Leng ja, Lumb nein !

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.729
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

kann man beim Lengfischen den Lumb umgehen.
Beim Angeln auf Leng klopfe ich den Grund ab und so bleibt es nicht aus
das auch die unerwünschte Lumben dran gehen.

Habe irgend wo mal gelesen mehrere Meter über Grund den Köder (NK) anbieten
nur hatte ich bis dato kaum Erfolg dabei.

Gruß Nauke
 
Was habt ihr denn, Lumb Filet vom Grill ist doch was feines 👍😉

Und so hat jeder seine Vorliebe. 👍


Ich würde sagen, wer die Lumpen mag, Fische hart am Grund da sind dann immer welche dabei. 😁


Für mich ist das auch immer irgendwie ne Niete, wenn ich beim Lengangeln einen Lumb hochleiern muss. 😁🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee von Fisch-Tinder ja immernoch super. Eine Kamera zeigt dir welcher Fisch sich für deinen Köder interessiert und nur wenn du richtig swipest fährt sich der Haken aus.

Bis dahin ist das angeln in einiger Entfernung vom Grund hilfreich. Da passiert bei Drift und Tiefe eigentlich auch von alleine.
Insofern: einfach seltener Grundkontakt suchen.
 
Wenn die Größe stimmt nehme ich auch gerne einen Lumb. Aber 1 Etage höher wird die Anzahl deutlich weniger.
Wenn die Messer nur nicht so schnell beim Filetieren stumpf würden ....
 
Wenn die Größe stimmt nehme ich auch gerne einen Lumb. Aber 1 Etage höher wird die Anzahl deutlich weniger.
Wenn die Messer nur nicht so schnell beim Filetieren stumpf würden ....

Ja das ist der Wahnsinn, dass Messer ist danach so als hätte man einen Rucksack zerschnitten oder so
 
Ok,

ich werde es einfach mal konsequent austesten und im nächsten Urlaub nicht den Grund abklopfen.
Um Irritierungen vorzubeugen, ich schmeiße den Lumb nicht weg sondern verwende ihn für Fischauflauf.
Ist aber nicht unser Lieblingsfischgericht.
 
Wenn sie zu klein sind freuen sich die Seeadler.
 
Haben wir ausprobiert , den Lumb haben sie ignoriert, Seelachs wurde sofort genommen .
 
Was habt ihr denn, Lumb Filet vom Grill ist doch was feines 👍😉
Sehe ich ähnlich! :a020:
WENN er wurmfrei ist, ist Lumb dem Leng kulinarisch um mindestens 2 Klassen voraus!:bindafuer::genau::bindafuer::herz:
Das einzig negative ist dann diese lederartige Haut, die beim filetieren vom Lumb doch ganz schön "nervig" sein kann :bindagegen:
 
Lumb ess ich an für sich gerne.... Wenn das Filet bloß nicht so nematodenbelastet wäre...
 
Sind die Geschmäcker sicher verschieden. Die Seeadler im Froyafjord nehmen eigentlich alles.
 
Lumb ess ich an für sich gerne.... Wenn das Filet bloß nicht so nematodenbelastet wäre...
Das lässt ich leider nicht immer vorhersagen und hängt oft sehr von Region und Jahr ab :genau:
Während z.B. 2008 die Lumbs vor Fosen (Bessaker) von Nematoden nur so gespickt waren :bindagegen: und man eigentlich 90% der Lumbs entsorgen musste (wenn man großzügig um die Nematoden herumschnitt, blieb nix vom Filet übrig), waren sie dagegen im gleichen Revier 2010 fast "porentief rein":bindafuer::a020: und dann eine Delikatesse
 
Die Haut mit nem harten Arbeitsmesser hinterm Kopf einschneiden, den ganzen Fisch an einen Balken mit Nagel einhängen und die Haut mit zwei Zangen in einem Stück abziehen...
 
Ich mag das Filet auch gerne, wenn der Lumb aus größeren Tiefe kommt ist er öfter wurmfreier. An Bord gleich ausnehmen.
 
Oben