Neue Fishing Lodge auf Vannøya/Burøysund

Moin Heiko,

auf die Insel kommt man mit Fähre, welche aber wirklich sehr große ist. Wir haben im März mal getestet bis wie viel M/S sie fährt und wir sind bei über 20m/s rübergefahren. Die Fähre fährt auch 6 oder 7 mal am Tag.

Ich bin selbst nächstes Jahr bis Anfang Mai vor Ort und dann wieder ab 20.09. Mein Geschäftspartner Tim wird aber die gesamte Zeit in Buroysund sein :) Es ist also immer jemand da zum helfen, einweisen und guiden :)
 
RB wäre ich das hier meine erste Adresse, ...die Kante südlich von Medgastaren.

RB Medgastaren.comp.jpg
 
Woran liegt’s?
Stömungsverhältnisse?

Meine Erfahrung vor Ort war einfach so. Wir haben uns dort aber auch nur bei zuviel Ost-Nordostwind versteckt, weil es allein von der Seekarte her, meiner Meinung nach, viel Erfolg versprechendere Plätze dort oben gibt. Wir sind mehr rausgedriftet, als an der Vogelinsel entlang und sobald man die 60m Marke überschritten hatte, bissen sofort die Schellfische. Muss aber auch dazu sagen, das wir nur Kunstköder gefischt haben. So richtig ab ging es auf der anderen Seite und im Norden. Wir kannten auch niemanden der auf die Westseite fahren wollte. Wenn das Wetter passte, Hebel auf den Tisch und ab gen Norden auf die Platoe's , da reiht sich wirklich ein's ans Andere und es gab dort jeden Tag Butt. Natürlich haben wir auch an den Kanten um Arnøya Butt's gefangen, aber alles kein Vergleich gewesen. Mein Startpunkt war Årviksand, da biste aber auch dem Wind voll ausgeliefert. Geschützte Reviere liegen eben woanders, das muss einem klar sein.
Mit den größeren Booten vom Burøysund ist man dort auf jeden Fall besser aufgestellt. Ist schon ein klasse Revier da oben.
 
RB wäre ich das hier meine erste Adresse, ...die Kante südlich von Medgastaren.
Naja, wenn man da schon hinfährt (oder besser hinkommt, sollte man nämlich nur bei stabilen Wetter wagen !!)
kann man auch rauf aus das "Mega-Plateau" und Heilbutt zupfen.
Dort wurden schon einige richtig fette Viecher gefangen.
Ist natürlich auch ein riesen Gebiet, also nicht so einfach zu beangeln !!
 
Naja, ...........
Je nach Wetter, Wind und Strömung wird man da überall seinen Fisch fangen, nur eben nicht immer überall gleichzeitig.
Die Jungs werden ihr Gebiet schon gut kennen und etwas "Abenteuer" will man ja auch. 😉
 
Also ich mache mir da überhaupt keine Sorge bezüglich Fische fangen, noch dichter ran an die Schelfkante geht es kaum noch. habe mir mal die Strömungsdaten angeschaut. Obergeil, eins ist klar das Wetter muss passen, doch das gilt für alles nördlicher als 69 Grad
 
Höher,schneller,weiter,exklusiver,leistungsstärker.....irgendwann fahren nur noch M....s fischen,die das nötige Kleingeld haben,Angler wird man selten treffen.
Damit will ich den Enthusiasmus und das Engagement,sowie auch das Geschäftsrisiko der "Macher" nicht schmälern,aber denke wir bewegen uns da in die falsche Richtung.
Das hat nix mit der Destination Buroysund zu tun,sondern das sich dieser Trend immer mehr abzeichnet,fast egal wo in Norwegen....das ist nicht mein Norwegen wie ich es kenne und warum ich gern in diesem Land meinen Urlaub verbringe.
Denkt einfach mal 15,20 oder mehr Jahre zurück und fragt euch ob ihr in euren ersten Norwegentrips irgendwas vermisst habt.
 
...in der Zeit wo sich nix bewegt,ist genau der Zeitpunkt da,darüber nachzudenken!Machen wir mit allem weiter wie vorher oder zieht man Lehren draus.
Ich befürchte die Lehren sind von sehr kurzer Dauer.
 
Hallo Mephisto,

ich kann irgendwo verstehen was du meinst. Andererseits kannst du auch gerne weiterhin deinen Urlaub so machen wie vor 15-20 Jahren. Es zwingt dich ja niemand mit sicherere Boot aufs Meer zu fahren und in besseren Wohnungen zu leben. Und vor 15-20 Jahren bist du mit Sicherheit ohne Echolot und ohne Smartphone aufs Meer gefahren. Und ich könnte wetten, dass du dies heute tust. Alles entwickelt sich weiter und so auch Boote und Unterkünfte. Es wird mit Sicherheit auch noch den ein oder anderen Anbieter geben, der vermietet wie vor langer Zeit. Wir für unseren Teil haben da einen tollen Fleck Erde gefunden, der den gleichen norwegischen Charme hat wie früher. Wir müssen uns aber auch nicht dafür entschuldigen, wenn wir den Gästen Sicherheit und Komfort bieten wollen. 😁 👍

Beste Grüße

Erik
 
Ich würde das ganze noch aus einer ganz anderen Perspektive sehen, denn aus Unternehmerischer Sicht bringt es rein gar nichts wenn man alles so macht wie es schon immer war und es auch alle anderen machen. Ich für meinen Teil finde es klasse wenn sich Leute wie die beiden so eine Aufgabe annehmen, um der Allgemeinheit einen tollen Urlaub zu ermöglichen. Man sollte nicht vergessen was bei sowas auch so an Risiken mit drin steckt und wie Erik sagt entscheidet am Ende immer jeder selbst wo es hingeht
:genau:
 
Oben