Echt der Hammer! Kunstwerke - fast zu schade zum Fischen :wink:

Ich bin gerade ein wenig am Aufstocken. Ich selbst fische eigentlich nur sehr wenige unterschiedliche Ködertypen und kaum Pilker. Was ich mir aber unter anderem wieder zulegen muss sind einige "Baitheads" - also ähnlich Kveitekiller oder Deadbait. Die fische ich meistens in 300 oder 400 Gramm, pink.
Macht jemand aktuell so etwas in der Art, oder hat eigene Entwürfe/Projekte? Meiner Meinung nach fängt zwar eher der Köderfisch als der Baithead, aber fast alles lässt sich ja noch verbessern, dehalb wäre das ja vielleicht interessant und ich biete mich gern zum Testfischen an wenn Bedarf. Gern auch per PN.

Schöne und produktive Woche noch allerseits!
Moin, Danke :a020:

Ich wurde schon öfter darauf angesprochen solch einen "Deadbait" etc. zu bauen. Wie du geschrieben hast, fangen wird der Köderfisch, aber ein guter "Jigkopf" mit etwas "Lockfarbe" unterstützt den Köder bestimmt nochmal. Hab da auch schon was im Sinn. Eine Form hätte ich im Moment für ca. 300Gr. und farblich geht da einiges. Ich "tüftle" da mal am WE was aus. :a0155::a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre fantastisch. Aber wirklich nur wenn Zeit und Lust!
Ich persönlich habe jedenfalls zwischen DB und KK keinen Unterschied bemerkt. Bei beiden stört mich ein wenig wie weit sie in den Fisch gesteckt werden müssen. Das nimmt vielleicht etwas Spiel vom frischen Köderfisch und oft lässt sich mit dem gleichen Köderfisch ja mehrfach fangen, aber dann drückt es die "Spieße" schnell mal durch die Seite des Köderfischs nach außen. Stört den Angler vielleicht mehr als den Heilbutt, aber der Köderfisch sieht dann schnell ein wenig nach Zombi aus.
Mit einem vernünftigen Kabelbinder durch die Augen bewegt sich der Köderfisch eigentlich nicht einen Millimeter vom Platz ist meine Erfahrung und ein Spieß der etwa die Kopflänge eines kleinen Köhlers hat würde völlig reichen. Ich kann die Tage gern mal ausmessen was das konkret in Zentimetern bedeutet.
Ich fische mit einem Drilling am Stahl, in der hinteren Hälfte des Köders fixiert. Beim DB ist der untere Drilling (und damit auch die untere Öse) ziemlich überflüssig, bzw. fängt nur Hänger und Lumb. Beim KK reicht ein Drilling auch völlig aus, meine ich. Farbe kann schon einen Zusatzreiz liefern, denke ich.

300 Gramm funktioniert in 90%. Da der Köder ja eher etwas passiv gefischt wird spielt es auch nicht so die Rolle ob 200 oder 300. 400 und 500 kann man zum Schleppen nehmen oder auch sehr gut für Leng in größerer Tiefe.
Ich hatte mal ein Modell von Balzer im Test mit einem Stecksystem um Gewicht zu variieren. Letztlich gibt es wohl auch dafür einen Markt (z.B. Gewicht sparen bei Flugreisen) aber für meinen Bedarf funtioniert Simpel noch am besten.

Das sind nur Erfahrungen meinerseits und soll die schöpferische Freiheit nicht beeinträchtigen :wink: aber wenn man schonmal die Chance hat etwas Gutes vielleicht noch besser zu machen......

Bin mir auch ganz sicher das ich hier nicht der einzige sein kann der an dem Projekt verstärktes Interesse hat!
 
Moin, ich pack das hier auch nochmal rein, will hier in der "Giessertruppe" keinem was vorenthalten ...... :a055::a020:
ich hab hier mal zwei Versionen von mir. Der Kopf hier wiegt ca. 300Gr (Grössere sind in Planung). Einmal mit einer Spirale, die beim Köderfisch in den Schlund gedreht wird (3.00mm Feder-Rundstahl) und einer Version mit Haken ( der natürlich ein besseres Köderspiel hat, was aber nicht mehr gefangen hat ;-)). Verbindung ist ein 1.00mm Edelstahlseil (Tragkraft 64Kg, gecrimpt). Hab mal einen Stift zum Größenvergleich daneben gelegt. (Wirbel hatte ich hier noch nicht verbaut, sollte das Prinzip zeigen) Kann man mit Solo, Drilling oder Kombi einsetzen......... funktioniert

jid 1.jpgjig 2.jpgjig 3.jpg
 
Fantastisch. Ich vermute bei der Hakenvarinate das der Köderfisch sich teils nach hinten/oben in der Hakenrundung schieben könnte (ohne zusätzlichen Kabelbinder). Sicherlich nicht dramatisch, kann aber natürlich zu einem unerwünschten Laufverhalten führen.
Ich überlege gerade...... bei einem schlanken Bleikopf, der ja teils in den Fisch gesteckt wird wie beim KK, könnte man doch eigentlich auch eine relativ kurze (und eher stumpfe) Hakenspitze (nach oben/vorn ausgerichtet) direkt eingießen, die den Köder Stramm am Platz hält ohne Kabelbinder & Co.
Das System sollte natürlich vermeiden das der Zielfisch sich daran "aufhängt".

Ich vermute die Spirale funktioniert gut, würde ich gern mal in der Praxis testen wie sich der Köfi montieren lässt, bzw wie und wie lange er anchließend hält.
Ich wollte am Samstag eigentlich mal einen Köderfischkopf vermessen, aber kleine Köhler sind gerade ziemlich rar. Typische Köderfischlänge die ich normal nehme ist aber 30cm +/- 5cm.
 
Fantastisch. Ich vermute bei der Hakenvarinate das der Köderfisch sich teils nach hinten/oben in der Hakenrundung schieben könnte (ohne zusätzlichen Kabelbinder). Sicherlich nicht dramatisch, kann aber natürlich zu einem unerwünschten Laufverhalten führen.
Ich überlege gerade...... bei einem schlanken Bleikopf, der ja teils in den Fisch gesteckt wird wie beim KK, könnte man doch eigentlich auch eine relativ kurze (und eher stumpfe) Hakenspitze (nach oben/vorn ausgerichtet) direkt eingießen, die den Köder Stramm am Platz hält ohne Kabelbinder & Co.
Das System sollte natürlich vermeiden das der Zielfisch sich daran "aufhängt".

Ich vermute die Spirale funktioniert gut, würde ich gern mal in der Praxis testen wie sich der Köfi montieren lässt, bzw wie und wie lange er anchließend hält.
Ich wollte am Samstag eigentlich mal einen Köderfischkopf vermessen, aber kleine Köhler sind gerade ziemlich rar. Typische Köderfischlänge die ich normal nehme ist aber 30cm +/- 5cm.
Moin,
ja der Köderfisch kann so auf dem Haken rutschen. Hab vergessen, ich sichere den Köderfisch auf dem Haken meistens mit einem Stück Gummi (rund ausgestochen, ca.2mm stark), welches ich mit auf den Haken ziehe. Oder mit einem Stück dünnen Schlauch der quer auf den Haken kommt, um den Köderfisch zu sichern.
Deine Idee mit dem Blei zum Einschieben in's Maul mit "Widerhaken" ist sehr gut. Dafür hab ich auch schon 'ne Form, wo ich auf dem hinteren Ende welches in's Maul kommt, 2 oder 3 Haken mit eingiessen könnte.......
Ich schau mal :a020: und tüftle noch ein bisschen. Dann schick ich dir die Sachen mal zum Testen :a020:
 
Ruhig ist´s hier.
Probiere mich gerade in was neuem :a0155:
Kein Blei, kein Gummi. Nö nö nö.
Ich habs mir angetan, Köder aus Kunstharz zu bauen.
Leute das ist gar nicht so einfach.
Aber nach einigen Fehlschlägen, kann ich euch heute meine ersten Zeigen.
Länge 17.5 cm-Breite 2.5mm Höhe 4.5cm.
Gewicht ca. 120 gr. und sinkend.


20210318_150448[1].jpg

20210318_151043[1].jpg

20210318_151127[1].jpg
 
Und natürlich mit durchgehender Drahtachse
 
Ja die sehen gut aus man sollte nur etwas mehr Gewicht und gebogenes Schwanzteil machen, weiter so.
Auch braucht man keine Extra Farbe👌
und wie sind die Materialkosten?????
Gruß Werner
 
Da Interresse von ein paar Kumpels besteht, habe ich mal probiert schwimmende Top Water aus Kunstharz zu bastelln.
War auch nicht so einfach. Aber nur wenn du nicht aufgibst kommst du ans Ziel.
Da die Bilder von den zwei Ersten gelungenen.
Natürlich mit durchgehender Drahtachse 1.6 mm

20210323_172136.jpg

20210323_172226.jpg

20210323_173552.jpg20210323_173324[1].jpg
20210323_173338[1].jpg

Da wird sich Esox aber die Zähne dran ausbeissen.
 
Und hier die Ersten schwimmenden mit durchgehnder Achse, weit unter 100 gr.
Die sollte der Osterhase einem Testangler noch ins Nest legen können.

Aus Holz geschnitzter Rohling und danach der Abguss aus Kunstharz


20210323_144813.jpg 1.jpg

Das wiegt er ohne alles

20210323_150318.jpg

Schwimmtest

20210324_145344[1].jpg

Und dann mit etwas Farbe


20210328_172901.jpg

Fertiges Gewicht bei 16 cm Länge.

20210328_173133[1].jpg

20210328_173155[1].jpg



20210328_173049.jpg
 
Ich würde gerne testen :genau:
 
Die sind leider schon verpackt und gehen Morgen auf die Reise.
 
Aber bein Nächsten denke ich dann an dich :a010: :Bayer:
 
Gewicht ist eingegossen
 
Ab fünf gr. aufwärts. Wird jeder extra ausgewogen
 
Gerade im Net gefunden und er hat Recht.
Wenn nicht erlaubt bitte löschen.

1617038027245.png
 
Oben