Ein herrlicher Sonntag mit Sonne und Minustemperaturen ☀️

Also mal wieder Zeit, einige Fischlein golden zu veredeln.
Bachforellen, Aale und ein schöner Rotbarsch gesellten sich zusammen in die Lake. Heute Mittag dann raus mit den Kollegen, schön zum Trocknen aufgehängt, Räucherofen aufgebaut und dann 😳 ... NIX ... Sicherung fliegt beim Einschalten der Heizspirale immer raus.
Also alles auseinanderschrauben, schlau gucken, aber leider nix zu finden :a0155: ...

PLAN B - telefonieren, wer hat noch Grillkohle rumfliegen?? Keiner, alle haben nur Gasgrills im Einsatz. Also flux ab zu Tanke, da gab's dann zum Glück noch welche.

Somit starte ich nun meinen ersten Versuch den Ofen mit Kohle auf die richtige Temperatur zu bekommen. Mal schauen, was draus wird.

20210131_113225.jpg20210131_114339.jpg20210131_140108.jpg20210131_141051.jpg20210131_145532.jpg
 
@Wobbler07 die Aale hätten in der Garphase mehr Temperatur haben dürfen, damit die Bauchlappen weiter gespreizt werden. Aber da Du alles zusammen geräuchert hast, ist das zu verzeihen. Welches Räuchermehl verwendest Du?
Gruß Uwe
 
Wobler 07,
wie lange machst du das denn schon mit der Holzkohle Version bei deinem Räucherofen?
Sieht so aus als wäre der aus verzinkten Stahlblech. Ich hatte auch mal so einen Ofen, bei mir ist wegen der Hitze erst die Vezinkung weg gebrannt und dann isser weggerostet.
 
Wobler 07,
wie lange machst du das denn schon mit der Holzkohle Version bei deinem Räucherofen?
Sieht so aus als wäre der aus verzinkten Stahlblech. Ich hatte auch mal so einen Ofen, bei mir ist wegen der Hitze erst die Vezinkung weg gebrannt und dann isser weggerostet.

Wie schon in #1865 geschrieben, war es das erste Mal. Normalerweise nutze ich die Elektroheizung, da war jedoch ein "Kurzer" drin (also quasi nur als Sonntagnachmittagsnotlösung).
Wegen Rost mach ich mir da keine Gedanken, da mein Ofen komplett aus Edelstahl ist. Hab da lieber etwas mehr investiert, um genau solche Situationen zu vermeiden.
 
@Wobbler07 die Aale hätten in der Garphase mehr Temperatur haben dürfen, damit die Bauchlappen weiter gespreizt werden. Aber da Du alles zusammen geräuchert hast, ist das zu verzeihen. Welches Räuchermehl verwendest Du?
Gruß Uwe
Wenn ihr die Bauchlappen weiter öffnen wollt einfach vor dem Räuchern mit einem Gasbrenner über den Rücken gehen.
Das hilft immer, da gehen die Bauchlappen schön auf.
Mache ich schon seit 40zig Jahren so
 
Moin!

Fleisch! Zweite Runde
:zwink:


Und dieses Mal hoffentlich nicht als kompletter Fail
:ot:


Kalt geräuchertes Schweinefilet steht an und ich bin mittendrin. Habe so gut wie alles anders gemacht, als bei meinem „ersten Mal“ in Bezug auf Fleisch räuchern.

Deutlich weniger Zucker (minus 90%) in der Pökelmasse, deutlicher länger gepökelt (drei Wochen anstatt sieben Tage), dann mit zwei Tagen bei 5 Grad doppelt so lange durchgebrannt und anschließend bei 16 Grad noch drei weitere Tage getrocknet (hatte ich beim Bacon gar nicht gemacht). Zusätzlich ist jetzt eine Temperatursteuerung über den InkBird am Start, so dass ich konstant 15-20 Grad im Ofen habe

Heute Nacht waren dann die ersten 12 Stunden Rauch dran und aktuell lüftet das gute Stück bis heut Abend aus, um dann wieder am Rauch zu schnuppern.

Mir fällt direkt eine deutlich schnellere Farbannahme auf und habe nur zwei Tropfen Kondensat auf der Pappe...

Bleibt spannend, aber mit den zahlreich gemachten Änderungen bin ich bislang mehr als zufrieden
 

Anhänge

  • CBBCD425-62A9-4D73-A78C-3B90E1349F7B.jpeg
    CBBCD425-62A9-4D73-A78C-3B90E1349F7B.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 57
Hi Freunde des Räucherns,
Nicht das ihr glaubt ich habe mich zur Ruhe gesetzt und mache nichts mehr :aetsch:
Heute sind 2 Projekte fertig geworden
1. einen wunderbarer Pfeffer Schinken von der Schweinenuss
2. ein Lachsschinken mit Chili und Honig und ich verspreche euch, der ist scharf
Diese Projekte haben sich über viele Wochen hingezogen aber das Resultat, einfach nur Mega lecker
Ich freu mich wenn ihr diese Leckereinen mal nach macht und mir hier berichtet
In ein paar Tagen habe ich die Filme für euch Online mir dem genauen Rezept
Aber hier zum Anfüttern ein paar Bilder für euch
Mann war das Lecker

Chili Lachs
20210203_164253.jpg20210203_164309.jpg20210203_164317.jpg


Pfeffer Nussschinken
20210203_165815.jpg20210203_172652.jpg20210203_173232.jpg20210203_173352.jpg20210203_173423.jpg
 
Hi Freunde des Räucherns,
Nicht das ihr glaubt ich habe mich zur Ruhe gesetzt und mache nichts mehr :aetsch:
Heute sind 2 Projekte fertig geworden
1. einen wunderbarer Pfeffer Schinken von der Schweinenuss
2. ein Lachsschinken mit Chili und Honig und ich verspreche euch, der ist scharf
Diese Projekte haben sich über viele Wochen hingezogen aber das Resultat, einfach nur Mega lecker
Ich freu mich wenn ihr diese Leckereinen mal nach macht und mir hier berichtet
In ein paar Tagen habe ich die Filme für euch Online mir dem genauen Rezept
Aber hier zum Anfüttern ein paar Bilder für euch
Mann war das Lecker

Chili Lachs
Anhang anzeigen 169744Anhang anzeigen 169745Anhang anzeigen 169746


Pfeffer Nussschinken
Anhang anzeigen 169747Anhang anzeigen 169748Anhang anzeigen 169749Anhang anzeigen 169751Anhang anzeigen 169752
Knaller!!! Sieht sehr lecker aus :)
 

Sieht seit heut Morgen top aus!

Durch das sehr trockene Fleisch und die optimale Temperatur im Ofen, wurde der Rauch sehr gut angenommen.

Da ich nicht der Fan von extrem rauchigen Geschmack bin, gibt’s keinen weiteren Gang und das gute Stück lüftet jetzt noch zwei Tage aus, bevor es zur weiteren Reifung (aber nicht mehr weiteren Trocknung) noch mal mindestens ne Woche ins Vakuum geht
 
Oben