Wie jig köpfe Pulver beschichten?

Machs doch so wie Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Ich würde aber nach wie vor nur mit einem kleinen Backofen an die Sache rangehen. Erst schön vorwärmen, dann pulvern, dann einbrennen. Und das für viele Jigs auf einmal.

Seh da keinerlei Vorteil mit nem Heißluftföhn rumzumachen.
 
Der Vorteil ist das man den Föhn evtl. schon hat. Der Nachteil ist halt das man nur einen nach dem anderen erhitzen kann, und das es eben nicht gleichmäßig ist. Die zuletzt angepustetet Seite ist halt wärmer. Beim Ofen einfach viele rein, einen raus, Pulver drauf, ggf. wieder rein (einbrennen), den nächsten raus, usw. Ist halt die geordnetere Variante, aber es geht am Ende beides, und die Ergebnisse sind trotz allem eben ausreichend für unseren privaten Einsatz im Eigenverbrauch.
 
Servus, ich wärme meine Jigköpfe im Mini-Backofen vor und gebe den letzten Hitzekick mit dem Heißluftfön. Ich verwende auch das Fluidbed , das gibt eine schöne gleichmäßige Beschichtung.
Um 2 Farbige Köpfe zu machen bestreue ich die heißen mit einer Grundfarben versehene Jigs mit einer anderen Farbe und einem kleinen Teesieb. Auch ein ausgedienter Einweggewürzstreuer eignet sich um Sprenkel zu erzeugen. Kleiner Skill aus meiner Karpfenzeit, Bleie mit Camo...
Zum Aushärten hänge ich sie in den Bachofen für 20 min.
Grundierung ist besonders bei UV-Aktiven
Pulverlacken von nöten.
Bitte den ganzen Beschichtungszauber an einem gut durchlüfteten Ort durchführen!
Es entstehen recht scharfe Dämpfe die nicht unbedingt Gesundheutsfördernd sind.
 
Was mich noch interessiert, womit genau grundiert ihr? Nehmt Ihr weißes Pulver als erste Schicht und dann den Rest drauf (wobei ich dann eher zur 2:1 Minischung mit dem Leuchtpulver tendiere) oder nehmt Ihr Sprühfarbe, und falls ja, welche?
 
Sprüfarbe wird dir einfach wegbrennen...
wenn Pulverfarbe grundieren dann mit weiß ,obwohl ich das nicht für nötig halte.
 
Die Befürchtung mit dem Wegbrennen hatte ich auch, daher ja meine Frage. Aber grundieren vor dem pulvern klingt halt erst einmal danach als sei so etas gemeint, daher war ich unsicher. Danke für die Antwort.
 
Grundieren (weiß) ist im Grunde nur bei "Leuchtfarben" von Vorteil.
Also für Farben mit Luminanz oder fluoreszierende Farben.
(Es gibt übrigens UV_Pigmente im "Salzstreuer")
 
Hallo, wenn ich meine Teile so beschichte dann klebe ich die Ösen immer ab so das da keine Farbe rann kommt.
So lassen sich z. B. Sprengringe viel leichter montieren. Wenn an den Ösen
 
Wenn an den Ösen Beschichtung ist, platzt die sowieso ab wenn ich einen Sprengring durchziehe. Auch wenn die Teile hart gegeneinander schlagen
platzt die Farbe ab. So ist das bei mir. Aber egal dann mach ich es eben neu.
 
Hallo, wenn ich meine Teile so beschichte dann klebe ich die Ösen immer ab so das da keine Farbe rann kommt.
So lassen sich z. B. Sprengringe viel leichter montieren. Wenn an den Ösen
Wenn an den Ösen Beschichtung ist, platzt die sowieso ab wenn ich einen Sprengring durchziehe. Auch wenn die Teile hart gegeneinander schlagen
platzt die Farbe ab. So ist das bei mir. Aber egal dann mach ich es eben neu.
Hi Blacky-5,

zum abplatzen kann ich Dir sagen, das uns gestern ein paar Köpfe aus ca 2 m hingefallen sind und da ist nichts abgeplatzt. Zudem mussten wie an manchen Pilkern die Löcher aufbohren da man nicht eben mit nem Nagel das Loch durchstechen konnte. Bei den Jigs war die Beschichtung so „dünn“ an den Ösen das die noch offen sind.
Gruß René
 
Wenn die Beschichtung bei deinen Jigköpfen nicht abplatzt ist das doch OK. Vielleicht hab ich das auch nicht ganz richtig gemacht. Ich seh das nicht so eng.
Glaub die Fische kucken da auch nicht so genau hin.
 
Am besten geht das, wenn die Jigköppe frisch gegossen sind. Dann haben Sie nämlich schon ihre Hitze in sich.
Giessen, rausnehmen, schick machen,ins Pulver tauchen, aufhängen, fertig... :a010:
In 3 Stunden geht`s los. Pilker, Gummis und Jigköppe giessen für DK im September...hoffentlich...:angler:
 
So die Reise ist schon seit ein paar Wochen vorüber, wir haben die jig köpfe genutzt und Dorsche gefangen.

Bei den Köpfen aus unserer ersten Serie ist der Lack teilweise abgeplatzt.
Da war die Schicht wohl zu dünn glaube ich.
Kann man diese köpfe einfach ein zweites mal erhitzen und beschichten?
Damit es vernünftig hält?
 
Sehr interessant - das probier ich...
Vorab nochmal sicherheitshalber meine Frage an die Routiniers:
ist nun für das Pulvern mit Gloe (Nachleuchtender Pulverlack) zuvor eine "Grundierung" mit Pulverlack weiß nötig oder geht´s auch in einem Aufwasch in einem Arbeitsschritt, also nur Gloe pulvern?
 
Oben