2022 NAF-Skrei-Tour in Nordnorwegen bei Salty Element, Buroysund auf der Insel Vannoya

Habe den Trip mit grossen Interesse verfolgt.
Super und Glückwunsch an alle die Ihre Erwartungen Erfüllen konnten.:a020:
Da ich auch mit dem Gedanken spiele nächstes Jahr wieder mal auf Skrei zu gehen.
Könnt Ihr das Gebiet empfehlen? (Nicht die Anlage und dem Partner, da sind meine Vorbehalte den meisten ja Bekannt.)

Würde mich über Eure Feedback freuen.

Gruss Martin
 
Hermi, ich warte immer noch auf das Bild, mit Inge, dem Butt und der Rute quer....... 😁
Rück raus.....🥳🤣

Inge, das mit dem sächsischen müssen wir mal beim Bier besprechen, dat wird ein Spaß. 🍻
 
Hermi, ich warte immer noch auf das Bild, mit Inge, dem Butt und der Rute quer....... 😁
Rück raus.....🥳🤣

Inge, das mit dem sächsischen müssen wir mal beim Bier besprechen, dat wird ein Spaß. 🍻

Geduld 😜
 
Habe den Trip mit grossen Interesse verfolgt.
Super und Glückwunsch an alle die Ihre Erwartungen Erfüllen konnten.:a020:
Da ich auch mit dem Gedanken spiele nächstes Jahr wieder mal auf Skrei zu gehen.
Könnt Ihr das Gebiet empfehlen? (Nicht die Anlage und dem Partner, da sind meine Vorbehalte den meisten ja Bekannt.)

Würde mich über Eure Feedback freuen.

Gruss Martin

Martin, anstandshalber eine Antwort. Zumal das Revier selber kennst und auch schon rund um Soroya auf Skrei gefischt hast. Also erzähl ich dir grundsätzlich nichts neues.

Ich gehe fest davon aus, dass man dort auch sehr gut, sehr große Skrei fangen kann. Denn bis ca 14 Tage vor unserer Anreise war, was die Fischkutter angeht, richtig Alarm an der großen 100m Kante neben den vorgelagerten Plateaus. Fast noch mehr Kutter wie drüben vor Soroya. Als wir dann oben waren, waren nur noch wenige bis keine Kutter da. Man muss es halt probieren, vielleicht etwas früher. Uns ist das leider versagt geblieben, zumindest was die richtig großen angeht. Die "kleineren" waren unter Land noch sehr reichlich da. Nachteile sehe ich für das Revier beim Skrei zumindest nicht, im Vergleich zu anderen Destinationen. Allenfalls, dass man bei No/O und Ostwind Richtung Loppa und Soroya etwas geschützter ist. Was sich allerdings bei Südwest schon teilweise wieder umkehren würde. Was es besonders dort macht, dass sich eben auch Alternativen zum großen Skrei auftun, was mit Heilbutt nun auch nicht die schlechteste Alternative ist.

Bei Gelegenheit werde ich noch mal was dazu schreiben.

Ich hoffe, das ewige Gestichel auf dem Niveau Kindergarten hat dann auch mal ein Ende.
 
...
Da ich auch mit dem Gedanken spiele nächstes Jahr wieder mal auf Skrei zu gehen.
Könnt Ihr das Gebiet empfehlen? ...
Für die Küche ein eindeutiges Ja, für Kaffeedorsche eher Nein.
Man ist dort mehr ans Wetter gebunden als an Küstenabschnitte, die etwas mehr Schutz haben. Wenn man es halbwegs sicher und groß haben will, sind andere Gebiete im Winter vorteilhafter. Passt das Wetter, geht es da auch rund.
So ist meine persönliche Meinung von 1x vor Ort, ...das muss nicht per se so sein. 😉
 
Ich hoffe, das ewige Gestichel auf dem Niveau Kindergarten hat dann auch mal ein Ende.
Hermi

Ich mag Dich ja.

Die Bezeichnung Kindergarten, wenn es um eine Berechtigte Frage geht ist wohl etwas Hochgegriffen.

Hast Du ein Problem wen ich eine Frage zu einen Angelgebiet stelle?

Berührt das Eventuell kommerzielle Interessen?

Wenn dem so ist, entschuldige ich mich und nimm das es als so wie es ist.
 
Hermi

Ich mag Dich ja.

Die Bezeichnung Kindergarten, wenn es um eine Berechtigte Frage geht ist wohl etwas Hochgegriffen.

Hast Du ein Problem wen ich eine Frage zu einen Angelgebiet stelle?

Berührt das Eventuell kommerzielle Interessen?

Wenn dem so ist, entschuldige ich mich und nimm das es als so wie es ist.

Die Antwort zeigt, dass eben dass es nicht zu hoch gegriffen war. Warum nun wieder kommerzielle Interessen hier ne Rolle spielen sollen, erschließt sich mir nicht. 🙄

Du hast ne Frage gestellt und ich denke, die habe ich ehrlich beantwortet. Obwohl Du selbst schon dort warst und dazu noch das Skreifischen aus anderen Zielen der Region kennst.

Es war jedenfalls gut dort und ich war definitiv nicht das letzte Mal dort.
 
Ein kleine Anmerkung zum Skreifischen just zu den Zeitpunkt als wir also die 2 Truppe vor Ort waren.

Das mit dem schlechten Wetter ist ja bekannt, und die weingen Stunden die wir draußen waren haben reichlich Fisch gebracht. Ab dem 3 Tag fing das Loddensterben an, Unvorstellbare Loddenschwärme, und viele tote Lodden machten das Angeln dann nochmal um so schwerer, soviel Futterfisch an Ort und Stelle, das muss man schon
Glück haben noch einen Fisch zu finden, egal was für einer der noch Hunger und Bock auf unseren Köder hat. Die Beisslaune ging ab dem wir das mit dem Loddensterben bermerkt haten mehr als deutlich zurück..

Aber wir geben nicht auf, und sicher sehe ich den einen oder anderen im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder, die Saltys jedenfalls haben exzellente Arbeit geleistet, mag das dem einen oder anderen Protagonisten gefallen oder auch nicht.

Dafür noch mal danke an die Jungs an dieser Stelle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Loddensterben in Verbindung mit keiner beißlust auf Skrei hat nix miteinander zu tun wenn der skrei da ist frisst er auch egal wieviel unvorstellbaren Mengen an Lodden da sind saber auch egal umso öfter man des macht umso mehr weis man auf was drauf ankommt alles kein Hexenwerk und was echt erstaunlich ist ist die Masse und gute Größe an Butts die schon vorhandenen war 👍👍
 
Die Antwort zeigt, dass eben dass es nicht zu hoch gegriffen war. Warum nun wieder kommerzielle Interessen hier ne Rolle spielen sollen, erschließt sich mir nicht. 🙄

Du hast ne Frage gestellt und ich denke, die habe ich ehrlich beantwortet. Obwohl Du selbst schon dort warst und dazu noch das Skreifischen aus anderen Zielen der Region kennst.

Es war jedenfalls gut dort und ich war definitiv nicht das letzte Mal dort.
Hermi

Meine Frage war nach dem Gebiet.
Den Kindergarten kannst Du Dir schenken.


Wenn Du schon auf meine Frage nach kommerziellen Interessen einsteigst.
Was hast Du für den Trip bezahlt?

Ich hoffe nichts. Touren die ich für Gäste organisiert habe brachten mir 10 % plus freie Reise.
Hoffentlich warst Du genauso Geschäftstüchtig.
 
Denn bis ca 14 Tage vor unserer Anreise war, was die Fischkutter angeht, richtig Alarm an der großen 100m Kante neben den vorgelagerten Plateaus. Fast noch mehr Kutter wie drüben vor Soroya.
So war es dieses Jahr, voriges Jahr ähnlich. Wenn die Wetterlage dort immer so ist, scheint Ende Februar bis Ende März dort Hochsaison zu sein (Skrei).
Tja, und auch dann kann man Pech haben. Wer fleibel ist, ist dann klar im Vorteil. :angler:
 
Loddensterben in Verbindung mit keiner beißlust auf Skrei hat nix miteinander zu tun wenn der skrei da ist frisst er auch egal wieviel unvorstellbaren Mengen an skrei aber auch egal umso öfter man des macht umso mehr weis man auf was drauf ankommt alles kein Hexenwerk und was echt erstaunlich ist ist die Masse und gute Größe an Butts die schon vorhandenen war 👍👍
Danke Volker, da hat uns der Fischer aber dann einen schönen Bären aufgebunden, er sagte nähmlich das wenn die Lodde dann weniger wird oder gar ganz weg ist, beißen die Skrei nochmal richtig gut..
 
Hermi

Meine Frage war nach dem Gebiet.
Den Kindergarten kannst Du Dir schenken.


Wenn Du schon auf meine Frage nach kommerziellen Interessen einsteigst.
Was hast Du für den Trip bezahlt?

Ich hoffe nichts. Touren die ich für Gäste organisiert habe brachten mir 10 % plus freie Reise.
Hoffentlich warst Du genauso Geschäftstüchtig.
Und das soll kein Kindergarten sein?
Mal ehrlich, man kann es auch übertreben. Denkst du, wir sind alle doof?
 
Danke Volker, da hat uns der Fischer aber dann einen schönen Bären aufgebunden, er sagte nähmlich das wenn die Lodde dann weniger wird oder gar ganz weg ist, beißen die Skrei nochmal richtig gut..
Du weist schon was du machst Herbert alles gut und deine Kontakte sorgen für den Rest 👍👍

Ich hab auch letztlich keine Ahnung von dieser Angelei und kann das nur in Revieren wo sie einem ins Boot springen

Schönes Wochenende
 
Hermi

Meine Frage war nach dem Gebiet.
Den Kindergarten kannst Du Dir schenken.


Wenn Du schon auf meine Frage nach kommerziellen Interessen einsteigst.
Was hast Du für den Trip bezahlt?

Ich hoffe nichts. Touren die ich für Gäste organisiert habe brachten mir 10 % plus freie Reise.
Hoffentlich warst Du genauso Geschäftstüchtig.

Einfach nur erbärmlich...
 
Also Freunde und Freunde, ich verstehe nicht was das soll. Dass es mit den Skrei nicht so gelaufen ist, wie sich das viele gewünscht hatten ist offensichtlich. Die Gründe kenne ich nicht, das wir uns zu doof angestellt haben glaub ich nicht. Fakt ist, ich hab 18 kg Skreifilet mit nach Hause genommen, hatte Spaß und Nordlichter gabs oben drauf. Ich hatte auch immer das Gefühl, das die Guides am liebsten jedem Angler persönlich den Kaffeedorsch an den Haken gejagt hätten. Ich denke es bedarf keiner Grundsatzdiskussion, ob das Gebiet gut ist (die Fänge waren eindeutig). Ich glaube auch, das es andere Skreireviere gibt, die vielleicht besser sind, aber nach einmal von ner Truppe nen Urteil zu fällen ist schon doof. Wie war’s denn im Vergleich in anderen Gebieten (Sørøya mal außen vor)? Bin an einer ernsthaften Fehleranalyse durchaus interessiert. Aber können wir bitte sachlich beim Angeln bleiben und das ganze nicht auf persönliche Eitelkeiten und Wehwehchen herunterziehen? Wäre echt klasse!
 
Oben