Echolot 9 Zoll portabel machen

@Linken600 Wäre dies Ding denn die "Mama" zu deinem oben in #56 verlinkten "Papa".

@Tom2k Wie gesagt, mit dem Thema kenne ich mich nicht ausreichend aus und bin auch an Zugewinn von Wissen interessiert.
So´n Steckerkram müsste ich in die Hand nehmen um zu beurteilen, ob das für meine Zwecke taugt. Zumal die Artikelbeschreibungen oft lückenhaft sind (Kabeldicke, IP-Klasse...)
Da ist, glaube ich, Linken600 der kompetente Ansprechpartner.
Nur soviel: dem 12V gummiummantelten Zigarettenanzünderkram traue ich im Salzwasser nicht so recht über den Weg (obwohl er auf den Kvernö-Booten ja oft verbaut ist)

Noch kurz zu deinen Fotos oben:
wo sind da die Steckerkontakte? SIcher, dass es ein Stecker ist?

Dazu Buchse in den Koffer:
Wie sieht diese Buchse rückseitig aus? Löten oder Klemmen?

Ich frag nicht um zu nörgeln... :biglaugh:

du willst sozusagen plus und minus Pol von der Batterie kommend jeweil vor in dem 4-poligen Stecker aufteilen, dann 2x plus und 2x minus nach draußen führen und dann dahinter im 4-poligen Stecker zum Echolot wieder zusammenführen?
Genau! Das verringert den Übergangswiderstand der Steckverbindung und beugt eventuellen Kontaktfehlern durch Korrosion (bei Wahl der falschen Stecker :angry:) sehr gut vor. :biglaugh:
 
wo sind da die Steckerkontakte? SIcher, dass es ein Stecker ist?
Ja, Goldkontakte müssen für beide Seiten extra gekauft werden. Entweder zum crimpen oder löten.

Wie sieht diese Buchse rückseitig aus? Löten oder Klemmen?

Ich frag nicht um zu nörgeln...
Siehe oben, kann man sich aussuchen (wennn ich mich nicht verguckt habe)

Genau! Das verringert den Übergangswiderstand der Steckverbindung und beugt eventuellen Kontaktfehlern durch Korrosion (bei Wahl der falschen Stecker :angry:) sehr gut vor.
Wie willst du aber denn zb die Plusleitung IN dem Stecker aufteilen? Du hast doch nur eine Leitung und willst aber auf 2 pins. Oder meinst du das Aufteilen vorher mit "in"?
 
Wie willst du aber denn zb die Plusleitung IN dem Stecker aufteilen?
Lötbrücke oder Kabelbrücke, je nach den Gegebenheiten geht das problemlos.
Kabelbrücke.jpg
Und bei der Wahl zwischen 3A- und 5A-Steckern würde ich mich für die 3-Ampere-Variante entscheiden. Die ist besser auf die geringen Ströme ausgelegt.

Ich sehe gerade, Linken war schneller. Aber ich musste in der Zwischenzeit auch 14 x M6-Gewinde schneiden und Dorsch braten für 6 Personen :a010:
 
Klingt nach nem Plan.
@Linken600 was hälst du von den Steckern die ich oben gepostet hatte? Wäre das was passendes?
Dann würde ich bei reichelt mal nen Satz bestellen (in 4pol, ihr habt mich überzeugt).
Blöd nur, dass es die goldkontakte nur im 10er Pack für 10 Euro gibt...
Lieber löten oder crimpen?
 
Spricht aus meiner Sicht nix gegen die Stecker, Die sind aus Kunststoff (auf jeden Fall salzwasserfest) und alles mit IP67 und besser ist vollkommen OK. In der Hand hatte ich die aber bisher noch nicht.

Ich mag lieber löten, was aber nicht heißt das Krimpen für dein vorhaben schlechter wäre. Beim löten hat man die Gefahr das die Leitung hinter der Lötstelle bricht, beim krimpen das die Leitung raus rutscht. Da der Stecker eine Zugentlastung hat ist das aber egal. Bei der Einbaubuchse hast ja wie es aussieht keine Zugentlastung, da musst halt überlege was für dich das geringere Risiko ist.

Um Leitungen im Koffer zu verbinden nimm solche WAGO-Klemmen, die sind bewährt.
 
0,75mm² reichen, 1,5mm² muss nicht (Stromaufnahme deines Garmin Echomap plus 92sv beträgt 1...1,5A lt. Bedienungsanleitung :biglaugh:)
Tabelle
Gibt es nun schon eine Entscheidung zwecks Batterie/Akku (hinsichtlich Kapazität)?
 
Braucht man das? Oder ist das nichts anderes als einpin Kram von PC Steckern? Molex etc.


Gibt es nun schon eine Entscheidung zwecks Batterie/Akku (hinsichtlich Kapazität)?
Ja, ich nehme nun doch direkt ne li-ion mit 18Ah.
Das Set bei schlageter war unschlagbar und ich hab heute bestellt.
Mir wurde gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Gewicht des Koffers plus ca nen Kilo des Akkus reicht wohl aus damit es stabil steht.

0,75mm² reichen,
Ok. Hatte ich mir auch schon so gedacht. Also am besten direkt 2x0.75er nehmen.
Zb Lautsprecherkabel?
Und dafür die passende Klemme?
Oder ist die im Stecker die richtige?
 
Zb Lautsprecherkabel?
zum Beispiel, aber die sind meist schon dicker

Oder ein Stück altes dünnes Verlängerungskabel oder Gerätekabel...

Und dafür die passende Klemme?
Oder ist die im Stecker die richtige?
Wozu brauchst du diesen ominösen Klemmbuchsensatz? Reichen da nicht 2 Flachsteckhülsen?

Gib mal bitte eine Link zu deinem Akku mit den technischen Daten (Klemmenbeschreibung).
Hast due evtl. einen Kumpel in einer Autowerkstatt o.ä.? Die haben so´n Zeug meist in Massen im Regal.
 
Da sind natürlich normale flachstecker dran. Sind das oben die passenden Hülsen dafür?
"normale flachstecker" ist schon klar, aber die gibt´s in verschiedenen Breiten aber davon steht nix in den techn. Daten des Akkus.
6,3mm ist die breiteste und die wird wohl (zu 99%) verbaut sein.
Insofern sind das oben die passenden Hülsen dafür (in der Auswahl dann die Breite 6,4mm auswählen)
 
Ok. Ansonsten warte ich einfach ab bis das Paket da ist und fahre dann zum Baumarkt.
 
Ich werde übrigens erstmal probieren, in die POM Platte für die Flügelschraube ein Gewinde zu schneiden und keine Mutter einzukleben.
Leider wird es wohl so sein, daß der Garmin Halter kein Loch in der Mitte hat.
Ich muss also erstmal noch ne dünne stabile Platte zum nach hinten verlängern an den Displayhalter bauen.
Mal schauen wenn der Kram da ist.
Die Stecker werde ich aber erstmal bei reichelt kaufen, die scheinen gut zu sein.
 
Leider wird es wohl so sein, daß der Garmin Halter kein Loch in der Mitte hat
Stimmt scheinbar, aber der 6"er und der 7"er haben es noch (Video)

Ich muss also erstmal noch ne dünne stabile Platte zum nach hinten verlängern an den Displayhalter bauen.
Verstehe! Könntest z.B. 3mm VA-Blech nehmen, das baut nicht so hoch auf und du kriegst auch Gewinde rein. Wobei unten überstehende Schraubenköpfe oder Muttern ja mit der POM-Platte vermutlich nicht in Berührung kämen.

Ich freu mich schon auf all die Fotos :biglaugh:
 
Oben