Attacke auf großen Seelachs

Eistaucher

Stammnaffe
Registriert
9 Januar 2013
Beiträge
36
Hi Naffen!
Eure geschätzte Expertise ist gefragt: Speedjigging Ende August im Bremanger Nordfjord über einem kleinen Plateau mit 90-100m Wassertiefe. Erster Versuch mit Pilker und Biss. Super! Ein guter Seelachs zieht senkrecht nach unten und nimmt Schnur Die 120 gr. corejigging-Rute biegt sich schön durch. Dann gundnah. Plötzlich ein Stopp. Und alles ändert sich…. Massives Gewicht, brutale, kurze Rucke. Wieder wird Schnur von der Rolle gezogen. Aber deutlich ruhiger und kompromissloser. Die Bremse konnte nur noch minimal fester gestellt werden. Ab dem nächsten Stopp nicht oder nur gaaaanz geringfügig Pumpen möglich. Das wiederholte sich ganz grob geschätzt 5-10min. Das Gerät an der Belastungsgrenze, der Bizeps auch. Letztlich gab es dann wieder Rucke und das Gewicht war unvermittelt weg. Druckausgleich? Ausgestiegen? Nein. DEF. Noch Fisch dran, also hoch damit. Was soll ich sagen? Seelachs in bester Kondition. 86cm lang, aber…..der Fisch hing quasi geschuppt am hinteren Haken, After-und Rückenflosse partiell enthäutet. Am Kopf und den Seiten bis zu 10 cm lange und in das Fleisch ragende Wunden, wie das Foto zeigt. Der Pilker hatte zwei Assist-Hook am Kopfbereich. Einer fehlte. Das 0,50 er Mono- Vorfach war unveschädigt. Ich vermute, „ ES“ attackierte den Seelachs bei der Flucht nach unten und wurde dann möglicherweise an einem Assistent- hook selbst gehakt. Dieser war zwar an eine Varivas-Geflochtenen gebunden, aber den Belastungen nicht gewachsen.
Nun stellt sich die Frage, was war „ ES“??? Könnt ihr das anhand der Bisswunden sicher einschätzen? Vielen Dank für eure Meinungen. Bin gespannt! Gruß9878A7F8-77A2-4C79-9303-E72C43E38C86.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich ein stochern im Nebel aber das sieht mal nach Heilbutt aus. Könnte aber auch eine Robbe sein nur die wäre ja irgendwie in der Umgebung aufgetaucht.
 
Ich hatte im Mai auch so einen Fall, Seelachs kam komplett entschuppt nach oben und war weiß anstatt Schwarz. Wie schon gesagt alles Spekulation.
 
Danke schon mal! Thun würde ich aber ausschließen, da die Schnur langsam abgezogen wurde. Butti vielleicht. Ich habe aber keine "Buttwippe" wahrgenommen. Robben habe ich keine gesehen. Ich denke, die haben mehr eine hundeähnliches Gebiss und kann die Entschuppung nicht erklären. Wie wäre es mit Großleng? Die kommen dort vor.
Grüße
 
Auch bei mir nur ein stochern im Nebel. Die starke aber doch eher ruhige, gelassene Gegenwehr spricht gegen einen Thun. Was wäre mit einem Eishai? Die haben nicht umsonst den lateinischen Namen "Somniosus" (der Schlafende)
 
Wieder besten Dank! Ich bin überrascht, dass hier bis auf den Butti nur Kandidaten* innen.... genannt wurden, die ich bisher nicht auf den Schirm hatte. Den Eishai würde ich allerdings ausschließen. Die messerscharfen Zähne hätten keinen oder nur ein Stück vom Seelachs zurückgelassen. Seeteufel? Ja, kommt vor. Warum nicht? Ich werfe aber gern bei diesen Bissmerkmalen nochmal den Großleng in die Runde. Grüße
 
Ich kann natürlich auch bloß spekulieren.
Eine Hai würde ich aber auch ausschließen. Bei den Zähnen die die mitbringen bleibt nicht viel übrig. Ich habe das selber im Warmen erleben dürfen als sich ein, oder eventuell mehrere, Hai‘e über einen gehakten Fisch her gemacht hat/haben. Da blieb nur der Kopf übrig.
 
HB oder Großleng.
 
Ich kann natürlich auch bloß spekulieren.
Eine Hai würde ich aber auch ausschließen. Bei den Zähnen die die mitbringen bleibt nicht viel übrig. Ich habe das selber im Warmen erleben dürfen als sich ein, oder eventuell mehrere, Hai‘e über einen gehakten Fisch her gemacht hat/haben. Da blieb nur der Kopf übrig.
Nicht alle Haie haben "Fleischer-Beile" als Gebiß wie ein Mako oder ein weißer Hai!
Die Zähnen von Grönlandhaien sind im Vergleich zur Körpergröße doch eher zierlich, schließlich ist er auch eher ein ruhiger "Sammler" als ein eine wilde jagende Bestie. Da wäre ein Opfer eines Heringshaies viel eher in Fetzen !
 
Nicht alle Haie haben "Fleischer-Beile" als Gebiß wie ein Mako oder ein weißer Hai!
Die Zähnen von Grönlandhaien sind im Vergleich zur Körpergröße doch eher zierlich, schließlich ist er auch eher ein ruhiger "Sammler" als ein eine wilde jagende Bestie. Da wäre ein Opfer eines Heringshaies viel eher in Fetzen !
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Nicht alle Haie haben große, scharfe Zähne.
Letztendlich werden wir aber alle bloß spekulieren können was sich da an dem Köhler gütlich tun wollte.
 
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Nicht alle Haie haben große, scharfe Zähne.
Letztendlich werden wir aber alle bloß spekulieren können was sich da an dem Köhler gütlich tun wollte.
Da bin ich voll und ganz bei Dir!! :genau:
Aber das spekulieren mach eben Spaß :wink:
 
"Grundnah plötzlich massives Gewicht, brutale kurze Rucke und langsames Schnur von der Rolle ziehen" , geht meiner Meinung nach in Richtung großer Leng.

Gruss
Smolt
 
Oben