oder "Aal hat man oder nicht" ;)
Sauber @Maisel und @landvidi . Besonders die Ofenverlängerung ist nicht schlecht :a020:
Die Abzugshaubenverlängerung lag einsam und verlassen als Sperrmüll am Wegesrand - ich kann kein herrenloses Edelstahl rumliegen sehen :zwinker: - und die paßte wie Faust auf Auge auf die Tonne - saugend:a020:
 
Mal nen Tip in den Westerwald, beim Garen 80°C so 40 min bei den dicken Dingern, kurze Spitzen auch mal 90°C mehr nicht, das ist eigentlich die Voraussetzung für nen erfolgreichen Räuchergang, hatte früher ohne Termometer auch schon abgefallene Fische, mit Heizspirale gehts einfacher. Ich mache nur mit Holz aus Gewohnheit, alles Erfahrung.
@ landvidi, mensch Olli da haste aber Glück gehabt, mit so ner schönen langen Röhre kannste deine Aale mal im ganzen räuchern. Aal ist schon ein besonderes Geschmackserlebnis.
@ Brasse, laß mal deine Stippe im Keller und angle mal im Dunkeln ordentlich mit Taui oder Fischchen da wirste bestimmt auch mal aalen, wenns nicht grad nen neuer Feuerlöschteich ist, sind die Schlängler fast überall.
 
Mal nen Tip in den Westerwald, beim Garen 80°C so 40 min bei den dicken Dingern, kurze Spitzen auch mal 90°C mehr nicht, das ist eigentlich die Voraussetzung für nen erfolgreichen Räuchergang, hatte früher ohne Termometer auch schon abgefallene Fische, mit Heizspirale gehts einfacher. Ich mache nur mit Holz aus Gewohnheit, alles Erfahrung.
@ landvidi, mensch Olli da haste aber Glück gehabt, mit so ner schönen langen Röhre kannste deine Aale mal im ganzen räuchern. Aal ist schon ein besonderes Geschmackserlebnis.
@ Brasse, laß mal deine Stippe im Keller und angle mal im Dunkeln ordentlich mit Taui oder Fischchen da wirste bestimmt auch mal aalen, wenns nicht grad nen neuer Feuerlöschteich ist, sind die Schlängler fast überall.
Nun die Aale lass ich ja demnächst mal längere Zeit in Ruhe (außer es beißt einer mit der Fliege...:a055:) obwohl mich Dein Ofen doch sehr angesprochen hat, den in ähnlicher Form zu verwirklichen - dann wär ich ja mit den Bau fertig, wenn ich den Aalen wieder nachstellen werde.
Meine Tonne zerlegt sich langsam in Einzelteile - der Flammschutz und der
Feuereinschub wurden schon durch Edelstahl ersetzt da muß mal was stabiles her. Und mit der kleinen Brennkammer ist es halt immer etwas schwierig genau Temperatur zu halten - aber für meine Zwecke taugt die Tonne allemal.
 
@ Brasse, laß mal deine Stippe im Keller und angle mal im Dunkeln ordentlich mit Taui oder Fischchen da wirste bestimmt auch mal aalen, wenns nicht grad nen neuer Feuerlöschteich ist, sind die Schlängler fast überall.[/QUOTE]
Da hab ich kein Angelzeugs für...:p075: :lacher:
 
Zwar nicht direkt, aber doch selbst geräuchert

IMG-20190515-WA0016.jpeg
 
Aus Platzmangel muss ich mich mit einem Tischräucherofen „begnügen“. Dür meine Zwecke reicht das aber vollkommen aus.
Heute habe ich drei „Miniheilbutte“ geräuchert. Das Ergebnis ist ganz gut geworden.
5131F1DE-709D-41BE-8C88-E40F8AA9518C.jpeg
 
Ich hab auch mal was. Erste Ladung Wildlachs (und einige MeFos) der Saison. Gestern Abend erste Ladung Rauch. Nach etwas Lüften kommt heute der zweite Durchgang und morgen wird eine Probe gezogen. Mischung ist etwa 50/50 Buche/Wacholder.IMG_20190613_164511.jpg
 
Bin auch wieder heiß auf Rauch :bindafuer:.
Also direkt mal für Sonntag Planung angesetzt. Bachforelle, Aal und evtl. ein-zwei Heringe...
Bilder und Bericht werden folgen...
 
So.......bei der letzten Ladung Lachs kamen nun auch mal 4 Heilbuttfilets ("Schwanzenden") mit in den (Kalt-)Rauch. Die habe ich erstmal so gemacht wie den Lachs:
- Filets trocknen
- eine Hand grobes Meersalz pro Filet, etwas Zucker
- nach etwa 12 Stunden trocken "entsalzen"
- trocknen
- 8 Stunden Rauch Buche und Wacholder
- Lüften
- 8 Stunden Rauch

Ich habe aber das Gefühl das der HB das Salz stärker aufnimmt und dazu noch etwas länger trocknen müsste als der Lachs. Gibt es hier Erfahrungen dazu?
Bin gerade auf dem Sprung in die Arktis, würde aber im Juli nochmal einen Versuch wagen. Überlegung: Könnte Lake da besser geeignet sein um das Salz gleichmäßig zu verteilen? Aber dann muss man die Filets wohl ewig trocknen bevor sie vernünftig Rauch aufnehmen.....alles nicht so einfach :wink:

Allerdings ist das aktuelle Ergebnis auch schon sehr essbar - geht eigentlich nur darum es noch etwas zu optimieren.

DSC_0301.JPG
 
Moin zusammen,

so, die sonntägliche Räucherakion ist erfolgreich beendet.
Im Anschluss direkt mal ein paar Impressionen, damit ihr gedanklich zumindest ein wenig daran teilhaben könnt.
Mein Eindruck - alles richtig gemacht! ... boah, was war das legger :bindafuer:

20190623_174747.jpg 20190623_175024.jpg 20190623_181337.jpg 20190623_181511.jpg 20190623_182311.jpg

20190623_184333.jpg

20190623_190047.jpg 20190623_191005.jpg 20190623_194821.jpg 20190623_195139.jpg

Der Aal war das absolute Highlight, besser geht meiner Meinung nach nicht.
:gut rauch:
 
Moin zusammen,

so, die sonntägliche Räucherakion ist erfolgreich beendet.
Im Anschluss direkt mal ein paar Impressionen, damit ihr gedanklich zumindest ein wenig daran teilhaben könnt.
Mein Eindruck - alles richtig gemacht! ... boah, was war das legger :bindafuer:

Anhang anzeigen 118577 Anhang anzeigen 118579 Anhang anzeigen 118580 Anhang anzeigen 118581 Anhang anzeigen 118582

Anhang anzeigen 118585

Anhang anzeigen 118586 Anhang anzeigen 118587 Anhang anzeigen 118588 Anhang anzeigen 118589

Der Aal war das absolute Highlight, besser geht meiner Meinung nach nicht.
:gut rauch:
SAUBER,nur dem Hering war es zu warm. Jammern in ganz hohem LEVEL:gut rauch: :genau:
 
Oben