Bester Knoten für 1,2mm Vorfach gesucht

jan78

Stammnaffe
Registriert
10 September 2020
Beiträge
37
Alter
45
Ort
Dortmund
Moin zusammen,
In gut 2 Wochen geht's zum ersten Mal nach Island. Als Vorfachmaterial haben wir uns 1,2mm Fluo von Climax gekauft aber stehen jetzt vor der Frage: Was ist der beste knoten um dieses Abschleppseil mit dem Wirbel zu verbinden... Danke vorab für eure Empfehlungen
 
Ich crimpe meine Vorfächer auch. Hatte das Video-Clip als Anleitung vom Go-Norge-Team gesehen.
Die Mundschnüre sind austauschbar, so kann man Reserve-Haken für Natürkoder gleich bestücken,
 
crimpen oder wenn Knoten dann der FatMono:
Bildergebnis für dickes mono knoten. Größe: 222 x 160. Quelle: www.blinker.de
Bildergebnis für dickes mono knoten. Größe: 222 x 160. Quelle: www.blinker.de
Bildergebnis für dickes mono knoten. Größe: 222 x 160. Quelle: www.blinker.de
Bildergebnis für dickes mono knoten. Größe: 222 x 160. Quelle: www.blinker.de

Der Fat-Mono-Knoten ist besonders bei Meeres- und Welsanglern sehr beliebt. Kein Wunder, denn diese starke Verbindung lässt sich schnell knoten, man benötigt keine weiteren Utensilien und er hält bombenfest. Zum Einsatz kommt er bei besonders dicken monofilen Schnüren. Dazu zählt auch Hardmono und Fluorocarbon.

 
viel Spaß mit 1,2mm Fluoro am Wirbel...
über manche Tipps kann man sich nur wundern!
Naja, bei dicker FC oder steifer Mono sind der Nagelknoten und auch mein Palomar schwierig, stimmt schon, aber gehen auch (und haben eine sehr hohe Tragkraft).
Einfacher sind der Fat-Mono und der Centauri auf alle Fälle, stimmt schon. Ehrlich gesagt würde ich dann aber Letzteren vorziehen, den Fat-Mono habe ich noch nie benutzt, nutze aber auch weiche Mono (Haruna Seamaster Leader oder Fisherman). :a015:
 
Den Nagelknoten muß man üben,und sich Hilfsmittel nehmen,zb eine "Zange",mit der man die Schnur durch die vorher gebildete "Spirale" zieht.bei dicker Mono (1,2-1,8)wickle ich die Schnur fest um einen Schraubenzieherschaft und schaffe so eine Spirale,durch die ich die dicke Schnur wieder zurückführen kann.Könnt ihr mir folgen?Hab leider keine Bilder,funktioniert aber.
 
Den Nagelknoten muß man üben,und sich Hilfsmittel nehmen,zb eine "Zange",mit der man die Schnur durch die vorher gebildete "Spirale" zieht.bei dicker Mono (1,2-1,8)wickle ich die Schnur fest um einen Schraubenzieherschaft und schaffe so eine Spirale,durch die ich die dicke Schnur wieder zurückführen kann.Könnt ihr mir folgen?Hab leider keine Bilder,funktioniert aber.
aber Freunde - der möchte einen Wirbel anknoten und keine Schnüre verbinden!
Wem´s hilft - NSA bindet Wirbelknoten nahezu ausschließlich via FatMono.
 
Einfacher Chlinchknoten mit 3 bis 4 Wicklungen nutze ich daźu.Bei Fluo kann man die Enden noch schön aufpilzen.
Selbst Titan oder Stahl knüpfe ich damit an.
 
Moin zusammen,
In gut 2 Wochen geht's zum ersten Mal nach Island. Als Vorfachmaterial haben wir uns 1,2mm Fluo von Climax gekauft aber stehen jetzt vor der Frage: Was ist der beste knoten um dieses Abschleppseil mit dem Wirbel zu verbinden... Danke vorab für eure Empfehlungen
Centauri Knoten, aber vorm zusammenziehen mit Spucke befeuchten.
Gruß Klaus
 
Ich benuzte diesen hier

Wie der Knoten fachlich richtig heißt weiß ich nicht - dem Video zufolge "8-Knoten"?
Ist sehr einfach zu binden, auch mit der dicksten Mono und hält bombenfest.
Spucke hilft natürlich hier auch beim zusammenziehen.

mlG
 
ich habe mal einige knoten mit einer 120er versucht.
komme leider zu dem schluss das der einfache knoten am besten ist.
durch die wirbelöse und paarmal um die schnur und dann unten durch die öse die sich bildet. festziehen und fertig.
 
viel Spaß mit 1,2mm Fluoro am Wirbel...
über manche Tipps kann man sich nur wundern!
Über manche Antworten auch! Dein Vorschlag fat mono ist gut, keine Frage aber nicht der einzige Knoten der funktioniert. Laß doch auch andere ihre Knoten vorstellen und beim Nagelknoten hätte mich eher der Wirbel( Nagelknoten - Wirbel?) als die Dicke der Schnur gestört Zum Wickeln mußt du doch nicht die Monofile nehmen, da ist doch meißt eine dünne geflochtene Hauptschnur, Da kann doch eine Schnur von den beiden Schnüren Aststärke haben.
Ein Knoten sollte sicher sein, eine hohe Tragkraft besitzen und der Angler sollte ihn auch mit klammen Fingern sicher binden können. Ich nehme den verbesserten Clinch Knoten und viel Spucke und binde damit auch dicke Schnüre. Da sollte man nur mit der Länge der Schnur nicht ganz so sparsam sein, wickelt sich leichter.
 
Oben