Schlauchboot Wohnmobil tauglich

Brauche mal wieder Eure Erfahrungen.

Hintergrund:
Die letzten zwei Jahre war ich in Schweden und Norwegen auch im Süsswasser unterwegs. Probleme wahren entweder man kommt an die guten Stellen vom Ufer nicht hin. Oder man findet kein Mietboot (wenn ja teilweise in sehr Fragwürdigen Zustand.

Jetzt soll nächstes Jahr ein eigenes Boot mit. Da ich aber mit dem Wohnmobil unterwegs bin gibt es leider ein paar Einschränkungen.

- Gewicht: möglichst leicht:biglaugh:
- Muss in die Wohnmobilgarage passen. (Anhängerkupplung ist keine Option)
- Mit Motor und zur Not auch mit Ruder zu betreiben.
- Motor aus Gewichtsgründen wird wahrscheinlich nicht über 6 PS werden.
- Geeignet für See und auch mal auf den Fluss (kein Wildwasser)
- 2 Personen plus das Angelgerödel muss mit
- Schnell Auf- und Abzubauen da ich es auch mal für einen Tag auspacken will.


Danke Euch schon mal.

Martin
Hi Martin,
die Metzeler Schlauchboote sind fast unverwüstlich.
Wenn Du das Glück hast ein ungeflicktes zu ergattern, dann halten
die fast ewig, solange die gut gepflegt sind.
Ich hatte mir vor gut 20 Jahren ein
Metzeler Maya zugelegt.
Das tut immer noch seinen Dienst.
Dafür hab ich einen Holzbodeneinsatz reingebastelt, wie es bei den anderen
Metzeler-Modellen Standart war.
Mit Ruder und Motor ausgestattet.
Nun natürlich will ich Dir kein 25 Jahre altes Boot empfehlen, nur die Ausstattung, Verarbeitung und das Konzept mit den zerlegbaren Innenboden sucht seines gleichen und darauf würde ich an Deiner Stelle den
Focus legen.
Schnell aufgebaut, schnell zerlegt und einigermasen kleines Packmass.
Ob es so etwas Vergleichbares auf den Markt noch gibt, kann ich Dir so aus den Stand jetzt nicht beantworten.
Schau Dir mal das Konzept an....
Viel Glück beim finden!
 
Also einerseits ist dir paddeln zu anstrengend, aber andererseits hältst du es durchaus für möglich, mal für einen Tag so ein Schlauchboot mit Motor zusammenzubauen und natürlich auch wieder auseinander. Das ist mir etwas zu unlogisch. Einzig das Thema Gleichgewicht ist eins, wovor man im höheren Alter evtl. etwas Respekt hat.....und bei etwas mehr Körperbreite und Unbeweglichkeit. Da ich euch nicht kenne, kann ich das nicht einschätzen.
Ich habe aber mal auf der Magdeboot sehr schöne Angelkanus gesehen, mit allem Zusatz, den ein Angler so braucht und auch mit Auslegern, die beim Angeln für mehr Sicherheit sorgen.
Wenn du eine Stunde brauchst, ein Schlauchboot mit Motor aufzubauen, dann bist du mit dem Angelkanu schon sonstwo. Und ich halte es für komfortabler als ein Schlauchboot.
Solltest wenigstens mal in diese Richtung schauen.
Gibt es auch als Doppelkanu.
 
ich hab so eins:biglaugh:

nutze es aber nicht mehr, weil die Wampe im Weg ist:lacher:

Vielleicht komm ich doch bald mal wieder unter 100 kg, dann wirds wieder interessant:biglaugh: aber man muß schon sagen - Kajak ist schon näher am Wasser als Schlauchi - also beim ein- und aussteigen mußte in die nasse Suppe, da hilft leider nix - also brauchst eine Wathose, wenns nicht sommerwarm ist. Paddeljacke mit Auftriebskörpern ist natürlich auch notwendig
 
ha - den hat er ja! :biglaugh:

stimmt - hab ich ja auch:lacher:
 
ich hab so eins:biglaugh:

nutze es aber nicht mehr, weil die Wampe im Weg ist:lacher:

Vielleicht komm ich doch bald mal wieder unter 100 kg, dann wirds wieder interessant:biglaugh: aber man muß schon sagen - Kajak ist schon näher am Wasser als Schlauchi - also beim ein- und aussteigen mußte in die nasse Suppe, da hilft leider nix - also brauchst eine Wathose, wenns nicht sommerwarm ist. Paddeljacke mit Auftriebskörpern ist natürlich auch notwendig
Ja, ab einer bestimmten Breite wird's problematisch und Kajak und Kanu sind nicht das gleiche aber Angelkanu ist nochmal extra, auch im Preis. Aber der Mensch wächst an seinen Aufgaben:biglaugh:.
Evtl. ergeben sich ja auch Effekte, man(n) muss Ziele vor den Augen haben. Ich persönlich (90 kg) würde mir so ein Angelkanu zutrauen/zumuten.
Bei uns auf dem Kanal oder der Elbe fahren öfter solche Dinger rum und es sind kaum Spitzensportler dabei.
Metalmario ist ja eher so ein Spitzensportler und wenn selbst er so ein Schlauchboot nicht für einen Tag aufbauen würde, dann sagt mir das genug.
Der Einstieg in so ein Angelkanu mit Wathose ist für mich kein Thema. 1. kommt es auf den Rand des Gewässers und 2. auf die Tiefe an. Wenn ein Gewässer tiefer als 150cm ist, dann fällt Wathose sowieso aus. Schließlich wollen wir ja von bayer100 auch nach dem Urlaub noch was lesen und nicht höchstens eine schlechte Nachricht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einerseits ist dir paddeln zu anstrengend, aber andererseits hältst du es durchaus für möglich, mal für einen Tag so ein Schlauchboot mit Motor zusammenzubauen und natürlich auch wieder auseinander. Das ist mir etwas zu unlogisch. Einzig das Thema Gleichgewicht ist eins, wovor man im höheren Alter evtl. etwas Respekt hat.....und bei etwas mehr Körperbreite und Unbeweglichkeit. Da ich euch nicht kenne, kann ich das nicht einschätzen.
Ich habe aber mal auf der Magdeboot sehr schöne Angelkanus gesehen, mit allem Zusatz, den ein Angler so braucht und auch mit Auslegern, die beim Angeln für mehr Sicherheit sorgen.
Wenn du eine Stunde brauchst, ein Schlauchboot mit Motor aufzubauen, dann bist du mit dem Angelkanu schon sonstwo. Und ich halte es für komfortabler als ein Schlauchboot.
Solltest wenigstens mal in diese Richtung schauen.
Gibt es auch als Doppelkanu.

Festboot, ob Kanu oder anderes währe mir natürlich lieber.........
ABER
Das Boot wird ein Kompromiss werden.
Erstmal wegen Platz (siehe Bild)
und Gewicht.
Wie Einsatz möglichkeit.

Das Ding muss da rein..... (anstelle von Fahrrad)

IMG_2870.JPG

Betreff Reichweite:

Schön wenn es ein Tümpel wie auf dem Bild ist. Das geht wunderbar mit einem Bellyboot.
Aber ich war an Seen mit 10 km länge die man kaum befischen kann da es keine Strasse gibt und die Ufer total zugewachsen sind, so das du vom Ufer nicht hin gekommen bist. Flüsse wo es eine Stelle auf 10 km gibt wo man mit Auto Anfahren kann und die Ufer sonst Zugewachsen sind das ich dort nicht vernünftig Angeln kann.

DSC_0146.JPG

Also suche ich eine Eier legende Wollmilchsau:biglaugh:

Gibt es nicht:a045:klar

Aber das Boot sollte:
Auf einem See mal 20 km Strecke machen können.
Auf einem Tümpel mit Ruder zu bewegen sein.
Auf einem Fluss mal mit oder ohne Motor von A nach B kommen.
 
Ein "Motorboot" auf einem sehr zugewachsenen See siehst du unproblematischer als ein Kanu?.
Du bisst dir aber bewusst, dassd es eine Eierlegendewollmilchsau nicht gibt?
Nein
Sehe ich nicht.
Aber Kanu fällt wegen Platz aus. (Siehe Bild oben)
Soll nicht nur auf einem zugewachsenen See genützt werden.
Muss ein Kompromiss sein die meinen Eckdaten entsprechen.
 
Von Honda gibt es die Honwave-Serie. Mit Luft- und zerlegbaren Aluboden. Vielleicht ist da was für dich dabei.
 
Ich hatte mal ein Schlauchi 3,60 m lang mit 50-ziger Schläüchen und Aluboden.
Damals von AWN hat über 1300,- Euronen gekostet. (wird heute nicht mehr angeboten)
Habe ich schnell wieder verkauft. Weil der Aufbau einfach zu schwer war und zu lange gedauert hat. Das Einlegen des Bodens war ne Quälerei.
Unter zwei Stunden Aufbau lief da gar nichts.
Und dann kam noch das Gesantgewicht ohne Motor dazu. Einfach nicht zu bewältigen.

Schlauchboot.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Martin,

schau dich doch mal auf der Seite von Decathlon um.

https://www.decathlon.de/search?Ntt=schlauchboot

Dort sind erschwingliche Boote, die für deine Zwecke ausgelegt sind.
Du kommst ja auf den Stammtisch, vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit zum Decathlon nach Ludwigshafen/Oggersheim (ca.25km von Viernheim) zu fahren, um dir die Boote vor Ort anzuschauen.
Welche gerade ausgestellt sind weis ich nicht, müsstest vorher anrufen.

Gruß
Patrick
 
Eigentlich ist das Bootsthema für mich seit 20 Jahren durch. Zu meiner doch aktiven Zeit hatten wir als Beiboot ein Bombard AX 2, geringe Packmaße, Lattenboden.
Keine Ahnung ob es die Marke heute noch gibt. Mein Filius hatte jedenfalls zu dieser Zeit einen Heidenspass mit dem Teil. Vorschriftsmaessig mit Weste und Quickstop, den ich heute bei fast allen Bootsfahrern in Norge vermisse.
Ich glaub sogar, der durfte schon mit 9 PS fahren, so die Regel damals.

21121987_1764215093607330_1586201403_n.jpg
 
Oben