtigkeit und lösen dann ungewollt aus.
 
Es gibt auch Automatikwesten mit einem hydrostatischen Auslösemechanismus (Hammar).
Dieser wird erst ausgelöst, wenn der Wasserdruck den mechanischmus auslöst.
Mit dieser Weste kann man auch Duschen, ohne dass sich diese Weste aufbläst.
 
die weste muss in wasser untergetaucht werden um auszulösen! solange man sie so anhat, wie es gedacht ist kommt nix rein, weil wasser nicht nach oben rinnt! bei mir hat auch noch nix ausgelöst ob wohl ich manchmal im boot nasser pudel mache! benutze secumar.



Stekus, das ist so nicht ganz richtig.
Wir haben, nach schweren Regenfällen, wegen der Abreise unsere Westen ohne Trocknung in die Transportbeutel verpackt und bei 2 von 6 hat sich dadurch die Öffnungsautomatik gelöst!
Ist aber nur möglich, lt. Aussage des Herstellers (HH), wenn durch zuviel Feuchtigkeit die bereits genannte Tablette auflöst!

Das neue Bestücken des Auslösemechanismus ist dann aber ein Kinderspiel (Doppelpack Tabletten und Patronen kosten ca. 20,- €

Petri
 
Ich benutze e eine Secumar 275N, hier aus der damaligen NAF-Sammelbestellung. Bin auch schon mehr als einmal Pudelnaß geworden, ohne dass die Weste ausgelöst hat. Letzten Herbst habe ich sie meinem Bruder für einen seiner Kumpel ausgeliehen. Beim Filetieren haben sie die Weste ins Boot "gelegt" dort ist sie auf den Boden gefallen. War wohl noch genug Wasser im Boot. Jedenfalls hat der Auslösemechanismus funktioniert.
 
Ich denke, dass es ein gutes Zeichen dafür ist, wenn es keine Erfahrungsberichte zu den Westen gibt, das zeigt, dass sich die Naffen alle sher diszipliniert verhalten und erst gar nicht in eine Situation kommen, wo man eine solche Weste benötigt.

Auch ich habe seit einem Jahr eine Secumar 275 N und die einzige Erfahrung, die ich habe, ist, dass sie sich im Gegensatz zu Feststoffwesten hervorragend trägt und einen nicht bein Angeln behindert.
 
Hatte eine Secumar, die erst nach 7 Jahren bei einem unfreiwilligen Bad nach ca. 10 Sekunden auslöste. ;(
Übrigens, man kann mit keiner Geschichte mehr Heiterkeit und Schadenfreude auslösen, als mit einem Bericht über einen "Test" der Rettungsweste am Steg....internationale Heiterkeit bricht aus!:rolleyes: :D
Nachdem ich bei der ausgelösten Weste das Innenleben betrachtet habe, werde ich bei der Neuen jedes Jahr die Salztablette austauschen. Hatte vorher Bammel wegen unfreiwilligem auslösen.

Gruß Hans
 
die feuchten westen so einpacken, dass sie "in ihrer eigenen suppe baden" fällt ja auch unter unsachgemäßer behandlung! ;)
 
Hallo,

wo ihr gerade beim Thema seid, reicht für
mich, ca. 100kg;( , eine 150 N Weste wenn
ich keinen Floter trage?

Danke:]
Hallo Nauke,
das hat mit Deinem Gewicht nichts zu tun.
Hier noch mal die Klassifizierungen:
50 N (nur für geschützte Gewässer, reine Schwimmhilfe)
100 N (nur eingeschränkt ohnmachtssicher)
150 N (für den Einsatz auf allen Gewässern, ohnmachtssicher)
275 N (für Hochsee, extreme Bedingungen und schwere Schutzkleidung, uneingeschränkt ohnmachtssicher)

Holger
 
Hallo Nauke,
das hat mit Deinem Gewicht nichts zu tun.
Hier noch mal die Klassifizierungen:
50 N (nur für geschützte Gewässer, reine Schwimmhilfe)
100 N (nur eingeschränkt ohnmachtssicher)
150 N (für den Einsatz auf allen Gewässern, ohnmachtssicher)
275 N (für Hochsee, extreme Bedingungen und schwere Schutzkleidung, uneingeschränkt ohnmachtssicher)

Holger

Danke Holger,

damit sind alle Fragen beantwortet:baby:
 
Servus,
hatte auch noch keine Probleme mit ungewollter Auslösung. (Compas 150N)
Allerdings sollte man sie nicht wagerecht in den Regen legen, oder Nass verpacken. Am Körper kann auch bei wind mit steifer Briese nichts passieren.
 
Oben