•   
  •   
 
 
 

Anleitung Avet MXJ 5.8 G2

Moritz987

Member
Registriert
25 August 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich fahre morgen das erste mal nach Südnorwegen und habe mir dafür eine Avet MXJ 5.8 G2 bestellt. Leider lag der Bestellung keine Bedienungsanleitung bei und für mich ist die Rolle auf den ersten Blick leider auch nicht wirklich selbsterklärend.

Daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung / Manual der Rolle und oder irgendwas erklärendes in Videoform?
 
Wenn dir englisch reicht, hier bei Nick auf dessen Seite.

PS: Willkommen im Forum.
 
Am Besten versuchen telefonisch Kontakt mit dem Versender aufnehmen! Oder einen der deutschen Händler zu kontaktieren, was evtl. noch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und das willkommen heißen.

Das Manual hatte ich auch schon gefunden, aber war mir nicht ganz sicher, ob das das richtige für die Rolle ist.

Mir ist das mit den Positionen und Funktionen des Hebels noch nicht so ganz klar. Wie weiß ich denn, wann er in welcher Stellung ist? Ich habe ja keine Markierungen oder ähnliches, nur die ganzen Löcher. In dem Manual steht auch, dass man im Free Modus ist, wenn der Hebel ganz links ist. Bei mir ist es aber genau anders rum, meine ich. Nach ganz links lässt er sich ohne größere Kraftaufwendung gar nicht stellen. Was ist denn generell die Funktion des Hebels? Soll das die Bremse sein und die einzelnen Löcher die unterschiedliche Bremskraft?

Hänge nochmal ein paar Bilder der Rolle mit ran:
 

Anhänge

  • 20190825_191931.jpg
    20190825_191931.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20190825_191940.jpg
    20190825_191940.jpg
    20 KB · Aufrufe: 93
  • 20190825_191946.jpg
    20190825_191946.jpg
    40 KB · Aufrufe: 91
Moin...,
hier einige Bilder für ein SXJ G2, RH

Position:

„Free“
69C68240-239B-4110-B0DB-CC7B25557BDE.jpeg


„Strike“

E0DDEA33-097B-4D2D-99A5-49FAB096BC1B.jpeg

„Full“

D5A7B1C0-21FA-41B9-81F5-1A6C6E38ABCB.jpeg

Denke du hast eine LH, dann ist FREE rechts, usw...........
 
Denke du hast eine LH, dann ist FREE rechts, usw...........
Sehe ich auch so, ... ein Linkshand-Modell beim TO (wobei bei deinen Bildern jetzt unten oben ist).

Die Bremse stellt man individuell passend zur Rute und Schnur ein, ... 4kg sind erstmal ein guter Richtwert.
 
In Norwegen angekommen musste ich leider feststellen, dass ich die zusätzliche Rutenklemme der Rolle zuhause vergessen habe. Die Frage ist nun, ob ich die Rolle trotzdem benutzen kann (was ich natürlich gerne wollen würde) oder dann Gefahr laufe die Rute zu beschädigen?
 
Bei nem vernünftigen Rollenhalter gehts ohne.. Habe bei ,Sx,Mxj ,Mxl und Jx noch nie die Rutenklemmen benutzt.
 
Die Rutenklemme ist überflüssig. Wichtig: Die Spule läßt sich frei drehen wenn der Bremshebel auf free ist. Auf Strike ist die Spule nahezu fest. Ganz wichtig:
Die Voreinstellung der Bremskraft machst du mit dem silbernen Knopf in der mitte. Dabei
muß der Hebel auf free stehen. Den Knopf niemals mit Kraft drehen. Ich stelle max 25% der Schnurtragkraft ein. Das ist etwas fummelig, weil nach dem Prüfen jeder Einstellung der Bremshebel wieder auf free muß bis der Wert stimmt. Das wird dann nicht mehr verändert. Und niemals unter Last währen des Drills, weil die Bremskraft zu dünn eingestellt ist.
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe die Sportex Mangnus Inliner MI2130 dazu genommen.

Wie genau ist das mit den 25% gemeint? Also wie kann ich das genau kalibrieren?
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe die Sportex Mangnus Inliner MI2130 dazu genommen.
Sportex verbaut sehr gute Rollenhalter, ... mach dir keine Sorgen.

Wie genau ist das mit den 25% gemeint? Also wie kann ich das genau kalibrieren?
Wenn deine Schnur aufgedruckte 16kg Tragkraft hat, dann sollte die Bremse bei 4kg (25%) freigeben, was auch ein Maximum für die Angelei in Norge darstellt (mehr braucht man nicht).
 
Okay, bei welcher Stellung? Auf Strike? Und woher weiß ich, bei wv Kilogramm sie freigibt, ohne da jetzt 4KG ranzuhängen?
 
Okay, bei welcher Stellung? Auf Strike? Und woher weiß ich, bei wv Kilogramm sie freigibt, ohne da jetzt 4KG ranzuhängen?
das genaue einstellen der bremse brauchst du nicht.
mit jedem meter schnur die von der spule läuft ändern sich die hebelverhältnisse zur spulenachse sodass du dann schnell mehr als zb 4 kg brauchst bis die bremse schnur frei gibt.
ich stelle die bremse nach meinem empfinden ein und korregiere dann einfach nach.
 
Du brauchst keine Wagge. PE- Wasserflaschen sind da ausreichend zuverlässig. Mit der nötigen enge Wasser füllen, in einen Beutel rein und fertig.
Auf ein paar Gramm kommt es wirklich nicht an. Eine Einstellung frei Schnautze ist nicht empfehlenswert. Ohne jetzt wieder alle physikalischen Zusammenhänge zu rezitieren, die 25% decken die Hebelwege und veränderte ab. Sonst könnten wir ja 100 % einstellen. Und das machen nur ahnungslose.
 
Oben