Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Grundrecht

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden. Das Grundrecht schützt sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit eines Menschen, nicht jedoch das soziale Wohlbefinden.
 
Und nochmal, 10 Bauarbeiter kommen in ihrer Mittagspause in den Supermarkt, kaufen ihre Dinge und wollen zur gleichen Zeit bezahlen. Doch leider ist nur eine
Kasse auf. Was nun? Jepp, es geht der Reihe nach. Und niemand erwartet vom ersten das er auf den letzten wartet damit alle gleichzeitig den Laden verlassen.

Gutes Beispiel, passt perfekt. Natürlich wartet keiner auf den anderen um den Laden gleichzeitig zu verlassen, aber der erste der Raus ist wartet bis der letzte raus und im Wagen ist, zumal der letzte in Deinem Beispiel wohl der Fahrer ist, denn der kommt als letztes aus dem Wagen. Bevor der letzte nicht raus ist werden die anderen also nicht zur Baustelle zurückfahren, da sie ja auch zusammen von der Baustelle dahin gefahren sind.

Die Sache ist doch ganz einfach. Ein Haufen Leute denen es Alters egal sein könnte ob sie sich infizieren oder nicht, haben wegen ein paar alten oder kranken Leuten auf sehr viel verzichtet. Das war halt solidarisch, damit möglichst wenig der anderen etwas passiert. Die hätten auch alle sagen können "die gehen mich nichts an". Und kaum das diejenigen 10%, wegen denen 90% seit 1 Jahr schwere Einschränkungen hingenommen haben, eine Impfung haben, sagen die auf einmal "was interessieren mich die anderen 90%, ich will wieder alles dürfen und nicht genau so solidarisch handeln. Das war toll so lange andere für mich verzichtet haben, aber ich werde nicht für die verzichten".

Klar ist das jeder so schnelll wie möglich wieder normal leben will. Aber es hat halt einen sehr üblen Nachgeschmack. Das hat auch gar nichts mit Impfneid oder so zu schaffen, sondern einfach damit das es ein Schlag ins Geschicht der Leute ist die unter den Einschränkungen leiden mussten weil sie als Selbstständige nichts einnehmen konnten, weil sie als Arbeitnehmer nicht arbeiten konnten, weil ihr Arbeitgeber evtl. schließen musste, usw. und sie, die nicht jeden Monat pünktlich ihre Rente bekommen, nicht wissen wie sie alles bezahlen sollen.

Und ja das ist bewusst alles überspitzt und provokant, und ja die Grundrechte sollten nur so lange wie nötig eingeschränkt werden, und ja ich selbst will auch so früh wie möglich wieder normal Leben können, daher kann ich es auch nahvollziehen. Aber manchmal muss man auch einfach mal bewusst provozieren damit manche mal über mögliche andere Sichtweisen nachdenken und man sich gegenseitig besser versteht, statt härtere Fronten aufzubauen. Ich bin da sehr entspannt, denn vor einem Jahr war ich eh noch davon ausgegangen das ein Impfstoff länger braucht und die meisten es dann eh schon hatten. Das es so sehr verhindert werden konnte hatte mich dann doch überrascht und spricht auch für die geleistetet Solidarität, die jetzt aber auf den letzten Metern eben teilweise von denen der sie diente ins Bröckeln gebracht wird. Und das ist schade.
 
Soweit ich informiert bin, sind die sogenannten "vollständig Geimpften" momentan in der Regel
Personen im Alter von 70 und mehr !
Und die sind jetzt auf die Straße gegangen und haben aggressiv Lockerungen für sich gefordert ??
Habe ich das was übersehen ?
Oder waren und sind es nicht wieder ganz andere Leute, die das fordern ?
 
Ich persönlich kann mir vorstellen, dass das Infektionsgeschehen bis Sommer soweit runtergeht (gutes Wetter/Sommereffekt, AHA Regeln, Impfungen), dass nicht nur für Geimpfte, sondern auch für andere Lockerungen und Reisen möglich sein werden.

Besonders in Deutschland ist es verfassungsrechtlich dann nicht mehr möglich die Grundrechte von bestimmten Menschen noch einzuschränken. Überbelastung von Krankenhäusern und Intensivmedizin war/ist das Hauptargument und das wird dann nicht mehr gegeben sein.

Ich hoffe nur, dass es in Norwegen dann auch so sein wird, dass zumindest ein negativer Test reichen kann.
 
die Ärmsten die sich was verkniffen haben, damit alte Leute nicht sterben :lacher:

und von wegen egal ob man sich infiziert oder nicht - hier im Krankenhaus liegen 3 15 jährige auf Intensiv wegen dem ungefährlichen Virus. Quelle dazu gibt es nicht denn ich habe die Info inoffiziell erhalten - ohne danach gefragt zu haben.
 
Ich finde,Freiheiten für Geimpfte können auch ein Anreiz für Skeptiker sein ,sich impfen zu lassen-je mehr sich impfen lassen,desto schneller haben wir die Einschränkungen hinter uns-Verweigerer zögern die "Erlösung" nur raus.
 
Ich finde,Freiheiten für Geimpfte können auch ein Anreiz für Skeptiker sein ,sich impfen zu lassen-je mehr sich impfen lassen,desto schneller haben wir die Einschränkungen hinter uns-Verweigerer zögern die "Erlösung" nur raus.


Absolut richtig!

Durch ne Impfpflicht kannste so nen Virus ausrotten!
 
..... leider haben nicht nur wir so einige Gruppierungen die sich nicht impfen lassen wollen. Und ich rede nicht von den deutschen. Das sind und bleiben Brandherde. Da hilft auch keine Aufklärung.
Mit dem ganzen mist werden wir noch zu tun haben. Ständig neue Mutanten und jährliche Impfungen.
Mal ganz zu schweigen von gefälschten impfpässen die dank Datenschutz auf dem Vormarsch sind.
Hauptsache die Langzeitarbeitslosen und Containergäste werden lange vor dem braven Bürger geimpft.
Hut ab vor unserer Politik
 
Mal angenommen die Verschwörungstheoretiker, Querdenker, Impfgegner etc. haben Recht und das alles ist eine von der Regierung konstruiertes und gesteuertes Konstrukt oder auch von Bill Gates initiiert um uns was auch immer zu erreichen...wie kommt man dann darauf,dass ausgerechnet die ohne Schaden durchkommen sollen, die als schwierig, protestierend, zu allem nein sagend usw. usw. gelten...nur Mal so ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sind die Querdenker in einer nur verschwindend geringer Zahl vorhanden.
Trotzdem läuft auch hier leider einiges schief und keiner übernimmt die Verantwortung dafür.
Was soll diese schöne Zahl Inzidenz 100?
Wer hat die berechnet? Der Lauterbach?
Wer überwacht die Zahlen vom RKI?
Was soll der Quatsch mit dem schnelltest für viele Geschäfte wenn ich nebenan zum edeka rein kann ohne Test?
Ich persönlich finde hier wird nur mit Notlösungen hantiert ohne Plan wie es tatsächlich weitergehen soll.
Aber nur meine Meinung.
 
Tja, unser Nachteil ist, das wir zu viele Informationsquellen unterschiedlichster Couleur im Zugriff haben.

Wie wäre das früher abgelaufen?

Einen Eindruck vom Sträter:

 
Die Zahlen vom RKI sind so eine Sache, weil wenn man die täglich gemeldeten Zahlen nimmt, ist der Wert der 7 Tage Inzidenz nämlich höher, als vom RKI angegeben. Ja manche Regeln ergeben wenig Sinn und das hin- und herspringen mit den Inzidenzwerten als Regelgrundlage ist wenig nachvollziehbar...das schaut alles nach probieren aus um die evtl. notwendig Prozente in der Kontaktreduktion rauszuquetschen.
 


Die Pandemie endet auf zwei Wegen.Medizinisch durch Impfung und Herden-Immunität oder sozial( wir lernen mit dem Virus zu leben).

Ja, die Impfung ist freiwillig und man kann nur appelliert sagen: "Sei so vernünftig und lass dich impfen."

Die meisten hier wissen gar nicht was ein Ausbruch im Krankenhaus bedeutet geschweige denn die ganzen inkludierten Kollateralschäden...in der breiten Bevölkerung.

Sei's drum die Diskussion um die Möglichkeit grad zu verreisen ist Überflüssig wie ein Kropf!!!!Egal ob Norge oder Malle, wenn das Virus auf einen ungeschützten Wirt trifft dann ist der asymptomische Verlauf nicht garantiert.
 
Absolut richtig!

Durch ne Impfpflicht kannste so nen Virus ausrotten!
Ausgerottet nicht, Eingedämmt wohl aber schon. Zumindestens nicht diesen Coronavirus mit dem vorhandenen Impfstoffen. (Erwiesene Infektionen bei bereits seit längerem doppelt Geimpften)
Impfen ist wohl oder übel der einzige Weg aus dem ganzen Mist. Jedoch befürworte ich grundsätzlich keine Impfpflicht.
 
Wie war die Situation letztes Jahr im Sommer noch mal, wo man im Juli einreisen durfte, da hatte Deutschland eine inszidenz unter 25 oder? Oder war das unter 50?
 


Die Pandemie endet auf zwei Wegen.Medizinisch durch Impfung und Herden-Immunität oder sozial( wir lernen mit dem Virus zu leben).

Ja, die Impfung ist freiwillig und man kann nur appelliert sagen: "Sei so vernünftig und lass dich impfen."

Die meisten hier wissen gar nicht was ein Ausbruch im Krankenhaus bedeutet geschweige denn die ganzen inkludierten Kollateralschäden...in der breiten Bevölkerung.

Sei's drum die Diskussion um die Möglichkeit grad zu verreisen ist Überflüssig wie ein Kropf!!!!Egal ob Norge oder Malle, wenn das Virus auf einen ungeschützten Wirt trifft dann ist der asymptomische Verlauf nicht garantiert.

Dem Virus ist es doch egal ob ich reise oder daheim bin. In beiden Situationen muss ich vorsorge treffen und mich an Regeln halten.
Egal ob hier beim netto oder in Norwegen beim angeln.
Da bin ich lieber in norwegen und Mutanten kommen eh überall hin egal wo ich bin oder war oder hinfahre
 
Oben