@tackleking
Wir sprechen hier von einer mechanischen Bremse bei der durch steigenden Anpressdruck (durch den Anstieg der CAM geregelt) die Gleitreibung zwischen Carbon Scheibe und Edelstahl Scheibe erhöht wird. Konstruktiv ist das mechanisch praktisch nicht lösbar, dass der Anstieg der dadurch ergebenden Bremskraft in allen Fällen und Bremsvoreinstellungen linear mit der Bewegung des Schiebereglers ist. Zumindest dann nicht, wenn die maximal anliegende Bremskraft (und dadurch die Bandbreite) regelbar ist (und dass muss sie natürlich sein). Die Kurve ändert sich dann entweder bei niedrigen Bremseinstellungen oder bei hohen, je nachdem.
Wenn man den maximalen Bremsdruck sehr gering wählt (zb 1kg) dann ist die Kurve viel flacher, als wenn man den maximalen Bremsdruck sehr hoch einstellt. Außerdem gibt es noch Dinge die aktiv diese Kurve beeinflussen (beispielsweise -> Bremsscheibe gefettet? Wie stark gefettet?). Du wirst bei praktisch jeder Rolle irgendeine Bremsvoreinstellung wählen können bei der die resultierende Kurve halbwegs linear ausfällt. Aber was bringts? Will man die Bremskraft wirklich deka-genau erhöhen dann kommt man an einer Sternbremse nicht vorbei, denn die kann das, und das sogar sehr gut (wenn auch hier das gleiche ist, zu beginn steigt der Bremsdruck halbwegs linear, je weiter man nach oben kommt desto steiler wird der Anstieg bei der gleichen Sternbewegung).
Was Du da schreibst ist ziemlich nebulös und in keiner Weise nachzuvollziehen. Der Preset ist im einfachsten Fall eine Mutter mit der eine Vorspannung erzeugt wird und diese verschiebt die Bremsekurve nur parallel zur Y-Achse in Richtung höhere Bremsekräfte. Die Kurve selbst wird ausschließlich durch die Gestaltung des CAM's bedingt. steigt dieser linear an, steigt auch die Bremskraft linear mit der fortschreitenden Position des Bremshebels an.
In diesem einfachen Fall muss man nur besondere Vorkehrungen für Free treffen, damit man bei jeder Preseteinstellung auf Free noch Freilauf hat. Das geht einmal mit der Medthode "verschenken" mit der Folge, dass man bei kleinen Presets am Anfang des Schiebeweges für eine größere Anzahl Positionen auch noch Freilauf hat. Die zweite Methode wird unter anderem bei Accurate verwendet, da hat der Anfang des CAM's eine Vertiefung gefolgt von einem kleineren Stück eines steileren Anstiiegs des CAM's. Die Folge ist ein weniger "verschenken" aber dafür braucht man etwas mehr Kraft, um den Bremshebel in die erste Position mit Bremskraft zu bewegen. Damit kann man zurechtkommen, weil kleinere Bremskräfte als ca. 1,5Kg keine praktische Bedeutung haben.
Es gibt aber auch trickreichere Lösungen, wie die von Alutecnos oder bei Daiwa gibt es zwei CAM's. Wie das genau funktioniert, weiß ich aber nicht.
Was gar nicht geht sind Einkerbungen im CAM um ein Einrasten bei der Position Strike zu gewinnen. Das muss zwangsläufig zu einem Absinken der Bremskraft in dieser Position führen und hat in Folge dann die Sprünge in der Bremskraft, wie in meinem Diagramm für die Accurate zu sehen ist. Das ist naturlich produktionstechnisch weniger aufwendig als wenn man die Strike-Position mit dem berühmten Knöpfchen verriegelt. Einsparung auf Kosten der Qualität.
Ich halte diese Fixierung auf diese besonderen Position ohnehin für überflüssig. Mir würden einfach Markierungen, aber dafür in der Größenordnung von 5 oder 6 Stück ausreichen, um zu wissen, welche Bremskraft so ungefähr zu welcher Position gehört. Alutecnos macht das so, hat aber zusätzlich noch den Sicherungsknopf bei Strike. Damit kann man leben.
Was ich jedoch bei Deinem Statement schmerzlich vermisse, ist eine Stellungnahme zu diesem Mist bei der Maxel Armory, schließlich bist Du ja offizieller Händler für den deutschsprachigen Raum.
@Davidw
Deine 400 hat also eine ähnlich blödsinnige Bremskurve mit diesem irrsinnigen Anstieg nach Strike wie die Armory und noch schlimmer als bei der Accurate 300. Wenn man die Möglichkeiten einer Bremse beim Drill nicht nutzen will, ist das natürlich egal.
Was ist mit dem unteren Teil der Kurve der Omoto? Nicht gemessen wird dieser Teil von einer andern Kurve verdeckt?
Wieso bist Du so auf Strike fixiert? Wenn Du 6Kg max bei Deiner Avet haben willst, dann stellst Du den Preset so ein, dass die &Kg bei Full erreicht werden. Dann ist die Bremskraft bei Strike eben so ungefähr 4Kg. Willst Du dann mit 3Kg fischen stellst Du den Bremshebel dann etwas vor Strike. Der Verlauf der Bremskurve ist doch linear und so sollte man ihn mit dem Auge finden können und so genau, ob nun 3 oder 3,3Kg ist eh Wurscht.
Gruß Dieter