Boot gekentert vor Senja, Mai 2019

Mist
 
R.I.P.
 
https://www.nrk.no/troms/politiet-o...arlige-forhold-til-a-ga-ut-med-bat-1.14551521

Sicherlich muss man nicht jedes Unglück hier kommentieren, aber vielleicht von Zeit zu Zeit mal wieder gut drüber nachzudenken das es auch schief gehen kann - zumal es in diesem Fall doch sehr danach aussieht als wäre die Tragödie nicht schwierig zu vermeiden gewesen indem man bei "schwierigen" Bedingungen auf See einfach mal im Hafen bleibt.

Allen eine sichere Saison!
 
R.I.P.
 
Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Abgesehen davon das es manchmal besser ist im Hafen zu bleiben ist es immer wieder erschreckend zu sehen was die Norweger alles vermieten. :abgelehnt:
 
Wir waren zu der Zeit im Nachbarfjord. Wetterbericht über Yr.no oder storm.no, Windy sagten vorher starken Wind und Restdünung, für uns als zu hoch an.
Sind nicht mal im Fjord Angeln gefahren. R.I.P
 
Alle Spekulationen über das Boot sind erstmal irrelevant. Der Fehler liegt selten beim Boot,der "Bediener"ist der größte Risikofaktor,ein Boot kann immer nur soviel wie sein Rudergänger und seine Crew.Das Meer verzeiht nur seltenst Fehler.
Hoffentlich bleiben uns weitere solcher Meldungen erspart.Nehmt diese Meldung einfach als Warnung,Hinweis, Schuss vor den Bug,etc. für uns und lasst uns nicht über das wieso,weshalb und warum diskutieren. Das Meer nimmt....das Meer gibt!
R.I.P.
 
Sehr schlimme und traurige Geschichte.
Das was ich jetzt schreibe nimmt keinen direkten Bezug auf diesen Vorfall. Ich möchte Steffen ausdrücklich Recht geben. Bezüglich der Boote die da teilweise vermietet werden. Bei aller Eigenverantwortung, die natürlich bei jeder Bootstour Grundvoraussetzung sein sollte. Die gemiedeten Boote sollten aber schon in technisch einwandfreien Zustand sein.
Wie ist es denn, meist mieten solche Seelenverkäufer Norwegenneulige. Also Leute mit wenig Erfahrung mit Bootsangeln in Norwegen. Das macht die Sache besonders problematisch. Wenn man dann schon paar mal seine Erfahrungen gesammelt hat, weiß man dann meist schon worauf man achten muss. Und hat dann sein Quartier und Boot(e) gefunden.
Auch wenn jetzt manche sagen, das wäre wieder mal typisch Deutsch alles regulieren zu wollen. Aber ich bin der Meinung, Boote die vermietet werden sollten regelmäßig einer technischen Abnahme unterliegen. Also so wie bei uns der TÜV. Auch wenn ich weiß dass dann die Boote für uns teurer werden würden. Aber ich glaube das wär's wert. Sicherheit geht vor!
 
Es liegt aber nicht immer an den Booten...
...es reicht mir schon wenn ich sehe was bei uns hier auf dem Bodden und der Ostsee
unterwegs ist .... 3 m Schlauch Boot mit 5 PS vor Arkona bei Wind 5 aus NO sagt
doch wohl alles . Boot haben und fahren sind zwei verschiedene Sachen.
Sorry...
 
Oben