Plan B Schweden? Fragen zum Angeln in Schweden

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.525
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Da es immer noch unsicher ist, ob wir zum 01.08.2020 in Norwegen reingelassen werden (wir wollen/wollten wieder an den Mahlstrom) überlege ich schon eine sache vorzuziehen, die ich mit meiner Frau eigentlich erst als Rentner machen wollte. Plan B könnte Schweden sein, so mit Womo nach Schweden, in die Gegend, die ich von meinen Reisen zu den Lofoten kenne, von Skellefteå Richtung Bodø und dann hinter Skellefteå durch die Wälder und Seenlandschaft zum Blaubeeren und Pilze sammeln und etwas im Süßwasser angeln.
Dazu habe ich so die eine oder andere Frage.

Wann wäre für die beiden Themen (Blaubeeren und Pilze) die beste Zeit? Ist ja evtl. auch jedes Jahr anders.

Hat jemand evtl. diesbezüglich in anderen gegenden Schwedens schon gute Erfahrungen gesammelt.

Wie ist es mit Angelgenehmigungen in Schweden geregelt?
 
Eine gute Idee...

Ich werde heute Abend eine TT Line Passage (Travemünde - Trelleborg) für den Mitte Juni buchen und dann werden wir 3.5 Wochen mit dem Camper und der Family ab Südschweden nordwärts fahren :)

In Bezug auf die Angellizenzen kann ich dir sehr die App "iFiske" empfehlen, die unzählige Gewässer katalogisiert, Infos bereit stellt und digital Lizenzen erworben werden können
 
Gester kam im Mdr-Radio ein Bericht, dass die skandinavischen Länder über eine gemeinsame Grenzöffnung beraten. Finnland und Norwegen haben aber Bedenken die Grenze zu Schweden zu öffnen, da Schweden die Pandemiebekämpfung zu lax nimmt. Daher denke ich, dass die Grenzen nach Schweden noch eine Weile dicht bleiben....
 
Das sind alles schöne Ideen, aber verstehe nicht wie man darauf kommt, dass das gehen wird...aktuell hat Schweden eine Empfehlung bis 15.7. draußen, von allen nicht notwendigen Reisen durch Schweden abzusehen und das mit dem Beisatz "Innerhalb Schwedens sei es dagegen von nun an unter bestimmten Voraussetzungen möglich, kürzere Reisen zu unternehmen, sagte Löfven. Die Ziele der Fahrten sollten aber maximal ein bis zwei Autostunden vom Wohnort entfernt liegen." ...finde es leider nicht explizit auf der schwedischen Seite, daher nur der Artikel aus dem Spiegel.


Aber sonst, ja Schweden ist auch immer eine Reise wert...
 
Ich war letzte Woche für ein paar Tage dort, mit der Fähre Rostock - Trelleborg. Sowohl die Ein- und Ausreise als auch die Fahrten in Schweden waren unproblematisch. Die Quarantänebestimmungen für die Rückreise nach Deutschland sind - für die meisten Bundesländer zumindest - aufgehoben.
 
Das sind alles schöne Ideen, aber verstehe nicht wie man darauf kommt, dass das gehen wird...aktuell hat Schweden eine Empfehlung bis 15.7. draußen, von allen nicht notwendigen Reisen durch Schweden abzusehen und das mit dem Beisatz "Innerhalb Schwedens sei es dagegen von nun an unter bestimmten Voraussetzungen möglich, kürzere Reisen zu unternehmen, sagte Löfven. Die Ziele der Fahrten sollten aber maximal ein bis zwei Autostunden vom Wohnort entfernt liegen." ...finde es leider nicht explizit auf der schwedischen Seite, daher nur der Artikel aus dem Spiegel.


Aber sonst, ja Schweden ist auch immer eine Reise wert...

Servus Noah,

Stenaline und TT Line fahren ganz normal und haben das bereits auch die ganze Zeit getan. Jeden Tag sind da auch Touristen (sofern sie EU Bürger sind) drauf, die Grenze ist offen und eine Ein- und Ausreise ist ohne Quarantäneverpflichtung bei Rückkehr (zumindest in NRW) problemlos möglich.


Habe in den letzten Tagen mit etlichen Schweden gesprochen / geschrieben, um deren aktuelle Situation und Gemütslage in Bezug auf Touristen zu erfragen.

Die Reaktionen waren tatsächlich überwältigend und es gab durchweg positives Feedback. Viele waren richtig euphorisch, dass sich deutsche Familien wieder auf den Weg machen (einige haben bereits jetzt schon wieder deutsche Gäste) und begrüßen uns auf das allerherzlichste!

Das gibt uns natürlich auch auf diesem Wege ein gutes Gefühl, so dass unserem Camper Trip nichts mehr im Wege steht
 
Servus Noah,

Stenaline und TT Line fahren ganz normal und haben das bereits auch die ganze Zeit getan. Jeden Tag sind da auch Touristen (sofern sie EU Bürger sind) drauf, die Grenze ist offen und eine Ein- und Ausreise ist ohne Quarantäneverpflichtung bei Rückkehr (zumindest in NRW) problemlos möglich.


Habe in den letzten Tagen mit etlichen Schweden gesprochen / geschrieben, um deren aktuelle Situation und Gemütslage in Bezug auf Touristen zu erfragen.

Die Reaktionen waren tatsächlich überwältigend und es gab durchweg positives Feedback. Viele waren richtig euphorisch, dass sich deutsche Familien wieder auf den Weg machen (einige haben bereits jetzt schon wieder deutsche Gäste) und begrüßen uns auf das allerherzlichste!

Das gibt uns natürlich auch auf diesem Wege ein gutes Gefühl, so dass unserem Camper Trip nichts mehr im Wege steht

Ok, na dann auf nach Schweden...das andere ist/war halt die Theorie und wie man es zum Teil auf der Seite vom Auswärtigen Amt findet...wenn es tatsächlich anders ist, dann wünsche ich schon mal viel Spass und Erholung.
 
Sehr schöne Idee, hat jemand denn Empfehlungen für eine tolle Hütte an einem tollen Raubfischsee, gerne ohne Mücken?
 
Dann scheint eine direkte Einreise aus Deutschland möglich zu sein. In dem MDR-Bericht ging es aber auch nur über Probleme mit der Grenzöffnung zu den Skandinavischen Nachbarn. Für uns könnte das zum Problem werden, falls uns Norwegen wieder einreisen lässt, da wir die Fähre nach Göteborg gebucht haben. Wenn dann ein Transit nicht möglich ist, müssen wir uns eine neue Fährverbindung suchen...
 
Dann scheint eine direkte Einreise aus Deutschland möglich zu sein. In dem MDR-Bericht ging es aber auch nur über Probleme mit der Grenzöffnung zu den Skandinavischen Nachbarn. Für uns könnte das zum Problem werden, falls uns Norwegen wieder einreisen lässt, da wir die Fähre nach Göteborg gebucht haben. Wenn dann ein Transit nicht möglich ist, müssen wir uns eine neue Fährverbindung suchen...
Eine Durchreise geht soweit immer. Ging sogar nach Kroatien durch Österreich wärend der Geschlossenen Grenze. Lediglich ein formular mußte man ausfüllen um nur durch zureisen ohne anzuhalten.
 
Dann scheint eine direkte Einreise aus Deutschland möglich zu sein. In dem MDR-Bericht ging es aber auch nur über Probleme mit der Grenzöffnung zu den Skandinavischen Nachbarn. Für uns könnte das zum Problem werden, falls uns Norwegen wieder einreisen lässt, da wir die Fähre nach Göteborg gebucht haben. Wenn dann ein Transit nicht möglich ist, müssen wir uns eine neue Fährverbindung suchen...

Im Moment ist eine Anreise nach Schweden über Dänemark nicht möglich, wobei sich das wahrscheinlich ab Anfang Juni ändert

Innerhalb Skandinaviens werden für deren Bürger höchstwahrscheinlich ab Mitte Juni die Grenzen wieder öffnen. Solltest du also wirklich ab 21.07 wieder nach Norwegen reisen können, wird eine Anreise / Abreise über Dänemark und / oder Schweden, meiner Hoffnung nach, wieder problemlos möglich sein
 
Sehr schöne Idee, hat jemand denn Empfehlungen für eine tolle Hütte an einem tollen Raubfischsee, gerne ohne Mücken?


Sehr nette Gegend...
 
Schweden ist super! Wäre meine langfristige Alternative geworden wenn die Rundfischregel gekommen wäre. Süßwasserfische lassen sich meist besser releasen wenn man nicht alles Totschlagen will bzw kann. Wünsche gutes gelingen, egal für welches Vorhaben!
 
Falls die Grenze Anfang August immer noch geschlossen sein sollte, sind wir auch in schwedisch Lapland unterwegs. Wir werden dann Lachs, Saibling und Bachforelle nachstellen.
 
Wie sieht es in Schweden mit Meeresangeln aus ?
Mir schwant da so die Küste zwischen Göteborg und Strömstad vor.
Gibt es da ne anglerische Infrastruktur ?
Kennt sich da jemand aus ??
 
Moin..war schon oft an der Küste unterwegs..beruflich u. privat.
Meerforelle geht super, Makrele/wenn da/ auch..
Dorsch,usw ehr mau..is halt nicht Norwegen 🇳🇴
Zum Mefo blinkern war die Insel Tjörn und darum recht gut..
 
Wie sieht es in Schweden mit Meeresangeln aus ?
Hi in den Schären kann man sehr gut auf Hecht angeln und Hering geht auch wir waren immer in Karlskrona oder Stockholm mit unseren Boot unterwegs
 
Oben