•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Steht doch da Halsa fjord geht aber wohl auch im Arasvikfjorden recht gut. Auf der Heimfahrt sah ich wieder Möwen ohne Ende. Und alle wollten an den Lodden und Sandaalen ihren Anteil. Makrelen sind immer die Vorboten der Storsei.
Genau Angeln im Halsa Fjord und danach ein dunkles :bier: bei Hubert :genau:
 
Hallo Angelfreunde,

Für uns geht es am Montag hoch zur Trondheimsleia. Sind im Sjøcamp. Könnte mir jemand sagen ob es momentan mehr Sinn macht mit Pilker,Gufi oder Naturködermontage zu angeln? Und welche Farbe bei Gufi momentan gut läuft? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke schon mal. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
So kurzes Fazit der letzten Tage Futterfisch rund um Hemskjel Mangelware. Haben jetzt eine stelle mit Makrelen gefunden aber fast alle die 40 cm + Größe so bierflaschen dick. Einzelne köhler +Pollack aber nichts wirklich nennenswertes für Seehecht war es an der Stellen der letzten Tage zu viel Drift. Aber morgen soll ja weniger Wind sein dann sollte es besser gehen.
 
So die morgendliche Ausfahrt beendet wenig Drift super Wetter und einen schönen Köhler Schwarm ausgedünnt. 3h knapp 2 Kisten Maß so 45 - 70 cm.
 
Mal ne allgemeine Frage... Wir sind nächstes Jahr das erste mal auf Leksa. Weiß jemand ob es auf der Insel einen Einkaufsladen gibt? Oder muss man aufs Festland. Weiterhin allen ein fettes Petri!

LG Frank
 
Hallo Frank,
wir sind ja gerade auf Leksa. Es gibt hier keinerlei Möglichkeit, etwas einzukaufen. Bei ca. 35 Einwohnern aber auch verständlich.
Wir decken uns immer auf der Hinreise in Orkanger ein. Dort gibt es die letzten großen Supermärkte.
Von Juni bis August gibt es auf Leksa Samstags immer von 14-18 Uhr im Gemeindehaus Kaffee und frische Waffeln. Ganz nett, wenn man mal mit den Einheimischen ins Gespräch kommen will.
Zu der Köderfrage. Als Naturköder läuft Makrele deutlich besser als Köhler. Bei den Gummifischen hat meine Frau mit einem sehr naturgetreuen Design (silbergrauer Sandy Andy) deutlich mehr Erfolg als ich mit Rottönen, Brauntönen oder Glitzerfarben. Und die Gummifische eher etwas kleiner (ca. 40-60 g, max. 15 cm). Dann in Tiefen an Strömungskanten/Bergen von 10-30 m langsam führen. So haben wir zumindest die meisten Dorsche, Pollacks und kurioserweise sogar ein paar Küchenleng erwischt.
Viel Erfolg allen Anwesenden und denen, die noch kommen.
Viele Grüße, Hiep
 
Vielen Dank für die Info. Wünsche euch noch einen schönen Urlaub und dicke Fische.
 
Hallo nach vielen Jahren überlegen wir mal wieder an die Leia zu fahren.
Damals haben wir noch in der Anlage Martinus Brygga gewohnt. Die gibt es ja leider nicht mehr.
Ich kenne die Häuser von AA und sjocamp.
Gibt es weitere Häuser fürv6 Personen die man da buchen kann.
Reisezeitraum soll Mitte August sein. Frage an die Experten. Da dürfte doch Hauptfisch Pollack und Seehecht sein oder?
Wie sieht es mit Dorsch und Köhler zu dieser Zeit aus?
Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle,

Pollack und Seehecht sollte Zielfische Nr. 1 sein. Köhler sind mal zu finden, besonders wenn sich Futterfischschwärme rumtreiben. Leng sollte Mitte August auch wieder gehen. Dorsche hatten wir im letzten Jahr beim Pollackangeln als "Beifang". Waren trotz der Zeit nicht unbedingt mager. Mit den Dorschen wird es dann im Verlaufe des Augustes auch immer besser.

Gruß Charlie
 
Welche Anlagen könnt ihr mir an der Leia empfehlen.
Früher gab es da doch auch die beiden Häuser b
Hinter tönningen. Gibt es die nicht mehr.
Gruß Kalle
 
So mal kurzer Zwischenbericht,

Ist wirklich sehr schwierig zur Zeit mit den Fischen
Wir geben zwar alles ,aber bis auf ein Dorsch und ein paar Pollacks in überschaubarer Größe war noch nicht viel los:sorry:
Hoffen ja es wird noch ,haben ja noch ein paar Tage Zeit.
 
Kann Jemand sagen wie es momentan in der Sleia rund ums Sjocamp aussieht? Sind ab Montag für eine Woche da.
 
Im Moment ist das Wetter hier OK soll aber ab Montag schlecher werden für eine Woche. Allerdings ist die Wettervorhersage nicht immer gut so weit im Vorraus.
 
Danke für die Antwort Leuchtturm. :)

Also laut Wettervorhersage geht es eigentlich noch. Nur ein bisschen regen aber das ist nicht schlimm.

Und wie sieht es mit Fisch aus?
 
Oben