Bitte mal um Rat...

Norgefisch

Stammnaffe
Registriert
26 August 2006
Beiträge
803
Ort
Detern
Ich fahre anfang Oktober das erste Mal nach Bornholm. Möchte dort gerne auch mal der Mefo nachgehen.Nun sagte mir ein Bekannter.,laß es die sind geschont.??
Stimmt das. Worauf muss ich achten? oder ist das Fischen im Meer dann ganz Verboten?
Norgefisch
 
Schonzeit Meerforelle (um Bornholm)15. September - 28./29. Februar (gilt für Meerforellen im Laichkleid/gefärbte Fische)
 
Heisst das,das ich "bunte"Mefos zurücksetzen muss,aber "blanke"mitnehmen darf?zumindest eine???
Kann man das gut erkennen???
 
Bist du dir nicht sicher setze sie zurück,blanke Fische kannst du entnehmen.Überspringer und Grönländer erwischen ist dsnn also angesagt.Pass auf die Schongebiete auf.
Die App Fishing in Denmark hilft dir sehr gut dabei.
Will im Nov/Dez das erste mal auf die Insel.
 
Kommt nach meiner Erfahrung aber nicht zu oft vor, hatte bisher einmal eine LaichMeFo, die natürlich auch sofort wieder zurück ging. Die habe ich nichtmal beim MeFo sondern beim Dorschangeln gefangen 🕵️‍♂️
 
Alleine soetwas mal an der Rute zu haben,wäre schon toll.das sind ja echte Granaten....
ich will dahin........
Norgefisch
 
Heisst das,das ich "bunte"Mefos zurücksetzen muss,aber "blanke"mitnehmen darf?zumindest eine???
In der Regel steht, daß man blank -silberne MeFos mit losen Schupen auch in der Schonzeit entnehmen darf.
Der Unterschied ist eigentlich gut zu sehen und im Zweifelsfall ( z.B. wenn die MeFo so wie "bleigrau" ist) dann setzt sie einfach zurück. Und auf Bornholm darf man wenn man will sogar 3 MeFos pro Tag entnehmen wenn sie das Mindestmaß (40 cm) haben.

Wichtig !Achte eben nur in der Winterzeit auch auf die saisonalen Schongebiete um die Mündung der Auen (500 m in jede Richtung um den Mittelpunkt der Mündung)
Diese Schongebiete sind im Winter zahlreicher als im Rest des Jahres.
 
Als Beispiel mal hier ein " farblicher Grenzfall" vom Oktober 2015
Diese MeFo von 72 cm und reichlich 4 Kilo ( gefangen bei der "Skydebane" südlich von Arnager) habe ich wieder zurückgesetzt weil sie eben schon so"bleigrau" war. wie ich oben erwähnte
1663497919563.png
 
Als Beispiel mal hier ein " farblicher Grenzfall" vom Oktober 2015
Diese MeFo von 72 cm und reichlich 4 Kilo ( gefangen bei der "Skydebane" südlich von Arnager) habe ich wieder zurückgesetzt weil sie eben schon so"bleigrau" war. wie ich oben erwähnte
Anhang anzeigen 224774
Angel gern in der Ecke,meistens aber noch weiter runter Richtung Sose Strand.
 
Sose Strand ist weit draußen ein schöner,großer Stein,wenn man da drauf steht könnten andere denken,man kann wie der eine gaaaaaanz früher....
 
Angel gern in der Ecke,meistens aber noch weiter runter Richtung Sose Strand.
Wir waren an dem Tag bei Arnager gestartet und enden sollte Trip bei Sose Odde. War aber nicht mehr nötig weil ich dieses Prachtstück fing und mein Kumpel ein paar Meter mehr Richtung Sose dann eine mit 58 cm. Und da wir an dem Tag leider noch packen mussten für den nächsten Tag, damit uns die Fähre abholte, haben wir es dann dabei belassen :a010: Am nächsten Tag sollte es dann ja noch weiter gehen zur 2. Etappe unsere Trips nach Jütland, um dort dann an der Skjern Au zu fischen:a010::a010::genau:( ganzer Urlaubsbericht: Live aus DK oder "2 Himmelhunde auf der Suche nach Silverado"
 
So oft ich schon auf Bornholm war,aber ich bin noch nie auf dem Riff bei den Hütten raus gewatet .
 
Ich fahre anfang Oktober das erste Mal nach Bornholm. Möchte dort gerne auch mal der Mefo nachgehen.Nun sagte mir ein Bekannter.,laß es die sind geschont.??
Stimmt das. Worauf muss ich achten? oder ist das Fischen im Meer dann ganz Verboten?
Norgefisch
Wie war es denn auf Bornholm?
 
Oben