Carpaccio, aus welchen Fischen?

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo Fischgenießer.

Aus welchen Fischen macht Ihr Capaccio?

Dank Martin/ Bayer 100 konnte ich schon Heilbutt, Köhler und Makrele vernaschen.
Wittling als Salat hatte ich auch schon.

Pollak, Dorsch, Rotbarsch könnt ich mir auch gut vorstellen.

Wichtig ist halt bei jeder Scheibe auf die Nematoden/ deren Eier zu achten.
Den Lumb würd ich daher erstmal außen vor lassen.

Guten Appetit
Thomas
 
mir fällt da spontan forelle ein. auch aal sollte machbar sein. insgesamt sollte jeder fisch mit fettanteil geeignet sein.
 
Pollak geht auf jeden Fall und bei Dorsch und Rotbarsch seh ich auch keine Probleme.
 
mir fällt da spontan forelle ein. auch aal sollte machbar sein. insgesamt sollte jeder fisch mit fettanteil geeignet sein.
Aal: Aalblut enthält giftige Eiweiße,
die in Berührung mit dem Schleimhäuten von Wirbeltieren zu
heftigen Reaktionen führen/können.
Allergische Reaktionen sind da noch die harmlosesten Erscheinungen.
Aalfleisch soll/muß mindestens
70°C erhitzt werden.
Also in den Fall lieber Finger weg.
Bei Japanern steht Aal ja ganz oben
auf der Speisekarte, aber niemals
als Roh-/Halbrohware.
 
Moin Zusammen,

Pollak ist für Carpaccio sehr gut. Aus Dorsch mache ich sehr gerne Ceviche, oder roh im Glasnudelsalat oder Bun.
Zumindest den Dorsch friere ich einmal durch aufgrund möglicher Nematoden.
 
Moin Zusammen,

Pollak ist für Carpaccio sehr gut. Aus Dorsch mache ich sehr gerne Ceviche, oder roh im Glasnudelsalat oder Bun.
Zumindest den Dorsch friere ich einmal durch aufgrund möglicher Nematoden.
Ceviche ist für mich auch die bessere Alternative.
Machst Du das Ceviche mit Tiger Milk?
 
Sieht lecker aus, ich mag es in hauchdünnen Scheiben am liebsten.
 
Ich nehme nur Fische mit gewissem Fettanteil wie Makrele, Hering, Rotbarsch und Heilbutt um mal in Norwegen zu bleiben.
Bei den dorschartigen ist mir das Risiko mit Nematoden zu groß.
Gruß Mario
 
Auch die Makrelen hat ich schon mit Würmern.
Aber wenn die Scheiben so hauchdünn sind, entgeht Dir eigentlich kein Krümelchen.
 
Ceviche ist für mich auch die bessere Alternative.
Machst Du das Ceviche mit Tiger Milk?

Ich halte das relativ einfach und klassisch, folgendes in einen Topf: Geschnittener roher Dorsch, Frische Chilling, Knoblauch, Stangensellerie, rote Zwiebel, Koriander, frischer Limettensaft, Zucker, Salz, Pfeffer und fertig, dazu einfach ein Baguette und eine Menge eiskalten Sauvignon Blanc.

Aber lass uns beim Carpaccio bleiben.
 
Wir nehmen hauptsächlich Dorsch für Carpaccio. Der Fisch war denn aber auch gefroren.

Mal eine Frage aus Unwissenheit: Nematoden im Dorschfilet - okay. Da in unserem Gebiet ein hoher Nematodenbefall herrscht, kontrollieren wir jeden Fisch. Aber: Der Dorsch ist doch kein Endwirt; dort legen die Nematoden doch keine Eier, oder?
 
Also wir haben schon einige Fische probiert (Heilbutt noch nicht) und ich muss sagen das von den in Norwegen schwimmenden Fischen bis jetzt Pollack das Beste war.
 
Wir nehmen hauptsächlich Dorsch für Carpaccio. Der Fisch war denn aber auch gefroren.

Mal eine Frage aus Unwissenheit: Nematoden im Dorschfilet - okay. Da in unserem Gebiet ein hoher Nematodenbefall herrscht, kontrollieren wir jeden Fisch. Aber: Der Dorsch ist doch kein Endwirt; dort legen die Nematoden doch keine Eier, oder?
Robben?
 
Wir nehmen hauptsächlich Dorsch für Carpaccio. Der Fisch war denn aber auch gefroren.

Mal eine Frage aus Unwissenheit: Nematoden im Dorschfilet - okay. Da in unserem Gebiet ein hoher Nematodenbefall herrscht, kontrollieren wir jeden Fisch. Aber: Der Dorsch ist doch kein Endwirt; dort legen die Nematoden doch keine Eier, oder?
Fische sind in jedem Fall nur Zwischenwirt. Endwirte sind Säugetiere, die den mit Nematoden befallenen Fisch verzehren also im allgemeinen Meeressäuger wie alle fischfressenden Walarten und Robbenarten, im speziellen kann auch der Mensch Endwirt sein wenn er mit Nematoden befallene Fische roh isst. Wenn das Fleisch erhitzt wird (Kerntemperatur Ü70°C) oder tiefgefroren (Kerntemperatur unter -20°C) sind die Nematoden tot und nur noch ein optisches Problem im Filet.

Eier legen Nematoden erst im Endwirt, die dann über den Kot wieder ins Wasser/Meer kommen, die Eier werden dann von Kleinstkrebsen und sonstigem Zooplankton aufgenommen, diese dann von Fischen gefressen (wo sie sich zu den bekannten Würmern entwickeln) und der Kreislauf ist wieder geschlossen.
 
Oben