Wo sind die Singvøgel geblieben?

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hallo

Ich habe nur einer sehr keinen Bereich in dem ich einen einigermassen sicheren Uebeblick habe. Halt das Tal in dem ich mit meiner Familie lebe. Dennoch oder gerade deswegen faelt auf das es dieses Jahr kaum Vøgel aus dem Winterquatier hierher geschafft haben.
Letzts Jahr hatten wir ein sehr gutes Brutjahr und im Spaehtsommer wimmelte es førmlich von Jungvøgeln hier.
Doch diesen Fruehling muss ich feststellen das kaum Vøgel aus dem Sueden wiedergekehrt sind. Der Steinschmelzer, ein recht haeufiger Vogel normalerweise, der in jeder Wiese und Weide bruetet ist kaum anzutreffen. Bachstelze aehnlich. Star, hatten wir immer mehrere Paare die unterm Dach brueteten, nich ein Paar, aber ja sie sind da, nur in geringere Anzahl. Rotdrossel, nichts. Elstern nichts. Wahren sonst immer 4-5 Paare hier und terrorsierten mit lauten Geschrei uns und die Nachbarschaft. Kuckuck hatten wir immer zwei bis drei hier. Nun gerade mal einer. Lerchen ueberhaupt keine mehr. Goldammern und Kohlmeisen ja. Braunkehlchen nein. Amseln wenige. Amsel ist hier noch ein Zugvogel. Rauchschwalben sind in kleiner Stueckzahl da.
Ich schaue raus und man sieht nichts. Kaum ein Vogel unterwegs. Vogelgesang høhrt man natuerlich ebenfalls nicht.

Geht es nur mir so das es auffaellt. Hat sonst noch Jemand aenliche Beobachtungen gemacht, oder kann sogar vom Gegenteil berichten?
Bin mal gespannt, aber auch beunruigt.
 
Servus,

hier in Vechelde...alles normal, wenn nicht sogar top (zumindest von den Standardarten).
Heckenbraunellen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Stare, Specht, Rotkehlchen, Amseln, irgendwas goldenes (auf der Brust), Spatzen und Amseln. Letztere so zahlreich...die brüten u.a. in meinem Holzunterstand und entern hüpfend die Garage...
Am Himmel sehe ich grad mehr als 10 Schwalben und irgendeinen größerem Greif. Irgendein Gesell gibt pfeiffende Alarmsignale, zeigt sich aber nicht.
Nachtigal habe ich schon lange nicht mehr gehört. Muss aber auch sagen, das ich da jetzt nicht besonders drauf geachtet habe...

Wobei ich aber auch sagen muss, das ich Vogelhäuschen auf die Schnelle aus Resten zusammen zimmere und aufhänge. Wasser gibts auch ständig und vertreiben (Stare aus dem Dach, auch wenn das leidet) tu ich auch ned.
So lernt wenigstens die große Tochter diese basics an Arten mal.

Viele Grüße nach oben zu Euch,
Axel
 
Mal sehn wer sich auskennt, bei mir ist es ähnlich. Den Vögeln die ans Futterhaus kommen könnte ich Namen geben.
Jeweils immer nur ein Pärchen , Blaumeise ,Kohlmeise,Sperling, Grünfink ,Buchfink und Gimpel.
Bei Grün- und Buchfink könnten es auch zwei sein. Denke das hängt bei uns auch mit den fehlenden Insekten zusammen.
Früher war immer ein kräftiges gesumme in den blühenden Bäumen. Jetzt herrscht einfach nur Totenstille.

Mir gefällt das gar nicht. Selbst auf der Autobahn hat man keinen "Scheibenkleister" mehr.
 
@ Jjaerenfscher

Dein Zitat: Elstern nichts

Kein Wunder, das die nicht mehr da sind, denn all die anderen von Dir genannten Vögel sind ja auch nicht mehr da.
Es ist hinreichend bekannt, daß Elstern sich -wenn vorhanden- liebend gern an den Gelegen oder der Jungbrut der Singvögel bedienen!
Hier wurde beobachtet, das Elstern einen Meisennistkasten anflogen, in dem gerade kurz vor dem Ausfliegen befindliche Jungvögel auf die das Futter bringenden Elternvögel warteten.
Als die Jungvögel vermuteten, daß die Elternvögel im Anflug waren und die Köpfe aus dem Einflugloch steckten, schnappten sich die Elstern diese Jungvögel und zogen diese aus dem Nistkasten um sie zu verspeisen.

Fazit: Wenn die "Futtervögel" ausbleiben, fehlen auch deren Verwerter.

Gruß,
Helmut

PS: Bei uns mangelt es sehr an den Amseln nach dem Amselsterben im letzten Jahr, vor allem werden die Mauersegler leider immer weniger, da wir Menschen alle Löcher ( und damit Nistmöglichkeiten) an den Gebäuden und Dächern zwecks Energieeinsparung verschließen.
 
Bei mir ist alles voll. Die Schwaben sind permanent dabei ihre Nester unter meinem Dach zu bauen. Eigentlich ganz hübsche Tiere aber die scheissen echt alles voll. Wenn mir jemand sagen kann wie ich die vom Nest bauen abhalten kann, gibt es nen Schmatzer auf die Wange. Silberbänder, Reflektoren usw. bringt nichts. Als nächstes wollte ich kleine Bewegungsmelder anbringen die nen Ton von sich geben.

Meisen und Spatzen hab ich auch auf drei Seiten in den Giebelspitzen. Mit denen kann ich noch leben. Scheissem zwar auch aber das ist noch i.o.
 
Ich will keine Nester zerstören. Sie sollen erst gar nicht anfangen zu bauen .....zumindest nicht an meinem Haus.

Hübsch anzusehen sind sie ja...
 
@ Jjaerenfscher

Dein Zitat: Elstern nichts

Kein Wunder, das die nicht mehr da sind, denn all die anderen von Dir genannten Vögel sind ja auch nicht mehr da.
Es ist hinreichend bekannt, daß Elstern sich -wenn vorhanden- liebend gern an den Gelegen oder der Jungbrut der Singvögel bedienen!
Hier wurde beobachtet, das Elstern einen Meisennistkasten anflogen, in dem gerade kurz vor dem Ausfliegen befindliche Jungvögel auf die das Futter bringenden Elternvögel warteten.
Als die Jungvögel vermuteten, daß die Elternvögel im Anflug waren und die Köpfe aus dem Einflugloch steckten, schnappten sich die Elstern diese Jungvögel und zogen diese aus dem Nistkasten um sie zu verspeisen.

Fazit: Wenn die "Futtervögel" ausbleiben, fehlen auch deren Verwerter.

Gruß,.

Das sich Elstern, bez. Rabenvøgel von Eiern und Jungvøgeln ernaehren und ihre eigenen Jungen damit fuettern ist mir bekannt. Allerdings fangen Elstern so ziemlch als erstes an ein Nest zu bauen und die Jungen schluepfen genau dann wenn die Zugvøgel wieder da sind und ebenfalls Nester haben.
Das heisst sie brueten auf gut Glueck in der Hoffnung das die Zugvøgel passend da sind. Nun haben wir aber erst gar keine Elstern hier die angefangen haben zu brueten.

Als wenn sie einen sechsten Sinn dafuehr haetten.
 
Ich habe bei mir auch viele Elstern, aber auch sehr viele Schwalben und viele bunte Vögel. Kenne mich damit aber nicht so aus. Was ich dieses Jahr noch nicht gesehen habe sind die Rotkehlchen, die immer da waren.
Momentan ernähren sich viele Vögel von unseren Erdbeeren, aber bald sind es so viele, dass sie das nicht mehr schaffen:biglaugh::aetsch:.
Da ich in einer wenig dicht besiedelten Gegend wohne, habe ich morgens ein sehr schönes buntes Konzert.
Habe dieses Jahr extra für die Vögelchen ca. 50 Sonnenblumen gepflanzt .nächstes Jahr werden es noch mehr, wenn sie was über lassen.
 
Oben