Fundstücke

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Früher war das einfach Winter…🤔

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Naja, bei einer extrem steigenden Anzahl von überbehüteten Kindern (Stichwort Helikopter und Rasenmäher-Eltern), denen der Schulranzen jeden Morgen bis an den Platz getragen wird, muss man mittlerweile bis ins Erwachsenenalter vor jeglichen Gefahren warnen, die wir als Kinder früher selbstständig meistern konnten. 🤭
 
Für mich (Verkäufer im Bereich KFZ-Teile/Zubehör) ist das sogar tägliche Realität.
z. B.:
- "Habt ihr Zündkerzen ?"
- Jede Menge, wir müssen sogar schon welche verkaufen. Für welches Auto brauchen sie die denn ?
- "Für unseren."
- Und was für einer ist das ?
- Der rote da draußen.

Noch besser sind dann die Kunden, die keine Ahnung haben, wie das Teil heißt, oder wofür es gut ist, und dann eine Zeichnung machen.
Obwohl ich da eindeutig einen "gezogenen Zahn mit Wurzel" erkenne, ist sich der Kunde sicher, den Raddrezahlsensor gut getroffen zu haben.

Manchmal ganz lustig.
Wenn der Kunde dann aber Bremsscheiben und Beläge holt, und anschließend fragt, ob er beim Einbau auf irgendwas achten muß, sträuben sich mir die Nackenhaare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kunde dann aber Bremsscheiben und Beläge holt, und anschließend fragt, ob er beim Einbau auf irgendwas achten muß, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Bei uns kam mal ein Kunde an und hat bemängelt, dass seine gerade neu (und selbst !!!) eingebauten Scheibenbremsen hinten so laute Reibgeräusche machen.
Er hatte alle 4 Beläge falsch rum eingebaut, d.h. Reibbelag Richtung Kolben und die beschichtete Rückseite der Trägerplatte zur Bremsscheibe.
Da war dann natürlich umgehend "Eisen auf Eisen". 🤦‍♂️
 
Für mich (Verkäufer im Bereich KFZ-Teile/Zubehör) ist das sogar tägliche Realität.
z. B.:
- "Habt ihr Zündkerzen ?"
- Jede Menge, wir müssen sogar schon welche verkaufen. Für welches Auto brauchen sie die denn ?
- "Für unseren."
- Und was für einer ist das ?
- Der rote da draußen.

Noch besser sind dann die Kunden, die keine Ahnung haben, wie das Teil heißt, oder wofür es gut ist, und dann eine Zeichnung machen.
Obwohl ich da eindeutig einen "gezogenen Zahn mit Wurzel" erkenne, ist sich der Kunde sicher, den Raddrezahlsensor gut getroffen zu haben.

Manchmal ganz lustig.
Wenn der Kunde dann aber Bremsscheiben und Beläge holt, und anschließend fragt, ob er beim Einbau auf irgendwas achten muß, sträuben sich mir die Nackenhaare.
bitte nicht so streng ;). Wüsste der Kunde alles in und auswendig, würde er keinen externen Service benötigen und bezahlen.
 
Bei uns kam mal ein Kunde an und hat bemängelt, dass seine gerade neu (und selbst !!!) eingebauten Scheibenbremsen hinten so laute Reibgeräusche machen.
Er hatte alle 4 Beläge falsch rum eingebaut, d.h. Reibbelag Richtung Kolben und die beschichtete Rückseite der Trägerplatte zur Bremsscheibe.
Ja, die Reklamationen, auch hin und wieder ein lustiges Thema.
Aber im Ernst: wer davon keine Ahnung hat, sollte zumindest von Lenkung, Fahrwerk, und Bremse die Finger lassen.
Es gibt ja noch genug andere Reparaturen am KFZ, die man auch als Laie gefahrlos selbst durchführen kann.
Z.B. das Auffüllen der Blinkerflüssigkeit.

 
Jawoll, das ist doch der Zugang, wenn man mal Kühlwasser nachfüllen muss.
Im Video wird doch auch darauf hingewiesen, dass die Flüssigkeit öfter getauscht werden muss, wenn man viel blinkt. Da läuft so ein Blinker auch mal heiß. Deswegen kann ich das schon nachvollziehen. 😁
 
Im Video wird doch auch darauf hingewiesen, dass die Flüssigkeit öfter getauscht werden muss, wenn man viel blinkt. Da läuft so ein Blinker auch mal heiß. Deswegen kann ich das schon nachvollziehen. 😁

… auch bei Polizei, Feuerwehr wichtig, lebenswichtigen Blaulichtbehälter immer nachfüllen…

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Ich habe Anfang der 2000er eine Bewerbung, die ich per Email gesendet habe, ausgedruckt per Post zurückbekommen.
War eine IT-Stelle.

… in Hochsicherheitsthemen vertrauen viele halt nicht mehr digital, sondern gehen analog zwei Schritte zurück, auch ohne Postboten.
Für A4 oder Päckchen werden wieder Reiher und Störche angelernt….

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