Waren heute auch mal kurz los zum Neujahrsanfischen.Angeln an den tiefsten Stellen des Sees(6 bis 9m) brachte nicht den kleinsten Zupfer,egal ob mit Gummi oder Streamer,bei 4 Tage in Folge Temperaturen über Null Grad und recht konstantem Wetter hätte ich mir wenigstens eine Schuppe erhofft,aber ist halt Angeln und nicht Fische greifen...
In diesem Sinne allen noch ein frohes,gesundes und fischiges Neues!20201218_135452.jpg
 
Mein Bericht vom Netzzug auf dem flachen Seeteil vom Hemmelsdorfer See.

Heute war ich beim Fischer Liebe an Bord.
Wir hatten es mit dem Zugnetz auf Weißfische abgesehen. Peter meinte, das wir die Brassen doch noch im flachen Seeteil (4-1m Wassertiefe) bekommen und die Raubfische bereits im tiefen Seeteil abgewandert sind. Ein Pokerspiel, denn Peter brauchte noch knapp eine Tonne Brassen in der 1-1,5 kg Klasse als Besatzfisch für einen Angelverein in Mitteldeutschland.
Kein Wind, milde 6°C und Nebelsuppe. Das waren gute Bedingungen für uns.
IMG_20210102_111514.jpg

Gute 3 km Fahrt über den See.

IMG_20210102_113842.jpg

2 Zugnetze (250m Breit), welche in der Mitte mit dem Fischsack miteinander verbunden sind, hatten wir mittig im Flachsee über 4 m Wassertiefe ausgebracht.

IMG_20210102_142749.jpg

Wat ne Nebelsuppe!

IMG_20210102_134419.jpg

ACHTUNG, Fressbild: Käse-Klappstulle unne Tasse Grog, läuft.

IMG_20210102_122306.jpg

Da liegen fette Klamotten (Steine) am Grund, da bleibt das Zugseil leider manchmal hängen, dann ist Handarbeit mit dem Arbeitsboot angesagt.

IMG_20210102_150415.jpg

Hoffentlich brauchen wir die Fischhälter heute noch, fühlt sich erstmal nicht soooo doll an.

IMG_20210102_111528.jpg

Der erste Karpfen nach über 2 Jahren im Netz, geschätzte 9 Kilo

IMG_20210102_153913.jpg

Die Artenvielfalt beim heutigen Hol auf dem flachen Seeteil war wirklich beeindruckend.

hol.jpg

Es sind noch so viele Fische im Flachwasser, das hätte ich nicht erwartet.
Stichlinge schlüpfen durch die Maschen, geschätzte 3 Tonnen Brassen, Rotaugen, kleine Maränen, Barsche, Hechte über 100 cm und ein Spiegelkarpfen von ca. 9 kg.

Das war ein toller Tag auf dem Wasser, mal was anderes.

Wenn das Wetter paßt, Morgen wieder schleppen mit fetten Wobblern.
 
Guten Abend,
Heute war Anangeln angesagt. Ohne Mannschaft aber mit Spezl. Bei warmen 1° Lufttemperatur und lauschigen Nordwind sind wir mit dem Boot und den letzten Bestand an Köfis losgezogen um heute richtig abzuräumen. Kurz nach dem Start konnte ich mich mit einem 72 er Glockenhecht entschneidern. Köder war eigentliche ein Witz für Winter. So ne lulu 2,5 '' Gummiwurscht von Illex 🙈 . Spezialisten hatte dann noch einen 38 er Barsch auf Köfi aber ansonsten nix. Nada.nijente.
Nach viereinhalb Stunden haben wir dann die Segel gestrichen. Keine Ahnung wo sich die Fischli versteckt haben.
3 König wird nochmal angegriffen.
Gruß Holger
20210102_124712.jpg20210102_143303.jpg
 
Nachdem gestern ja die Wobblerei zwecks "Eisgangs" nichts brachte gings heute ans fließende Gewässer mit der XXL-Slowmotion-Fliege.
2 Hechte konnten zum Landgang überredet werden - wobei sich Nr 2 so gierig die Fliege reinzog, daß der
zur weiteren Verwertung freigegeben wurde.
Wegen flach stehen - war ca. 1m tiefes Wasser.

20210102_135539.jpg

20210102_141625.jpg
 
Nachdem gestern ja die Wobblerei zwecks "Eisgangs" nichts brachte gings heute ans fließende Gewässer mit der XXL-Slowmotion-Fliege.
2 Hechte konnten zum Landgang überredet werden - wobei sich Nr 2 so gierig die Fliege reinzog, daß der
zur weiteren Verwertung freigegeben wurde.
Wegen flach stehen - war ca. 1m tiefes Wasser.

Anhang anzeigen 166892

Anhang anzeigen 166893
warst doch nicht etwa in unserem Revier wildern :biglaugh:
 
Waren das erste mal im neuen Jahr los. Da unser Teich zugefroren ist, mußten wir der Saale nen Besuch abstatten, da ist Wasser satt.
DSCN7469.JPG
Kaum da , war auch schon ne Angelscheinkontrolle angesagt (könnte ruhig öfter sein), denn in Sachsen Anhalt muß man die neue Beitragsmarke für 2021 haben, nicht so wie in Sachsen und Brandenburg, wo die Alte noch bis Februar anerkannt wird. Bei 2°C losgelegt und entspannt gekurbelt. Nicht lange und nen 76 er hatte interesse an meinem Gummifisch
DSCN7473.JPG
Der hatte ihn bis hinten reingezogen
DSCN7476.JPG
kurze Zeit später gabs bei mir wieder nen Einschlag, der sofort die Drillbremse singen ließ?! So wie der losschoß dachte ich mr gleich, da haste was von außen gehakt.
Als ich ihn dann an der Oberfläche hatte, sah ich doch einen Hecht 80+ in einem Astkneuel
DSCN7480.JPG
Da wirds mit Keschern schwierig, so groß ist mein Kescher nicht, und meine Gutste konnte nicht helfen, sie war weit weg
das Ufer war zugewachsen , steil abfallend gleich 2m tief, und ich stand noch 1,5m übern Wasser, irgend wie muß es gehen, erst mal knipsen
DSCN7486.JPG
verfahrene Kiste, in der Stellung sah ich, daß der Hecht sich mit dem Bauch am Gummifisch verfangen hatte, deshalb die irre Fluchten, da macht nen 80er irre Dampf
DSCN7486-3.jpg
Wollte ihn dann irgendwie übern Kescher bugsieren, doch die Äste verhinderten das, der Hecht drehte sich kurz und schwamm seelenruhig ohne Gummifisch davon, da war ich 2. Sieger, schön wars trotzdem.
Wir wechselten dann die Stelle und wollten dann noch auf Zander ins Dunkel rein angeln. Meine Beste blieb bei Gummifisch und ich baute um auf Köderfisch am System. Der Schneefall wurde stärker , die Ringe froren nicht ein, also weiterangeln. Bei meiner Besten war nach ner Stunde die Luft raus und sie ging zum Auto. Ich wollte noch ne Stunde mein totes Fischchen baden und eine interessante Steinpackung befischen. Nach 45 min gabs nen guten Ruck und ein schöner Drill mit typischen harten Kopfstößen und Drillbremse ließ auf nen guten Zander schließen. Im Lampenlicht sah ich dann nen 90 er Zander hochkommen, das System mit Fischchen hing außen am Maul, könnte schwierig werden beim Keschern. Und so kam es auch, er war schon fast im Kescher, als er noch mal aktiv wurde und sich rausdrehte, wobei die Haken natürlich im Keschernetz hingen und er befreit langsam wegschwamm, leider konnte ich ihn nicht zu einem Foto überreden, bevor er weiterschwimmen konnte. Bevor die 15km Regelung kommen kann, werde ich noch mal losfahren, und mal schauen ob er dort noch Verwandte hat , die nicht so schlau sind.
 
Da ich wieder nach einer Woche völlig unterangelt war, musste ich doch mal einen kontrollgang an der spree machen.
Ein Stück zu laufen,aber da gibt's paar schöne stellen die ich immer mal wieder aufsuche .
Was soll ich sagen ,hat natürlich geklappt.
Ein schönen 75er, und da mir ja die meisten hechte immer aus den Fingern rutschen, so auch dieser damit er schön laichen kann.
Allen einen schönen Sonntag IMG-20210117-WA0003.jpgIMG-20210117-WA0000.jpgIMG-20210117-WA0002.jpgIMG-20210117-WA0001.jpg
 
Ich war auch mal rasch an der Oder ,und an der alten Oder
Paar barsche , war nur ein Zeitfenster von 20 min wo die bisse kamen
Ein sehr guter war auch mit bei.
Zwischendurch immer mal paar bleie und zopen gehakt
Ca 70 Komorane kamen auch eingeflogen ,mittlerweile werden es auch immer mehr :a045:
Allen ein schönes WE
IMG-20210122-WA0000.jpgIMG-20210122-WA0004.jpgIMG-20210122-WA0001.jpgIMG-20210122-WA0002.jpg
 
War heute gegen Abend mal für anderthalb Stündchen am Mittellandkanal los.
Kontakt zu den Stachelrittern konnte ich leider keinen knüpfen, Spaß gemacht hat es allerdings sehr.

War ein wenig herausfordernd, da sich recht schnell Eis in den Ringen und am Schnurlaufröllchen gebildet hat.

20210130_172737.jpg20210130_172651.jpg20210130_170820.jpg20210130_170936.jpg20210130_171033.jpg
 
Nun mal ne andere art Angeltour, die Flüsse haben Hochwasser, und der Teich ist zugefroren.
Der Angelteich war vor paar Tagen mal zugefroren , wir wollten mal einen hängengelassenen Lieblingswobbler meiner Frau retten, dazu mußten wir ihn erst mal finden an irgend einen versunkenen Baumstumpf. Leider war das Eis nur 6cm dick, da geh ich noch nicht drauf, die Russen schon?! Nach einer kalten Nacht war das Eis dann am nächsten Tag 8cm dick, da mußte ich dann mal aufs Eis und Löcher hacken.
DSCN7553.JPG
Mit nem Guckrohr gucken brachte auch keinen sichtbaren Erfolg vom rot-silbernen Superwobbler.
DSCN7556.JPG
Dann mal die Gopro runtergelassen und die Baumstümpfe gefilmt in 2-2,5m Tiefe.
DSCN7555.JPG
Auf den Filmen gabs viel mehr Baumstümpfe zu sehen als wir gedacht hatten, leider hatten wir den Lieblingswobbler noch nicht finden können.
GOPR0162_Moment-b3.jpg
Einen Zepp-Blinker konnte ich an einem Sturzel hängen sehen
GOPR0167_Moment-2.jpg
Mehr Erfolg gabs leider nicht. Im Dunkeln sind wir noch mal hin mit einer starken Lampe, leider ohne Erfolg. Besser gucken konnten wir auch nicht, da das Licht unmengen von Wasserflöhen in den Lichtkegel lockten, so daß es richtig neblig war. Am nächsten Tag fing der warme Regen an ,da gehts nicht mehr aufs Eis, doch es soll ja wieder kälter werden und da geht die Jagd noch mal los. Bei Corona kann man sich schon beschäftigen- Petri Heil
 
Oben