Wie Heilbutt?

Hi Kollegen
Danke schon mal für die vielen Tipps, von denen sicher andere auch profitieren werden.
Gestern hab ich mich wieder mal am Butt versucht und diesmal wars richtig lecker, hier mal die Zubereitung, ist ein bissl ein Mix aus mehreren anderen.
Ich habe eine Soße gemacht aus Creme Fraiche und Milch mit etwas Knoblauch, Meersalz und Dille, darin werden dann die Filets in einer Geschlossenen Glasform über Nacht im Kühlschrank eingelegt.
Am nächsten Tag dann ins Backrohr damit bei 180C und warten, bis die Soße zum blubbert beginnt, kann bei nicht vorgeheizten Backrohr schon ein bissl dauern.
Dann ca. 20-30 min. kochen lassen, mit der Soße servieren.
Als Beilage kleine Kartoffel kochen, einmal durchschneiden, Olivenöl mit Kräutern, Salz und Knoblauch mischen, die Kartoffel mit der Schnittseite einlegen und dann mit der Schnittseite nach oben im Backrohr anbraten.
Der Hailbutt war diesmal echt weich und lecker und Frauchen war auch begeistert.
Hier noch ein Bild20230121_192120.jpg
MAHLZEIT
 
Der Butt verliert beim Auftauen immer sehr viel Flüssigkeit im Vergleich zu anderen Fischen. Deshalb lasse ich den Fisch nur langsam im Kühlschrank antauen und niemals auftauen. So verliert er keine Flüssigkeit und ist folglich etwas saftiger in der Pfanne.
Ich mache aus Butt meist Schlemmerfilet im Ofen oder Fisch Nuggets in Panko Mehl.
 
Moinsen,
ich kann die Zubereitung im Tempera Teig nur empfehlen. Wir hatten eine Mischung fertig einvakumiert und mitgenommen.
Den Butt frisch oder aufgetaut dann in die Teigmischung und ab ins ÖL.
Alle waren sehr zufrieden.
 
Aloha,

greift mir bitte mal gedanklich unter die Arme. Ich würde in Zukunft gerne mal Heilbutt-Kotletts zubereiten. Vorraussetzungen sind dann mal, Heilbutt in entsprechender Größe ( bis max. 20kg)…..
Aber mit welchem Werkzeug durchtrennt ihr die stabile Mittelgräte. Beobachtet hab ich es mal mit ner Axt, das fand ich etwas brachial und die Trennstelle war nicht sauber.
Was nehmt ihr dafür? Brot-und Sägemesser, Axt, Knochensäge?
Ich habe an eine japanische Klappsäge gedacht….
 
zunächst gewünschte dicke mit messer beidseits der gräte bis zur wirbelsäule schneiden. dann axt auf wirbelsäule ansetzen und mit einem hammerschlag auf die axt dann die wirbelsäule durchtrennen. eigentlich macht der metzger auch so die schweinekoteletts allerdings mit einem hackbeil.
 
Nachdem ich gestern beim gebratenen Butt so richtig die Gusche verzogen habe will ich ihn auch nicht mehr gebraten.
Leider habe ich alles zu Filets ohne Haut verarbeitet.
Zerfällt mir der Fisch wenn ich diese Stücke graved beize?
 
nein sollte er nicht.

du musst nicht unbedingt braten!
butt schmeckt auch sehr gut in dill-sahnesoße.
soße fertig machen , fisch rein und dann nur ziehen lassen.
klappt sehr gut wenn du die filets in kleine stücke schneidest.
dazu am besten bandnudeln.
 
Butt eignet sich meiner Meinung nach auch sehr gut als Einlage für Fischsuppe, aufgrund des recht festen Fleisches zerfallen die Stücke nicht.
Und gebeizt als Ceviche schmeckts auch super.
 
Heute die bisher beste Zubereitung von Heilbutt in Form eines Currys gemacht. Falls ich nächstes Jahr doch noch mal einen mitnehmen sollte kommt allerdings die Haut wieder komplett runter, da ich den Eindruck hatte dass es dort bereits nach knapp 5 Monaten "fischelt".
 

Anhänge

  • 20231015_121549.jpg
    20231015_121549.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 27
das beste Rezept für die Küche ist, wenn der Butt fotografiert und wieder released wird.

Ich hab' echt sämtliche Zubereitungsarten, selbst die Nummer mit dem Backblech und Feuchtigkeit durch oben aufgelegtes Gemüse oder auch als Einlage durch ... aber es wird einfach kein Skrei/Dorsch/Pollack.
 
Aloha,

greift mir bitte mal gedanklich unter die Arme. Ich würde in Zukunft gerne mal Heilbutt-Kotletts zubereiten. Vorraussetzungen sind dann mal, Heilbutt in entsprechender Größe ( bis max. 20kg)…..
Aber mit welchem Werkzeug durchtrennt ihr die stabile Mittelgräte. Beobachtet hab ich es mal mit ner Axt, das fand ich etwas brachial und die Trennstelle war nicht sauber.
Was nehmt ihr dafür? Brot-und Sägemesser, Axt, Knochensäge?
Ich habe an eine japanische Klappsäge gedacht….
Hallo,

habe aus dem Gartenbereich eine ca. 30 cm langes Messer dafür dabei. Eine Seite hat einen Wellenschliff, die interessante Seite ist eine Säge.
Damit lässt sich die Rückengräte sauber durchtrennen. Rotbarschköpfe entferne ich mit dem Gerät auch.
Gab es mal bei Norma für € 6,99.

Grüße aus Limburg
Andreas
 
Oben