UV aktive Pilker

@Gollom

Du hast UV aktiv und fluoreszierend glaube ich verwechselt ?
Das zweite Foto ist unter Schwarzlicht entstanden wie es aussieht und der linke Haufen leuchtet, dann ist das der UV aktive Haufen

Nee, nicht verwechselt.
Geh mal in ein Geschäft wo es Fliegenbindematerial gibt, nimm eine UV Lampe und leuchte mal fluoreszierendes Material und UV aktives an:wink:
 
Hier nun weitere Infos über mein Vorhaben.
Das Abbeizen hat am besten mit Aceton funktionierte. Eine Plastikflasche mit Aceton füllen, Pilker rein, Deckel drauf und einweichen lassen. Bei einigen Pilker reichte ein einmaliges Bad, andere waren hartnäckiger, die mussten ebend mehrmals baden. Was sich dann nicht mehr ablöste würde mit einer Messingdrahtbürste entfernt.
20190713_185147.jpg
Jetzt geht's ans aufmotzen, aber dazu später mehr.
 
Hier nun das Ergebnis meines Vorhabens.
Vorweg aber erstmal Danke für Eure Tipps und Ratschläge.
Besondere Dankesgrüsse gehen an Andreas (Seelachsbenno) und Ulli (Brassenjäger), denen ich einen Besuch abstatten durfte und mich in ihre Methode einweihten.:dankeschoen:
Andreas benutzt Neongelb von Revell die mit dem Pinsel aufgetragen wird, aber vorher Mattweis auftragen. Danach wurde mit Klarlack abgeschlossen.
Bei Ulli bekam ich einen Crashkurs im Pulverbeschichten, nach ca 45min waren meine Pilker wie ausem Laden.
Aber seht selbst
Grundierung in Mattweis
IMG-20190804-WA0000.jpg
Links Revell, Rechts Pulverlack unter Tageslicht
20190727_132822.jpg
Unter UV
20190727_132811.jpg
Getestet und berichtet wird dann ab dem 12.08.
 
hast du super gemacht ,die beiden rechts ober sind meine lieblingsfarben , der rotton geht bei mir am besten
 
Moin "Alter63",
gute Arbeit !!! :a020:......... in der e-bucht oder im Netz bekommst du noch mehr UV-aktive Farben, die du mit der Airbrush-Pistole verarbeiten kannst. Nach der "Deko" (Augen, Folie oder Glitter etc.) beschichte ich die Köder (Pilker, Jigköpfe etc.) mit 2K-Klarlack aus dem Kfz-Bereich (7-8 Schichten)......Klarlack ist zum Versiegeln und unbedingt notwendig, um die Farben zu schützen!!
Guckst du, hier mal ein paar Beispiele wie Pilker, "Ostsee-Jigköpfe", oder Jigköpfe für Norwegen

Gruss

pic 1.JPG pic 2.JPG pic 3.jpg pic 4.jpg jigs 28cm.JPG
 
Mahlzeit zusammen,
kurz zur Info bzgl. meinen postings #30 / 31. ich wollte da bestimmt niemanden „schlecht hin stellen oder aussehen lassen“, oder hier die gezeigte Arbeit „abwerten“. ( wie man mir „durch die Blume“ zu verstehen gab) ;-) Denn die gezeigte Arbeit ist richtig gut!!
Wollte nur auf Möglichkeiten und der enormen Vielfalt der unterschiedlichen Farben etc. und Beschichtungen hinweisen. Wer’s nicht lesen mag oder will, einfach weiter blättern. Ansonsten weiter machen und mal „locker“ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich in so einem Forum darüber nicht mehr austauschen darf, na dann gute Nacht. Jeder hat einen anderen Entwicklungsstand und Hintergrund und da ist es doch sehr gut, wenn man von denen, die etwas weiter sind lernen kann.
 
:p075:Ich weiß nicht worum es geht?

Ich auch nicht ! :a0155:
Aber eh egal !!

Nette Idee übrigens, den knallgelben mit der norwegischen Landesflagge zu schmücken !
Wenn das nicht den patriotischen Ehrgeiz der Seelachse reizen tut, na dann weis ich´s auch nicht ! :wink:

Ach, bevor ich´s noch verpasse, wünsch ich schon mal ne schrott- und bullenfreie Anreise
und natürlich einen fischreichen Aufenthalt am Roms !! :a020:
Ich darf ja noch drei Wochen warten !! :aerger:
 
Ich bin Euch ja noch einen Abschlussbericht schuldig (Asche auf mein Haupt).
Also UV ist nach unseren diesjährigen Erfahrungen definitiv fängiger. Getestet wurde vorwiegend auf Seelachs.
Wenn wir den Seelachs gefunden haben, war derjenige auf unserem Boot (Papa) immer im Vorteil der mit UV geangelt hat. Ich habe dann zum testen gewechselt auf die Pilker mit denen wir die Jahre zuvor fingen, Ok ich fing meine Fische, aber lange nicht das was der Papa an der Leine hatte.
Deshalb von mir ein klares ja zu UV Pilker.
Am effektivsten war 90gr, schlank und leicht gebogen.

Schöne Weihnachten
 
Ich bin Euch ja noch einen Abschlussbericht schuldig (Asche auf mein Haupt).
Also UV ist nach unseren diesjährigen Erfahrungen definitiv fängiger. Getestet wurde vorwiegend auf Seelachs.
Wenn wir den Seelachs gefunden haben, war derjenige auf unserem Boot (Papa) immer im Vorteil der mit UV geangelt hat. Ich habe dann zum testen gewechselt auf die Pilker mit denen wir die Jahre zuvor fingen, Ok ich fing meine Fische, aber lange nicht das was der Papa an der Leine hatte.
Deshalb von mir ein klares ja zu UV Pilker.
Am effektivsten war 90gr, schlank und leicht gebogen.

Schöne Weihnachten
Das hört sich doch gut an, danke für die Rückmeldung. Hast du Bilder von den Pilker? War die Farbe der UV Farbe egal?
 
Oben