•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2019

Nabend,danke erstmal für die rege Beteiligung.
Heute morgen waren es 4 Grad und in den Bergen hatte es in der Nacht geschneit.
Auf ging es über Fischfarm (Köderfische/Köhler) zu den Platos um Balsflua.
Wir fingen dort über den Tag verteilt einige kleine bis mittlere Lengs. Der größte um die 4.5kg.Im Freiwasser konnten wir noch einen sehr guten 8oer Pollack und einige kleinere Köhler überlisten. Als der Wind Nachmittags 4-5 m/s auffrischte und es ungemütlich wurde, versuchten wir uns noch im irmasund ohne Erfolg. Im Gegensatz zu gestern eine Steigung.
Es könnte der letzte Tag auf der Leia gewesen sein, ab morgen soll es richtig beschissen werden und 6-8 m/s geben. Darauf die Tage noch schlechter und Fr geht's schon wieder nach Hause. Mal gucken......
 
Nen guden,
also heute fing das scheiß wetter an. Wind aus Westen mit 4,5-6 m/s und immer zwischen durch starken Schauern. Sind nur im Vorbecken bis zur Fischfarm und im Irmasund gewesen. Hauptsächlich mit Gummi geworfen und Ufergebiete abgefahren. Enttäuschende Ausbeute, einen 60er Pollack und einen 50er Tangdorsch.sind dann so gegen 24 Uhr wieder rein und haben nachmittags noch ne Ufer Mefo Tour gemacht.Auf Blinker mit Springerfliege zwei Mefos dran gehabt, aber im Sprung abgegangen. Einen schönen Küchendorsch und ein paar Pollacks überlisten, an leichten Mefo Geschirr richtig spaßig. Seit gerade ist das Wetter richtig übel, stürmisch, Hagel, Regen. In den Bergen ist wieder bis in die Niederungen Schnee gefallen. Krasses Wetter für fast Juni, das spiegelt sich glaube ich auch bei den Fischen wieder....
 
Moin,

kacke mitm Wetter.
Wenn garnix geht, versucht kleine Platten zu angeln. Im Imarsund hinter der Brücke links in die Bucht. Oder im Vorbecken Westseite. Beides sandiger Untergrund, da wäre vielleicht auch was drin.

Viele Grüße,
Axel
 
Nen guden,
also heute fing das scheiß wetter an. Wind aus Westen mit 4,5-6 m/s und immer zwischen durch starken Schauern. Sind nur im Vorbecken bis zur Fischfarm und im Irmasund gewesen. Hauptsächlich mit Gummi geworfen und Ufergebiete abgefahren. Enttäuschende Ausbeute, einen 60er Pollack und einen 50er Tangdorsch.sind dann so gegen 24 Uhr wieder rein und haben nachmittags noch ne Ufer Mefo Tour gemacht.Auf Blinker mit Springerfliege zwei Mefos dran gehabt, aber im Sprung abgegangen. Einen schönen Küchendorsch und ein paar Pollacks überlisten, an leichten Mefo Geschirr richtig spaßig. Seit gerade ist das Wetter richtig übel, stürmisch, Hagel, Regen. In den Bergen ist wieder bis in die Niederungen Schnee gefallen. Krasses Wetter für fast Juni, das spiegelt sich glaube ich auch bei den Fischen wieder....

Ich bin ca 50 km südlich dasmit dem Wetter kann ich bestätigen. Da meine Quicki in der Werkstatt ist mußte ich wohl oder übel mit dem Uttern auf Fischjagd gehen. Regen und Hagel bei über 40 km/h auf dem Wasser kann weh tun. Aber ich bin ja keine Pussi und Frauchen war auch mit draußen. Ausbeute nach 2 Std war dann 4 Große Köhler um die 70 cm und noch 4 Küchenköhler etwas über 40 cm also hier läufts bis auf das Wetter. Beim Angelstop kam fast die Sonne durch aber die Heimfahrt war dann wieder gewohnt mit Hagel und Regen. Man könnte sich ja sonst fast freuen. Das mit der fischausbeute sollte langenbis ich meinen fahrbahren untersatz wieder habe.
 
Moin Moin,

wir fahren im September ebenfalls mit 4 Personen ins Sjøcamp, neben den Seehechten würden wir es auch gerne mal auf Butt probieren. Habe auch schon ein wenig die Seekarte studiert allerdings noch nicht sooo interessante Stellen gefunden.

Hat jemand von euch eventuell schon Erfahrungen gemacht auf Butt in der Leia oder umzu?

Vielleicht hat ja jemand Spots wo man es probieren könnte :k050:

Danke euch im Voraus!
 
Nen guden,
also heute fing das scheiß wetter an. Wind aus Westen mit 4,5-6 m/s und immer zwischen durch starken Schauern. Sind nur im Vorbecken bis zur Fischfarm und im Irmasund gewesen. Hauptsächlich mit Gummi geworfen und Ufergebiete abgefahren. Enttäuschende Ausbeute, einen 60er Pollack und einen 50er Tangdorsch.sind dann so gegen 24 Uhr wieder rein und haben nachmittags noch ne Ufer Mefo Tour gemacht.Auf Blinker mit Springerfliege zwei Mefos dran gehabt, aber im Sprung abgegangen. Einen schönen Küchendorsch und ein paar Pollacks überlisten, an leichten Mefo Geschirr richtig spaßig. Seit gerade ist das Wetter richtig übel, stürmisch, Hagel, Regen. In den Bergen ist wieder bis in die Niederungen Schnee gefallen. Krasses Wetter für fast Juni, das spiegelt sich glaube ich auch bei den Fischen wieder....
 
Servus TackleFlo,
ich war lange Jahre in der Ecke unterwegs und wenn der Wind zu stark aus Westen kommt, wird das angeln in der Ecke der Leia heftig!
Ein paar Tipps hätte ich noch:
Die Rinne zwischen den Leuchttürmen tief beangeln...Pilken ggf. mit einem kleinern Beifänger.
Das selbe im Nachbarsund wo die Fähre fährt. Man kommt da durch den kleinen Sund gut durch und an dessen westlichem Ende geht oft auch was von 40-15m.
Bei der Fährlinie im Flachbereich links (so beim Leuchtturm) bei 30-40m ansetzten und über/durch die Rinne treiben lassen (kann aber ggf. Pilker ab 200g erforden) bis an die ran und dort an der Steilkante (steigt fast senkrecht von 60m auf 15m!) fischen und an der Kante schnell hoch kurbeln.

Am Südende vom Imarsund mit NK auf Leng. Dazwischen mal kurz die Berge und Kanten abfischen.
Da gibt's ne 85er Erhöhung... Leng mit NK, Seelachs und Pollack mit Pilker.

Wenn ihr Lust habt dann noch ein Stück nach Westen zum 98er Berg auf Seelachs.

Viel Erfolg!! :)Screenshot_2019-05-29-21-10-52.jpg Screenshot_2019-05-29-21-10-52.jpg Anhang anzeigen 115987 Screenshot_2019-05-29-21-12-32.jpg Screenshot_2019-05-29-21-13-13.jpg Screenshot_2019-05-29-21-25-17.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-29-21-34-20.jpg
    Screenshot_2019-05-29-21-34-20.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hi TackleFlo,
schade, dass es nicht so optimal gelaufen ist. In jedem Fall aber danke für deine Berichte hier! :dankeschoen:

Wir befinden uns auf der Anreise und werden dann hier ebenfalls berichten. Angesichts der Wetterprognose wird's mit Nachrichten vom Angeln wohl erst am Samstag was. Das macht uns aktuell noch nicht nervös , weil wir 14 Tage an der Leia verbringen und die weiteren Prognosen gut aussehen.
Wir - das sind meine Eltern (mittlerweile über 70), mein Bruder und ich. Wir sind nun schon das siebte Mal an der Leia.

Wir lassen auf jeden Fall hier ein paar Nachrichten, wie es so mit den Fischen läuft.

Viele Grüße,
Dirk
 
Hei,
Big M, erstmal ein riesen Dankeschön für die heißen Tipps, werde sie auf jeden Fall speichern. Doch für dieses Mal kommen sie ein bis zwei Tage zu spät. Wir reisen Freitag wieder ab und morgen ist aufgrund von Sturm nicht an eine Ausfahrt zu denken. Wir werden morgen rüber nach smøla fahren und es auf mefo probieren.
Wir waren heute Vormittag nochmal im Vorbecken und im irmasund doch bis auf einen mittleren Leng eher nichts.
Wurde dann auch zu heftig mit dem. Wetter und wir machte wieder eine kleine Ufertour.
Man muss das beste drauß machen...
Ich bin auf smøla gespannt, hoffe wir fangen etwas.
Einige boote waren jetzt nochmal draußen,weil es sich um 22 Uhr beruhigt hatte, frischt aber jetzt wieder auf und regnet. Man muss nicht um jeden Preis Fisch fangen....
 
Nabend.
Das Wetter macht hier im Moment was es will. Heute morgen war kein Wind u eigentl super Wetter zum raus fahren,doch wir hatten gestern schon die boote geräumt und wollten ja heute nach smøla.Also ging es nach Sandvika und mit der teuren Fähre rüber, 30 Euro für eine Strecke incl 5 Personen, ganz schön happig. Wie buchten übrigens online eine Tageskarte (5€) für das Fischen auf jegliche Forellen in Salz und Süßwasser auf der Insel.
Ich merkte schnell das die Suche nach der mefo in den unzähligen Scheren für den einen Tag zu komplex war.Wir fischten noch ein paar Süßwasserbereiche ab und hatten Erfolg mit feinem Gerät ein paar schöne Bachforellen zu überlisten.
Eigentlich ein gelungenes Alternativprogramm, man könnte dort 2 Wochen lang den Mefos nachstellen....
Das Wetter wechselte sich mit Sturm, Hagel, Regen und Sonne ab. Späten Nachmittag ging es wieder zum Camp und wir packten die Autos für die Heimreise.
Die anderen Angler hatten zu unserem Ärgernis heute die Kisten voll, hauptsächlich Köhler in guten Größen. Aber wie man es macht, macht man es falsch....
 
Wie versprochen ein paar Zeilen aus Rottem:
Wie vorhergesagt hat sich das Wetter gestern mit reichlich Regen und Wind so richtig ausgetobt. Heute früh begrüßte uns der Hemnefjord dafür mit Kaiserwetter.
Sind entsprechend früh raus und haben so die 3 Stunden vor Fluthöchststand mitgenommen. An der Untiefe in der Nachbarbucht war dann auch ein 70er Pollack der erste Fisch der Reise.
Drei schöne Dorsche haben ebenfalls den Weg ins Boot gefunden, der Größte knackte dann auch gleich die Metermarke (1,04m). Drei Fische ähnlichen Kalibers verabschiedeten sich leider im Drill.
Eine andere Truppe ist über Nacht schon draußen gewesen und könnte unter anderem schöne Köhler bis geschätzt knapp an die Metermarke verhaften. Sieht also zum Start schon mal gut aus. Hoffentlich bleibt es so.
Heute Abend wird wieder angegriffen!
 
Gestern Abend war es zwar schön auf dem Wasser, aber die Fische wollten bei uns nicht so recht. Es fing mit einem 88er Dorsch zwar verheißungsvoll an, auf der anschließenden Suche nach den großen Köhlern sind wir aber nicht fündig geworden. Ein paar Pollacks und Köhler in Küchengröße durften für die Truhe mit.
Pollack stegt bei mir persönlich auf der Wunschliste. Ich hoffe noch den einen oder anderen Großen von diesen Burschen verhaften zu können.
Ich habe erstmals RonZ mit dabei, bislang blieben meine Versuche damit aber noch ohne Erfolg. Ich werde es aber auf jeden Fall weiter damit versuchen.
Heute lasse wir es etwas ruhiger angehen und fahre wohl erst wieder gegen Abend raus.
 
Schöner Dorsch,Petri.
Mich würde mal interessieren ob es in der Laia, Hitra bis nach Roan gezielt den Kalmar zu beangenl geht. Paar tipps und Tricks wären super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten auch zwei aber in Westnorwegen. Vielleicht lohnt sich ein gezieltes Angeln hier oben. Habe aber leider noch nix gehört oder gelesen davon.
 
Pollack stegt bei mir persönlich auf der Wunschliste. Ich hoffe noch den einen oder anderen Großen von diesen Burschen verhaften zu können.
Ich habe erstmals RonZ mit dabei, bislang blieben meine Versuche damit aber noch ohne Erfolg. Ich werde es aber auf jeden Fall weiter damit versuchen.
Heute lasse wir es etwas ruhiger angehen und fahre wohl erst wieder gegen Abend raus.

Ich denke das ich mal am Donnerstag die Laia besuchen komme da sollte dann der Pollack auch wieder an Bord eingeladen werden. Jetzt wo mein böötchen wieder da ist kann die Jagd endlich beginnen.
 
Schöner Dorsch,Petri.
Mich würde mal interessieren ob es in der Laia, Hitra bis nach Roan gezielt den Kalmar zu beangenl geht. Paar tipps und Tricks wären super.
Ich hab zufällig eine gefangen, als Thomas und Franz eine Seehechtmontage filmen wollten:
Ich hatte einen 100 gr. glaube war speedy in Pink-blau oder so dran. War kurz vor der Einfahrt in den Imarsund rechts vor der Brücke.
 
Es hat GEBUTTET!
Bei unserer nun mittlerweile siebten Reise an die Leia wollten wir diesmal mit viel Geduld endlich unseren ersten Butt fangen. So viel Geduld war heute gar nicht nötig. Auf der Hitra-Seite der Leia haben wir es heute zwischen 15 und 30 m mit Hering an der Moochingblei-Montage versucht. In der Nähe eines Heringsschwarms beim langsamen Hochkurbeln hat dann ein Fisch zugefasst, war kurz dran, konnte sich aber wieder befreien. Kurz geärgert, dann aber bewusst weiter langsam hochgekurbelt... und tatsächlich fasst der Bursche nochmal nach!
Das Ergebnis: Unser erster Heilbutt. Mit 78cm knapp unter Maß, aber ein wunderschöner Fisch. Und irgendwie auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass mein erster Butt noch schwimmen und wachsen darf.
Leider hat dann kein weiterer anständiger Fisch gebissen. So konnten wir heute zwar nichts für die Fischkiste tun, Happy sind wir trotzdem.:dance4:
 
Oben