Mit welchem öffentlichen Verkehrsmitteln (evtl.als Kombi) nach Norwegen?

Mariner2

Stammnaffe
Registriert
18 Juli 2024
Beiträge
101
Hallo zusammen,

da ich hier schon einiges negatives über reine Flugreisen nach Norwegen gelesen habe, wollte ich mal nach Alternativen fragen, die der eine oder andere von euch schon benutzt hat.
Infrage kämen: Fernbus (Flixbus), Fähre, Flugzeug, Eisenbahn.
Es ist klar, das eine individuelle Anreise mit allen öffentl. Verkehrsmitteln außer Flugzeuge entsprechend länger dauert, das man auf Fahrpläne angewiesen ist und das das Gepäck selbst von A nach B bewegt werden muß.

Ich habe mir folgende Kombi überlegt: Zielort in Norwegen steht noch nicht fest. Anreise zunächst mit dem Flugzeug von Nürnberg nach Hamburg, Dänemark oder Oslo. Von dort mit dem Schiff oder der Eisenbahn bis zum Zielort, je nachdem, was schneller geht, am günstigsten und am effektivsten ist.

Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen schreiben, wie es um das Bus- und Eisenbahnnetz in Norwegen bestellt ist? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abzureisen, kann Vor- als auch Nachteile haben, vielleicht können wir diese hier mal besprechen.

Grund zu meinem Thema war, das meine Familie in den späten 70ern und frühen 80ern mit dem Zug (Schlaf- oder Liegewagen) oft von Norddeutschland nach Kroatien gefahren ist und es von z.B. Rijeka mit dem Bus zum Fährhafen weiterging, dann mit dem Schiff zur Zielinsel und von dem Hafen mit dem Bus zur Unterkunft.

Soll ja alles nach Norwegen so preisgünstig wie möglich sein, ich habe aber keine Ahnung, welches Verkehrsmittel außer dem Flugzeug empfehlenswert für eine Reise an einen noch unbekannten Zielort dort ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Wenn es ein reiner Angelurlaub sein soll, gibt es auch die Möglichkeit eine Busreise von Deutschland aus zu machen , mehrere Reiseanbieter bieten sowas an , habe ich schon öfter gemacht , wäre dann vom Ablauf her so , du steigst in Deutschland an bestimmten Stellen im Bus zu , dann geht's zur und auf die Fähre, dann von der Fähre zur Anlage und nach dem Angelurlaub wieder Retur, dauert in der Regel dann 2 tage , kommt natürlich drauf an welche Fähre und wo das Reiseziel liegt , preisgünstig ist das aber nicht unbedingt
 
Ich habe zwei Reisen mit einem gewerblichen Anbieter(Knurris Angeltouren)gemacht und ich muss sagen das alles perfekt organisiert war. Nicht einmal die Anreise mit dem Flieger ist so stressfrei.
 
Ich habe zwei Reisen mit einem gewerblichen Anbieter(Knurris Angeltouren)gemacht und ich muss sagen das alles perfekt organisiert war. Nicht einmal die Anreise mit dem Flieger ist so stressfrei.
die Erfahrung habe ich auch mehrmals gemacht.
Du darfst nicht vergessen, die Norweger fahren meist mit dem eigenen PKW oder fliegen, Busverbindung wie vor 20 Jahren gibt es kaum noch und Bahnstrecken gibt es nicht so viele (gib mal Bahnstrecken Norwegen-Karte bei g...le ein) und dann meist in Nord-Süd Richtung.
 
Ausschlaggebend wird sicher auch Dein Zielort sein.
Hier eine Hilfestellung:
www.rome2rio.de
Dort findest Du viele Bahn- und Busverbindungen, auch in Norwegen.
 
Schon mal vielen Dank für eure Tips! Auch wenn man für eine Strecke zum Ziel zwei Tage brauchen sollte, wichtig ist doch, das man stressfrei, ausgeruht am Urlaubsort mit seinem kompletten Gepäck ankommt!

Im Flugzeug kann es passieren, das man schnell vor vollendete Tatsachen steht, Handgepäck kostet dann plötzlich was extra, Anschlußflüge werden bei Verspätung nicht erreicht und man strandet dann irgendwo.....
Ich muß dabei an den Film "Ticket für zwei" mit Steve Martin und John Candy denken.....
Im Bus kann man sich seine Zeit zum Essen, Trinken und Schlafen so einteilen, wie man will oder braucht, zudem werden regelmäßig Pausen gemacht, wo man draußen rumlaufen kann, wenn es das Wetter es zuläßt.
Hmmm, ob sich das Deutschlandticket irgendwie Reisepreismindernd für eine (Fern)busreise einsetzen lässt ?

Wenn ich mich z.B. für Flixbus (die haben übrigens auch Züge) entscheide, muß ich noch herausfinden, ob ich wo und wann umsteigen muß.... Manchmal ist auch der Weg das Ziel und sein Sitznachbar ist zufällig auch Angler und ist evtl. auch auf dem Weg zum Angelurlaub.
 
die Erfahrung habe ich auch mehrmals gemacht.
Du darfst nicht vergessen, die Norweger fahren meist mit dem eigenen PKW oder fliegen, Busverbindung wie vor 20 Jahren gibt es kaum noch und Bahnstrecken gibt es nicht so viele (gib mal Bahnstrecken Norwegen-Karte bei g...le ein) und dann meist in Nord-Süd Richtung.
Vielleicht ist mein Post missverständlich rübergekommen.Mit stressfrei meinte ich : Einsteigen am verabredeten Treffpunkt,in meinem Fall Rostock, in den Bus, Gepäck verladen , Fahrt bis zur Zwischenübernachtung,am nächsten Tag bis zum Ziel. Aussteigen und ab zum Angeln.
 
Finde ich ja generell gut mal kreativ an die Sache heranzugehen. Allerdings freue ich persönlich mich immer wenn ich nicht mit großem Gepäck mit Zug oder Bus fahren muss. Letztlich wird man so ja auch kaum direkt an den Zielort kommen. Also kommt irgendwann für die letzte Meile vermutlich noch Taxi ins Spiel (oder Vermieter holt ab).

Fur mich ehrlich gesagt eher das Gegenteil von stressfrei. Ist Geschmackssache, aber schon wenn man das Gepäck ins Auto laden kann ohne auf jedes Kilo zu achten finde ich das entspannt im Vergleich zum Packen für Anreise mit Flieger usw. Bei häufigem Umladen Bus, Zug usw. wird das auch nicht besser.
 
Ich habe recherchiert, wo im Norden Flixbus überall hinfährt, von wo man bestimmt leicht und schnell zum Zielort weiterkommt: Ahus (Dänemark), Kopenhagen, Göteborg und sogar in einen Ort bzw. eine Stadt in Südnorwegen.
Welche das ist, konnte ich auf dem Handy nicht sehen. Ich müsste zumindest einmal umsteigen, schlecht wäre das, wenn es mitten in der Nacht sein muß. Dann muß man schlaftrunken sein Gepäck heraussuchen und hoffentlich vergißt man nichts.

Wer weiß, wann der Anschlußbus dann fährt und wie lange man warten muß....So eine Fernbusreise muß sehr gut vorbereitet sein, damit man schon vorher weiß, wo, wann und wie weiterkommt und wann man vor Ort ist.
An sein Handy muß man ja auch denken, die Deutsche SIM-Karte funktioniert in Dänemark, Schweden und Norwegen ja nicht, oder?
 
An sein Handy muß man ja auch denken, die Deutsche SIM-Karte funktioniert in Dänemark, Schweden und Norwegen ja nicht, oder?
Deine Simkarte funktioniert in deinen genannten Ländern wie bei dir zu Hause auch mit den Selben kosten. Meist ist das Netz auch noch besser wie in BRD.
 
Also meine SIM-Karte funktioniert dort überall !
Man kriegt sogar nach Grenzübertritt ne Email und wird im Lande willkommen geheißen ! :wink:

Ich habe mir das hier alles mal durch gelesen.
Und da widerspricht sich doch einiges !
Man möchte mit öffentlichen Verkehrsmitteln stressfrei und kostengünstig in einen Angel-Urlaub
nach Norwegen reisen !! ??
Sorry, aber das ist doch Utopie !
Zumal du die Stress-Situationen ja schon selber benannt hast !
Pack dein Auto voll und fahre los !
Haste kein Auto, leih dir eins !
Haste keinen Führerschein, bleibt noch die Alternative, die hier schon vorgeschlagen wurde,
buche eine organisierte Busreise für´s Angeln in Norwegen !
Das alles ist natürlich nicht kostengünstig !
Aber kostengünstig und Norwegen ist eh eine Wortkombination, die es nicht gibt !!
 
Wir waren mal Silvester feiern in Stavanger. Es ging mitm Flieger nach Oslo und von dort mit dem Zug nach Stavanger. Die Bahnverbindung ist sehr gut und die Reise im Zug entspannt. Aber, für einen Angelurlaub wäre das nichts. Besser wäre dierekt am Flughafen einen Leihwagen zu nehmen oder gleich mit dem Auto zu reisen.
 
Wenn man eh vorhat, den großen Schlag mit dem Flieger zu machen (so hat es der Ersteller ja vor), macht es eigentlich mehr Sinn, nicht nach Oslo zu fliegen und dann mit den Öffi's weiter, sondern gleich nahe an die Ziel-Destination (welche ja auch noch offen ist).
Gibt ja auch Direktflüge aus DE-Süd (München/Frankfurt) zum Beispiel nach Bergen, Trondheim oder Tromso. .
Von dort kann man dann mit Mietwagen, oder eben auch mit Bus oder Schiff viele gute Angelziele schnell erreichen. Oder man lässt sich vom Vermieter am Airport abholen.
Wobei es wahrscheinlich auch nicht ganz ideal ist, mit Rutentasche, Kühltruhe, Koffer und Handgepäck in einem Linienbus zu fahren :-)
 
Ich würde niemals mit dem Auto von Nürnberg nach Norwegen fahren!
In meinem Alter lässt bei mir relativ schnell die Konzentration nach und so viele Pausen kann und will ich nicht machen, wie es sein müssten....

Zudem bin ich gesundheitlich angeschlagen.
Es stimmt schon, das mit dem.umfangreichen Gepäck (Kühlbox, Koffer,Tasche....usw.) ist es bei öffentlichen Verkehrsmitteln recht umständlich mit dem Handling.

An Ausrüstung würde ich eh nur zwei Reiseruten-Combos im Koffer mitnehmen und mich am Anfang auf ein Ziel beschränken, welches mit öffis am besten, schnellsten und günstigsten zu erreichen ist. Wie gesagt, ich muß zuerst auf meine Gesundheit achten, dann überlege ich mir noch sehr genau, welches Transportmittel infrage kommt und welches nicht.

Bis dahin ist noch über ein halbes Jahr Zeit, die ich zum planen habe.
 
Also gemäß deiner Situation, würde ich dir wirklich raten, dir mal die organsierten
Busreisen genauer anzuschauen !
Da haste während der Reise überhaupt keinen Stress.
Genügend Angel-Equipment kannste auch mitnehmen.
Interessant für dich wäre natürlich auch, das du bei der Reise nie allein bist.
Somit wäre bei gesundheitlichen Problemen sofort Hilfe gewährleistet.
Je nachdem was da so angeboten wird, brauchste dir um Verpflegung auch keine Sorgen machen.
Ist meist mit Vollpension.
Und ich weiß, wovon ich schreibe, habe so etwas öfters mal mit gemacht.
Ist allerdings auch schon einige Zeit her.
Ich selber habe in Norge auch schon busreisende Angelgäste betreut,
Daher weiß ich, das das immer sehr gut ankam.
Grade auch für ältere Angelfreunde !
 
Also gemäß deiner Situation, würde ich dir wirklich raten, dir mal die organsierten
Busreisen genauer anzuschauen !
Da haste während der Reise überhaupt keinen Stress.
Genügend Angel-Equipment kannste auch mitnehmen.
Interessant für dich wäre natürlich auch, das du bei der Reise nie allein bist.
Somit wäre bei gesundheitlichen Problemen sofort Hilfe gewährleistet.
Je nachdem was da so angeboten wird, brauchste dir um Verpflegung auch keine Sorgen machen.
Ist meist mit Vollpension.
Und ich weiß, wovon ich schreibe, habe so etwas öfters mal mit gemacht.
Ist allerdings auch schon einige Zeit her.
Ich selber habe in Norge auch schon busreisende Angelgäste betreut,
Daher weiß ich, das das immer sehr gut ankam.
Grade auch für ältere Angelfreunde !
Mach mal konkrete Vorschläge zu welchen Anbietern, Preise, Kosten, Ziele und Abfahrtsorte, Bustypen....usw.
Genau DAS ist für mich sehr wichtig, eine Stressfreie Hin- und Rückfahrt und ausgeruht am Angelort sowie später zu Hause ankommen, dann treten meine gesundheitlichen Einschränkungen erst gar nicht auf....
 
Mach mal konkrete Vorschläge zu welchen Anbietern, Preise, Kosten, Ziele und Abfahrtsorte, Bustypen....usw.
Kann ich leider nicht machen !
Ich stecke da im Thema nicht mehr drin.
Meine letzten Busreisen liegen schon viele Jahre zurück.
Und mein damaliger Reiseveranstalter bietet auch keine Busreisen mehr an ( Corona sei Dank !! :angry: ).
Aber es gibt wohl noch einige Anbieter für solche Reisen.
Einfach mal im Internet suchen !
Übrigens, ich finde solche Recherchen im Internet fast so spannend, wie der Angelurlaub selbst ! :wink:
 
Danke für die Antwort, Benno! Na mal schauen, was das Netz noch hergibt...
Sorry sollen wir hier Dir eine Reiseplanung machen kannst Du nicht selber suchen nach Anbietern von solchen Reisen.:sorry:
Ich habe niemand aufgefordert, das mir hier jemand eine komplette Reiseplanung zu machen, schon gar nicht dich!
Statt einen weiterführenden Beiträge zu schreiben, kommt von dir nur so ein Scheixx....
Wenn ich sowas lesen muß, habe ich echt keine Motivation mehr, hier noch irgendetwas mehr zu schreiben.....
 
Oben