Chilis

lockerchen

Well-Known Member
Registriert
27 Januar 2005
Beiträge
694
Alter
65
Ort
Hagen
Hallo Chiliheads und Freunde des scharfen Essens!

Bei mir hat heute die neue Saison mit der Aussaat begonnen, habe dieses Jahr nur Habaneros in gelb
(die bekommt ein Freund, wegen der Sortenreinheit) und in rot ausgesät, bin mal gespannt, ob alles
aufgeht was ich da so unter die Erde gebracht habe 8)

Wenn ja, dann hab ich echte Probleme, die irgendwie alle unterzubringen 8o

Und wie siehts bei euch so aus? Habt ihr auch schon angefangen oder wartet ihr noch?
 
Moin Moin,

ich werde erst Anfang Februar ausähen. Auf meiner Fußbodenheizung keimen die Samen sehr schnell. Durch meine künstliche Beleuchtung wachsen sie dann später sehr gut und schnell. Ich beschränke mich dieses Jahr auf Habanero rot, Jalapeno und Cayenne. Haba und Cayenne haben mir am besten gefallen und Jalapenosamen habe ich letztes Jahr nicht mehr bekommen - aber dieses Jahr.
 
:baby: erstmal danke für die links!!!:baby:
ich esse sehr gern sehr scharf,aber selbst angebaut habe ich die chili bisher noch nie.hab mir bisher immer welche von (vermeintlich) guter qualität gekauft.
ist die aufzucht denn sehr aufwendig?
 
Aufwändig? Nööööö... hier die Kurzfassung:

1. Samen aussäen (Minigewächshaus o.ä) und für gute Keimtemperatur sorgen, ca. 28°C

2. Warten

3. Nach dem Keimen mit Kunstlicht (Leuchtstoffröhre 865) 12 - 14 h/Tag beleuchten

4. Nach erscheinen des 2. Blattpaares pikieren.

5. Nach den Eisheiligen ab ins Freie (Balkon/Freibeet)

6. Warten

7. Ernten
8. Geniessen :<-
 
So meine Samen ( nein nein - nicht meine Eigenen - meine Chilisamen !!!) sind nun auch ins Minigewächshaus ausgesäht. Mal sehn wie lange es dauert, bis sie ihr Köpfchen raus stecken.
 
Kurzbericht von mir:

am 16.01. keimten die ersten 2 Habas rot
am 17.01. noch eine Haba rot

seit dem ist Sendepause, mache mir so langsam Gedanken, warum die anderen nicht wollen.
Vielleicht waren die Samen bei der Ernte noch nicht reif?

Zusatzbeleuchtung läuft jeden Tag 13 Stunden, 2 x 36 W LSR 865
 
War ein langes Wochenende auf Deutschlands größter Insel. gestern kam ich zurück und -- hurra!!!!! Diverse Habas, Jalapenos und Cayenne haben das Licht der Welt erblickt. Nach nur einer Woche - Respekt!!
 
Hallo ihr scharfen Jungs,

ich würde es gerne mal antesten, ob ich auch züchten kann. Wäre denn jemand von den Profis bereit, mir ein paar Samenkörner zu senden?
Auch ich habe eine Vorliebe für scharfes Essen und würde mich über eine positive Antwort freuen. :baby:
 
Habe dieses Jahr auch das 1. Mal mit gekauften Samen angefangen (am Samstag ausgesäht). Allerdings reicht mit für's erste eine nicht ganz so brutale Spezies. Habe mich für Sorte "Westlandia" entschieden, die sollen auf der Schärfeskala von 0 - 10 so bei 6 liegen, das genügt mir erstmal, ich will mich ja nicht gleich umbringen.

Letztes Jahr hatte ich mit den Samen aus einer gekauften Chilli experimentiert (keine Ahnung, welche Sorte). Die Chilli selbst war teuflisch scharf (für mich zumindest). Aus zwei der Samen wurden schöne kompakte Pflanzen, die auch reichlich Schoten brachten (im Sommer auf der Terrasse, dann im Herbst mit rein genommen). Die sahen auch genauso aus wie die Mutter. Aber: Schärfe gleich Null. Komisch, oder?
 
War ein langes Wochenende auf Deutschlands größter Insel. gestern kam ich zurück und -- hurra!!!!! Diverse Habas, Jalapenos und Cayenne haben das Licht der Welt erblickt. Nach nur einer Woche - Respekt!!

Hallo, was machst Du nur mit der großen Ernte, wenn ihr in Kanada seid?;)
Grüße aus Rostock
 
Hallo:]
Meine gekauften Samen sind auch nach nur 10 Tagen aufgelaufen!
Wobei es mich wundert,daß von den Bih Jolokia alle 10 Samen aufgelaufen sind und von Habanera Chocolate immerhin 6.
Leider hat sich von der Saat,die ich vom Hubert bekommen habe,noch keine Pflanze blicken lassen.Mal sehen,was ich von den Pflänzchen groß kriege,nicht daßsie so aussehen wie die Chillis vom Ulli im letzten Jahr:>>
MfG
Bernd
 
nicht daßsie so aussehen wie die Chillis vom Ulli im letzten Jahr
1poke.gif
Jaja, immer rein in das blutende Chili-Herz ;(

Dieses Jahr wird alles besser ... aber dann müsste ich so langsam mal aussäen ;)
 
Ich habe "normale" Anzuchterde genommen.
Ob es extra Chillianzuchterde gibt,weiß ich leider nicht.Dazu können die Chilliexperten bestimmt noch was zu sagen.Für mich ist dieses Jahr quasi Premiere;ooo;
MfG
Bernd
 
Hallo, was machst Du nur mit der großen Ernte, wenn ihr in Kanada seid?
Mit der Ernte ist ja erst ab August zu rechnen. Da bin ich lange schon wieder zurück. Aber ein anderes Problem versuche ich vorher noch zu lösen. Die Bewässerung. Da ich draussen ja schon ein Bewässerungssystem für meine Hecken, Bäume etc. installiert habe, will ich meine Chilis dort einbinden. Mit einem extra Leitungssystem und Schaltuhr/Feuchtigkeitsfühler. Das kann ich ja meinem Nachbarn nicht zumuten für die lange Zeit meine Chillis zu gießen.

Normale Anzuchterde reicht. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu viele Nährstoffe hat. Diese Voraussetzung erfüllen wohl alle Anzuchterden. Ich habe mir dieses Jahr welche von Compo gekauft. Im letzten Jahr hatte ich die Hausmarke eines Baumarktes. Leider war auch viel Viehzeug in der Erde.
Bis jetzt habe ich das bei Compo nicht.
 
So, Compo Anzuchterde, Presstorfschälchen in 4x4 cm und ein Minigewächshaus sind gekauft.

Könnte eigentlich losgehen, am WE :D
 
Normale Blumenerde gekauft. Die kommt in einen Balkonkasten, da die Samen reingedrückt und ab auf die Heizung. Fertig :}
 
Oben