Hi Johannes,
sehr schön ! Wie schaffst Du es unter 70° zu bleiben ? Bei mir geht´s auch mal kurz auf 110, aber Zieltemperatur zum Garen sind ca 90.
Schönes Pätzchen am Wasser ... Klasse !
Gruß
Steff
 
Wenns zu warm wird etwas etwas lüften, oder die Gasflamme kurz ganz aus. So wirds am besten, zuviel Temperatur, dann wird der Fisch zu trocken.
 
holz ist auch zus. im einsatz. allerdings nur glimmen zur raucherzeugung.
 
Da Butt ja nicht länger wie nötig im Froster liegen sollte :zwinker:, habe ich gleich am Samstag ein paar Koteletts in die Lake befördert :zwinker:
Anhang anzeigen 122162
Diesmal nur Salz ohne Kräuter, etc. Ich bin auch auf 42 Gramm/Liter Wasser runtergegangen...jetzt passt es für meinen Geschmack :a020:
Anhang anzeigen 122163
Mein Smoker war dieses Mal sehr launisch :a045:...geklappt hat es letztendlich doch noch! Ein wenig mehr Farbe hätte ich mit gewünscht, hat aber nicht sollen sein.
Geheizt habe ich mit Apfel- und Pflaumenholz, geräuchert mit Apfelchips und Buchenspänen.
Ist sehr lecker und saftig geworden und fand reißenden Absatz :biglaugh:
Anhang anzeigen 122164

Das mit der Farbe könnte am Salz liegen. Seit ich von 50g auf 60g erhöht habe ist mein Fisch deutlich goldiger.
 
Das mit der Farbe könnte am Salz liegen. Seit ich von 50g auf 60g erhöht habe ist mein Fisch deutlich goldiger.
Die Farbe steuerst Du über den Trocknungsgrad des Räuchergutes und über die Holzart.
Je trockener der Fisch vor dem Räuchergang ist umso schöner wird das Ergebnis.
 
Das mit der Farbe könnte am Salz liegen. Seit ich von 50g auf 60g erhöht habe ist mein Fisch deutlich goldiger.
Ich habe mit der Salzmenge ein wenig experimentiert, weil für meinen Geschmack die HeilbuttKotlett dazu neigen, zu salzig zu werden. Die 42 Gramm/Liter sind für mich jetzt optimal.
Die Farbe steuerst Du über den Trocknungsgrad des Räuchergutes und über die Holzart.
Je trockener der Fisch vor dem Räuchergang ist umso schöner wird das Ergebnis.
Die Erfahrung teile ich auch :a020:.
Wobei ich mit dem HeißRäuchern von Fisch-Kotlett noch nicht so viel Erfahrung habe.....der Schritt von "trocken" hin zu "viel zu trocken" :a0155: vor dem Räuchern, erscheint mir da etwas schwieriger wie bei einem ganzen Fisch :biglaugh:. Ich probiere weiter.....schmeckt ja auch blaß sehr gut :a055:.
 
Hab heute auch mal den Ofen angeschmissen. Im Lidl gab es frisches Lachsfilet, gleich 24h eingelegt, 20h getrocknet und liegt jetzt für 8h im Rauch. Mal sehen ob es was wird
 

Anhänge

  • IMG_20190904_071756.jpg
    IMG_20190904_071756.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190904_092924.jpg
    IMG_20190904_092924.jpg
    66 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190905_073805.jpg
    IMG_20190905_073805.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20190905_074355.jpg
    IMG_20190905_074355.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 87
Hab heute auch mal den Ofen angeschmissen. Im Lidl gab es frisches Lachsfilet, gleich 24h eingelegt, 20h getrocknet und liegt jetzt für 8h im Rauch. Mal sehen ob es was wird
in der regel ist der angeblich frische (fisch) lachs nicht frisch sondern in dieser verpackung eingefroren und dann langsam aufgetaut worden um dann in der "Frischetheke) zu landen.
das kam letztens im fernsehen.
aber wenns schmeckt ist das ja auch ok.
 
Die Farbe steuerst Du über den Trocknungsgrad des Räuchergutes und über die Holzart.
Je trockener der Fisch vor dem Räuchergang ist umso schöner wird das Ergebnis.

Jepp.
Ich habe mal `rumgespielt mit "Paduk"-Holz (Rotholz, zur Buche zugemischt).
Ergebnis war echt "goldig":

DSC00207.JPG
 
Wenn man mehr Farbe an den Fisch bringen will, sollte man von der Erle die kleinen trockenen schwarzen Fruchtstände, oder wie wir Franken sagen Boggerli auf die Räucherspäne legen Zwei - Drei Eßlöffel verteilt auf dem Räuchermehl. Gibt super goldenen Farbe.Bei nur Holzräucherung einfach in die Glut damit.
 
Wenn man mehr Farbe an den Fisch bringen will, sollte man von der Erle die kleinen trockenen schwarzen Fruchtstände, oder wie wir Franken sagen Boggerli auf die Räucherspäne legen Zwei - Drei Eßlöffel verteilt auf dem Räuchermehl. Gibt super goldenen Farbe.Bei nur Holzräucherung einfach in die Glut damit.
Danke für den Tip :a020:!
Davon habe ich hier sogar ein 10 Liter Säckchen liegen. Sammeln wir immer als Wasser-Zusatz für unsere Aquarien:zwinker:
 
Wolfgang,ich seh schon bei so viel Fischverzehr du hast schon Schwimmhäute zwischen den Fingern.:zwinker:

Gruß Karsten (Schönen Gruß an Jana)
 
Oben