•   
  •   
 
 
 

Vega 2020

Geve85

Stammnaffe
Registriert
22 April 2019
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich werde mit 4 weiteren Freunden dieses Jahr das erste mal auf Vega sein. Im Angelcamp direkt dort, wo die Fähre ankommt.

3 von uns waren schon einmal dort, 2 von uns nicht.

Reisezeit 03.08. - 10.08.
Wer ist noch zu der Zeit oven

Was sagen die Erfahrenen, ist das eine gute Zeit für Vega?

Mit was für Fischarten darf man da bzw. zu der Zeit so rechnen?

Gute Spots die ihr empfehlen könnt? (Habe natürlich schon in den alten Beiträgen gestöbert und viele gute Infos gefunden).
Über eingezeichnete Spots auf Karten freue ich mich immer besonders.
Ps: Habe leider noch nie einen Butt, Steinbeißer und auch nur sehr kleine Rotbarsche gefangen.
Wer also speziell hierzu was sagen kann, herzlich gern!

Vielen Dank vorab

Grüße Jan
 
Grüsse,


Hier mal ein Kartenausschnitt wo wir 5 Heilbutts gefangen haben 90,99,107,117,138 cm
Die Stellen sind super von euerer Anlage erreichbar.

Grüsse Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich orakel mal zu dem Zeitpunkt wirds schlecht mit den Stonies werden. Würde ich nicht gezielt probieren.
Gruß Holger
 
Hi,
wir sind wieder im Juli oben, aber immer auf der anderen Seite der Insel, Vega Kystferie...
Zu deiner Frage, Vega ist Dorschverseucht, aber innerhalb der Schären haben viele Würmer (Augen auf beim filetieren), je weiter du raus kommst desto besser wird es (auch die Durchschnittsgröße)
August ist ne gute Zeit, Wetter ist stabiler. Wie weiter oben bereits geschrieben, Seewolf wird wahrscheinlich zu der Jahreszeit nur ein Zufallsfang, aber sonst kannst du mit allem rechnen was so in Norwegen rumschwimmt, probiert es auch mal tiefer, wir hatten schon super Rotbarsche auch Leng, in den Schären geht auch immer mal ein Seeteufel.

User Since hat mal eine Seekarte gepostet, an der kannst du dich orientieren, zu den äusseren Plateaus ist es von euch schon ein Ritt, den würd ich mir nur antun wenn das Wetter echt gut ist (Wetterstation ist "Bremstein Fyr"), lasst euch vom Wetter "innen" nicht täuschen, draussen dauert es auch immer bis sich die Dünung nach einem Schlechtwetter beruhigt.

An eurer Stelle würde ich mir mal die Südseite der Insel anschauen. Nördlich der kleines Insel Veta hab ich schon eine Granate verloren, den zweiten Heilbutt mit 1,40 aber landen können, ist ne echt gute Ecke, hatten da auch Seeteufel, Pollack. Vor dem Leuchtfeuer Klabben Rotbarsche und Seelachse im Freiwasser. Beackert mal bei Wasserwechsel südlich vom Leuchtfeuer Klabben (südlich sind viele kleine Inseln) und ein Graben (65°33'18.6"N 11°57'50.7"E ) die Rinne ....
Probiert auch folgende Rinnen: 65°33'17.5"N 11°55'37.5"E // 65°33'24.3"N 11°56'32.5"E // 65°33'2.4"N 11°54'19.3"E // 65°32'56.3"N 11°52'26.7"E // 65°35'2.5"N 11°55'48.5"E .
 
Tolle Antworten, vielen Dank schon mal an euch alle!

mal noch paar Rückfragen.

@verne : wie tief und mit welchen Köder würdest du auf seeteufel gehen?

wie lange schätzt die die Fahrzeit bis ganz raus? Liege ich mit ca. 1,5 h richtig? Oder muss man deutlich langsamer fahren wegen vielen flachen Gebieten?

zu den Würmern: sind die schon im Fleisch wenn der Fisch noch lebt ? Also sprich würde ausnehmen an Bord etwas helfen oder spielt das keine Rolle?

fischst du vorwiegend in Rinnen, wie ich deinen Empfehlungen entnehme? Oder nur weil ich gezielt nach den Fischen gefragt habe?

Nochmals herzlichen Dann an alle!!

Grüße Jan
 
Ach und noch was:

worauf achtet ihr besonders bei der kartenrecherche im Vorfeld?

also zb wo seht ihr am besten , wo Sand ist oder Muschelbänke sind?
 
@Geve85
Zu deinen Fragen:
Seeteufel gezielt zu befischen ist schwierig, teilweise Materialmord da die Viecher einfach am Boden liegen und sobald ihnen was vors Maul schwimmt wird es eingesaugt. Fangen kannst du sie mit Pilker (was aber meistens in Hängern endet) oder eben mit Gummifisch. Bei uns sind sie immer Beifang, ich zupfe den Gummifisch immer Bodennah und kurbele ihn langsam ein, du merkst sofort wenn einer dran hängt, die lassen sich ziehen wie ein nasser Sack, das sind keine Kämpfer ... hatte noch keinen der wirklich Schnur genommen hat ..

Tiefe im Sommer von 10 bis 25m, tiefer hatten wir in Vega noch keine ... denke aber dass das auch Jahreszeitabhängig ist. Such dir einfach stellen an denen das Wasser vorbeizieht, Rinnen, Unterwasserberge oder eben zwischen den kleinen Inseln ...

Äussere Plateaus:
Von euch aus nach Johanneskolten über die Sola Ausfahrt so 25SM, zu den Plateaus vor der mittleren Ausfahrt 20SM (Habs mal in der Seekarte ungefähr durchgeklickt), das ist echt ein Ritt ..., würde euch nur dazu raten wenn innen wirklich überhaupt nichts geht, und nur wenn Bremstein Fyr 3m/s meldet.

Ihr habt vor der Haustür echt gute Stellen ..., schau dir mal den Süden der Insel an, das ist nicht so weit.

Würmer:
Ja, besser ist es, probiert es einfach aus, nehmt mal die ersten die ihr fangt genauer unter die Lupe ...

Zu den oben genannten Punkten, du hast nach Punkten gefragt und ich hab dir welche geschickt wo wir schon waren und ich auch wieder hinfahren werde wenn ich in der Ecke bin ...

Zu den Punkten generell ist es in Vega schwierig, da ist soviel Struktur unter Wasser. Bei anderen Zielen hat man immer eine Handvoll Unterwasserberge oder Bergrücken oder lange Plateaus die man anfahren kann, in Vega gibts soviel dass man gar nicht weis wo man als erstes hinfahren soll.
Fragt einfach wenn ihr ankommt eure Nachbarn oder euren Vermieter, die können euch genau sagen was gerade geht.

Zu deiner Frage wegen den Untergrundkennzeichnungen, die sind in Vega rar. Zwar einigermaßen genau kartographiert aber Untergrundzeichen wie S oder PB oder SH wirst du in den Vega Seekarten nicht soviele finden.

Ihr werdet nicht enttäuscht werden, glaubs mir ...
 
Wir sind wenn die Einreise es zulässt zur selben Zeit vor Ort, allerdings in Nes.
 
Hallo,
Wir sind nächstes Jahr im Mai auf Vega in Gardsoya. Hat jemand Erfahrung wie es in dieser Zeit mit der Steinbeißer Angellei aus sieht?
 
Naja was heißt Tipps und Spots für dich, Ihr seit halt in einer anderen Ecke von Vega, wo ich bislang noch nicht viel gefischt habe.
Du musst einfach in die Seekarte gucken, Rinnen, Unterwasserberge, kleine Sunde, wo Wasser und Futterfisch durchströmt.
Vega ist so voll mit Fisch das eigentlich überall was geht.
Musst einfach mal schreiben, wenn Ihr Probleme habt was ans Band zu bekommen.
 
:flaggen14: hallo schleiangler,vega ist überhaupt keine gegend für steinbit,breiflapp geht da schon eher und ist ja auch sehr lecker
Hallo Ingo,
In den Reiseunterlagen von Dintur sind ein paar Stellen markiert wo steht das es dort möglich ist Steinbeißer zu fangen. Ein Steinbeißer hab ich noch nie gefangen und daher auch gar keine Ahnung wie man auf diese angelt. Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie man sie beangelt.
 
@Schleien Angler, Pilker oder Naturködersystem mit einem stück Fisch und-oder Reker bestückt, Muschelbänke aufsuchen und den Grund abklopfen.
Wie Ingo schon erwähnt, Vega ist nicht unbedingt das Revier für Stoni.

Gruß Marcel
 
Oben