•   
  •   
 
 
 

The Good, the Bad and the Ugly - Schiebebremsen

Bei einer Schnur kann man selber die Tragkraft messen, die Bremskraft der Rolle stellt man am besten mit 2 Mann ein. Mit weniger Schnur erhöht sich automatisch die Bremskraft.
Verbindungen und Kleinteile sollten auch top sein.
Bisher richtig?
Jetzt habe ich verschiedene Ruten, von „Besenstiel „ bis High End.
Da steht bei der einen 50 Ibs, Wurfgewicht 600-1000 Gramm.
Die andere wird mit 3,5 Pe angegeben, die nächste mit PE 3-6.
Ich möchte ja auf dem Boot nicht unbedingt 500 Gramm Pilker weit auswerfen.
Warum steht auf so einer Meeresrute nicht die Angabe, bei wieviel Kilo die zu Bruch geht?
Wenn ich das nicht weiß, ist das mit der Bremseinstellung ja noch schwieriger
Gruß
Heiko
Wenn Du nicht gerade die Ruten aus der Massenproduktion von Balzer, Shimano und co. einsetzt, gibt es Angaben zur Bruchlast schon. Beispielsweise bei den Expert Graphics Blanks. Ich habe eine Jiggingrute, 300g Jigewicht, mit einem dieser Blanks und hier gibt der Hersteller eine Bruchlast von 19Kg an, die Höwk Ruten, habe ich mal irgendwo gelesen, schaffen bis zu 30Kg, die Ruten von Black Hole noch mehr.

Problem bei diesen Angaben ist, bei welchem Winkel zur Erdoberfläche das gemessen wurde. Bei 0° bricht eine Rute nämlich weniger schnell als bei 45° oder 90° (high sticking).

Wie dem auch sei, bei der Verwendung dieser Art Blanks muss man sich bei den in Norwegen üblichen Bremskräften über eine Bruchgefahr keine Gedanken mehr machen, auch nicht bei 90° (sofern die Herstellerangaben nicht wie so oft geschönt sind).

Gruß Dieter
 
Dann angelst du aber auch nicht mit einer Circlehookmontage.
Hier ist eine Schiebebremse sehr von Vorteil.
Grüße 🖖
Heiko
Weil?
Nachtrag: CH und geschlossene Bremse schließen sich doch nicht aus, im Gegenteil (so meine Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen:
Fünf Sekunden den Fisch in Free-Stellung Zeit geben, dann auf Strike stellen und anfangen zu kurbeln.
Gruß
Heiko
 
Meine Erfahrungen:
Fünf Sekunden den Fisch in Free-Stellung Zeit geben, dann auf Strike stellen und anfangen zu kurbeln.
Gruß
Heiko
Wir sollten das in einem anderen Thread austauschen, hier passt es weniger gut hin. :wink:
 
Wenn man mit Tellerfedern zur Druckerzeugung auf die Bremsplatten arbeitet, mag das stimmen, das sieht man auch bei den Sternbremsen, die ja meist mit dieser Art Federn ausgestattet sind. Die Tellerfedern haben aber keine lineare Kennlinie sondern eine expotentielle. Das führt bei Sternbremsen dazu, das in der letzten 1/4 Umdrehung die Kraft z.B. bei der Ocea Jigger von 5 auf 7Kg zunimmt und in diesem Bereich der Stern nur mit großer Kraftanstrengung noch bewegt werden kann, was äußerst unergonomisch ist und beim Drill enorm stört.

In Multirollen werden bei besser konstruierten Exemplaren jedoch Zylinderfedern eingesetzt, die eine lineare Charakteristik haben. Dann ist bei einem linearen Anstieg des CAM's der Zusammenhang zwischen Hebelposition und Bremskraft auch linear. Dein Einwand zieht also nicht.

Ich vermisse immer noch Dein Statement zur Armory. Ich hatte Dich bisher immer als einer der wenigen Händler eingeschätzt, der auch hinter seinen Produkten steht. Gilt das noch immer?

Gruß Dieter

du unterliegst hier einem irrtum, und ich kann deine negative Einschätzung zur armory in keiner Weise teilen.

sofern die rolle keinen defekt hat kanns du dich von deinem irrtum selber überzeugen, stell die armory so ein dass so jeweils auf full 2kg, 5kg, 10kg, 15kg, 20kg und 25kg hat und seh dir die Ergebnisse an. dann wirst du sehen was ich meine. ich habe aktuell leider keine bespulte armory zur Hand , kann ich bezeiten aber gerne auch machen und das Ergebnis dann mit dem deinen vergleichen.
 
du unterliegst hier einem irrtum, und ich kann deine negative Einschätzung zur armory in keiner Weise teilen.

sofern die rolle keinen defekt hat kanns du dich von deinem irrtum selber überzeugen, stell die armory so ein dass so jeweils auf full 2kg, 5kg, 10kg, 15kg, 20kg und 25kg hat und seh dir die Ergebnisse an. dann wirst du sehen was ich meine. ich habe aktuell leider keine bespulte armory zur Hand , kann ich bezeiten aber gerne auch machen und das Ergebnis dann mit dem deinen vergleichen.
Echt schwach, keine Eingehen auf meine Argumente. Und Deine eigenen Rollen scheinst Du auch nicht zu kennen. Auf Deiner Webpage, aber auch auf der von Maxel ist die maximale Bremskraft der Armory 15 mit 7Kg angegeben. Warum sollte ich sie da bis 25Kg testen?

Und kaputt war meine Rolle auch nicht, ich habe mir den CAM angeschaut, sah alles normal aus und die Rolle war auch richtig zusammengesetzt. Und meine Tests waren genau genug, um die Tendenz zu erkennen. Das ist ein Konstruktionsfehler oder ein Fehler in der Serie.

Gruß Dieter
 
es ging darum dir zu zeigen dass sich die Steigung bei anderem preset eben ändert, von ganz moderat,über linear bis hin zu exponentiell. nicht mehr und nicht weniger. detaillierter kann ich dir gerne am montaz im büro antworten, es ist Samstag und ich bin mit der Tochter bei einem volleyball turnier, da fehlt mir leider die zeit für ein konstruktiveres und inhaltlich vollständigeres Posting.
 
...In Multirollen werden bei besser konstruierten Exemplaren jedoch Zylinderfedern eingesetzt, die eine lineare Charakteristik haben...
Moin Dieter,
ich vermute, du meinst Schraubenfedern? (der Begriff Zylinderfeder ist mir noch nicht untergekommen :a0155:)
Da ich nicht so der Rollenfreak bin, kannst du mir bitte Beispiele für Multirollen nennen, bei denen Schraubenfedern die Tellerfedern ersetzt haben.
Das wundert mich wirklich sehr, weil gerade in Hinsicht auf die aufzunehmenden Kräfte hier die Tellerfedern aus Platzgründen deutlich im Vorteil sein sollten???

...Die Tellerfedern haben aber keine lineare Kennlinie sondern eine expotentielle...
Hier, glaube ich, irrst du. Meines Wissens haben Tellerfedern eine degressive Kennlinie was eigentlich für die Verwendung in Multirollen spricht.
Nachzulesen z.B. hier.

Übrigens kann man mit der verschiedenartigen Positionierung der einzelnen Tellerfedern im "Federpaket" auch ganz verschiedene Steilheiten der "Paketkennlinie" erzeugen. Dazu hier noch ein altes Foto von meiner Everol VJ6:
Diagramm.jpg

@Heinzi - nochmal zum Thema "Cam" -> die dicke schwarze Linie unten im Diagram ist die linear aufgetragene Höhe des eigentlich runden Cam´s :wink:
 
Mensch Fredi 😊 lieber @Bodenseefischer, da haste ja wiedermal den Appenzeller Honig-Pinsel rausgeholt 😅👍 dafür und deinen immer wiederkehrenden Humanpazifismus aufrichtigen Respekt.

Aber Scheixxe muss man auch Scheixxe nennen dürfen, sonst wird's ganz schnell Bullerbü, meinste nicht.

Wenn Deine Sicht der Dinge hierzu zum Maßstab wird, kann jeder jeden unwahren Müll von sich geben mit der Begründung, er sei ja abseits davon ein ganz netter Kerl, das mag zwar der, bis in die aktuelle deutsche Politik vordringende und von vielen nachgeplapperte Zeitgeist sein, aber Müll ist es trotzdem ... und insgeheim siehst du das auch, wenngleich du hier on stage natürlich als Hauptnahrungsmittel Kreide nutzt 😊

Wenn der Herbert hier Eier zeigt und zugibt, ganz großen Unfug erzählt zu haben, Schwamm drüber ... wenn nicht, bleibt er in meinen Augen ein Dampfplauderer, 1000x 8n Norge gewesen hin oder her 😊

Erstaunlich nur, wie groß die Heerschar der Verteidiger ist 😎

Loddar würde meinen: again what learned 😅👍
Wo sind deine Eier?
Und die von Utzel?
In diesem Sinne,
viele Grüße aus Schleswig Holstein
Heiko
 
Hallo Thomas,

Meinte auch Schraubenfedern. Benutzt werden sie z.B. von der Daiwa Saliga Lever Drag, die hier vor mir liegt. Ich bin kein Federexperte und ich bezog diese Weisheit aus der praktischen Untersuchung einer Sternbremsrolle, der Okuma Tesoro. Dort gibt es nichts anderes als zwei Tellerfedern die auf die Bremsplattendrücken und durch den Stern zusammengedrückt werden. Und da hier die Kraft zur Verstellung des Sternrades sowie auch die Bremskraft zum Ende hin rapide zunimmt, kann die Feder weder linear noch degressiv sein.

Ja das mit den verschiedenen Federkombinationen kenne ich. Aber da ich die Rollen noch zurückgeben konnte, habe ich lieber keine Experimente mit ungewissem Ausgang gemacht.

Gruß Dieter
 
Hallo Thomas,

noch mal zu Deinem Beitrag, weil ich mittlerweile Deinen Link gelesen habe. Demnach sind Tellerfedern sehr variabel. Je nach Ausformung der Einzelfeder und der verschiedenen möglichen Kombinationen, kann die Feder sowohl linear, degressive oder auch progressiv sein. Warum Du meinst, dass eine degressive Feder besser für eine Multirolle sein soll verstehe ich auch nicht. Es geht doch um das Problem einen möglichst großen Bremskraftbereich zu überstreichen ohne dass die Feineinstellung im mehr unteren Bereich darunter leidet. Das wird aber nur durch einen progressiven Verlauf erreicht.

Gruß Dieter
 
Heiko,

wen interessiert schon wer wie große Eier hat. Lasst doch bitte dieses sinnlose Geplänkel. Das vermüllt die Threads nur und man erwirbt sich dadurch weder Ehre noch Reputation. Danke vorab.

Gruß Dieter
Ich brauche keine Ehre. Das sinnlose Geplänkel kam von einer anderen Person, die sich offensichtlich nicht entschuldigen kann.
Und, dein Thema ist Top 🔝.
In diesem Sinn,
Heiko
 
Hallo Thomas,

noch mal zu Deinem Beitrag, weil ich mittlerweile Deinen Link gelesen habe. Demnach sind Tellerfedern sehr variabel. Je nach Ausformung der Einzelfeder und der verschiedenen möglichen Kombinationen, kann die Feder sowohl linear, degressive oder auch progressiv sein. Warum Du meinst, dass eine degressive Feder besser für eine Multirolle sein soll verstehe ich auch nicht. Es geht doch um das Problem einen möglichst großen Bremskraftbereich zu überstreichen ohne dass die Feineinstellung im mehr unteren Bereich darunter leidet. Das wird aber nur durch einen progressiven Verlauf
Heiko,

wen interessiert schon wer wie große Eier hat. Lasst doch bitte dieses sinnlose Geplänkel. Das vermüllt die Threads nur und man erwirbt sich dadurch weder Ehre noch Reputation. Danke vorab.

Gruß Dieter
Und die von mir gemeinte Person reagiert auf den weiteren Verlauf mit einem Like auf deinen Kommentar.
Super!!!!
Das ist ziemlich dünn, wo sind Beiträge zu diesem Thema, außer meckern?
 
Wo sind deine Eier?
Und die von Utzel?
In diesem Sinne,
viele Grüße aus Schleswig Holstein
Heiko
Moin Heiko, wenn dich das so interessiert und du bereit bist etwa 100km gen Osten zu fahren dann zeig ich dir gern wo die Klöten sind.
Aber mehr ist definitiv nicht drin, sei gewarnt Fanboy.
Grüße aus OH SH
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Heiko, wenn dich das so interessiert und du bereit bist etwa 100km gen Osten zu fahren dann zeig ich dir gern wo die Klöten sind.
Aber mehr ist definitiv nicht drin, sei gewarnt Fanboy.
Grüße aus OH SH
Werden jetzt hier schon Drohungen ausgesprochen?
 
Also so wie ich das verstehe bestimmen die Federn im zusammenspiel mit dem Cam wie die Bremskraft der Rolle im Verhälltnis zum Hebelweg ist.
Je nachdem was verbaut ist und was der Markt an Federn hergibt gäbe es die Möglichkeit z.B harte progressive Federn gegen eine weichere Degresivere zu tauschen.und so die Wirkung der Steilheit des Cams etwas zu kompensieren.
Muss man sich nur in das Thema reinarbeiten was der Markt hergibt.
Oder liege ich da falsch?
 
Erst einen auf dicke Hose machen und dann mimimi. Du verstehst leider gar nichts. Belassen wir es jetzt hier dabei.
Dieter`s Thread ist dafür zu schade!!!
Sonst PN
 
Oben