Notre.Dame.brennt

Heilbuttdieter

heilbuttdieter
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
7.221
Ort
Wolfsburg
In Paris brennt die berühmte Kirche "Notre Dame"
Bei Renovierungsarbeiten ist wohl ein Feuer im Dachstzhl ausgebrochen

Gruß Dieter
 
FB_IMG_1555393492782.jpg
 
Sehr witzig
 
Moin Dieter, ist schon traurig und kulturell ein herber Verlust. Aber ich mach mir da mehr Sorgen um die Regenwälder als um so eine Kirche. Die kann man wieder reparieren. Aber die Regenwälder....................... Aber ich will hier nichts lostreten. Ist nur meine Meinung.
 
Wer nur etwas Ahnung von Baustoffen und Statik hat, wird wissen, daß gelöscht noch lange nicht gerettet heißt.

Ich warte auf jeden Fall auf die ersten Buchmacher, die Wetten annehmen, daß Notre Dame noch vor der Inbetriebnahme des Flughafens BER in Berlin-Schönefeld wieder restauriert ist. Aber BEIDES werde ich mit meinen fast 50 Lenzen wohl nicht mehr erleben.
 
wichtig ist doch nur, es sind keine Menschen zu schaden gekommen, die Mehrzahl der Kunstwerke konnte gerettet werden und irgendwie werden sie das Bauwerk wieder richten
ansonsten bleibt festzuhalten, dass es auf dieser Welt wesentlich größere Probleme gibt die gelöst werden müssen
 
Wer nur etwas Ahnung von Baustoffen und Statik hat, wird wissen, daß gelöscht noch lange nicht gerettet heißt.

Ich warte auf jeden Fall auf die ersten Buchmacher, die Wetten annehmen, daß Notre Dame noch vor der Inbetriebnahme des Flughafens BER in Berlin-Schönefeld wieder restauriert ist. Aber BEIDES werde ich mit meinen fast 50 Lenzen wohl nicht mehr erleben.
:biglaugh::biglaugh::biglaugh: Du bist aber auch böse:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Evtl. holt sich Frankreich ja die "Experten" aus Berlin:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Die Nachricht, dass schon Spendenzusagen von 750.000.000,-€ angemeldet sein sollen ist schon erstaunlich.
Auch wenn sich hier wieder zeigt, wie wichtig doch Kirchen in dieser Zeit immer noch sind, so frage ich mich doch, ob hier noch alle verhältnismäßig ist.
 
Die Nachricht, dass schon Spendenzusagen von 750.000.000,-€ angemeldet sein sollen ist schon erstaunlich.
Auch wenn sich hier wieder zeigt, wie wichtig doch Kirchen in dieser Zeit immer noch sind, so frage ich mich doch, ob hier noch alle verhältnismäßig ist.

Da bin ich ausnahmsweise mal bei Dir.
Klar ist Notre Dame ein wichtiges Denkmal. Dennoch muss man sich fragen, ob diese Spenden noch verhältnismäßig sind.
Nur als Beispiel, wenn man ähnlich hohe Beträge für die Rettung der Meere einsetzen würde, würde einiges an Plastikmüll
aus dem Wasser kommen. Notre Dame ist ein Kult-Denkmal, unsere Erde die einzige Heimat die wir haben.
Aber wie so oft, priorisieren was wichtig ist, tun andere.
 
Da bin ich ausnahmsweise mal bei Dir.
Klar ist Notre Dame ein wichtiges Denkmal. Dennoch muss man sich fragen, ob diese Spenden noch verhältnismäßig sind.
Nur als Beispiel, wenn man ähnlich hohe Beträge für die Rettung der Meere einsetzen würde, würde einiges an Plastikmüll
aus dem Wasser kommen. Notre Dame ist ein Kult-Denkmal, unsere Erde die einzige Heimat die wir haben.
Aber wie so oft, priorisieren was wichtig ist, tun andere.

Wen interessiert eine Spende für ein wenig "Plastik"? Richig niemand, aber so ein Prstigeprojekt wie Notre Dame wieder aufzubauen damit läßt sich ordentlich werben und die Firmen können das ja von der Steuer absetzen. Also alles wie gehabt hat irgendwie etwas von Ablassbriefen. Warten wir mal ab wieviel Geld noch von der Bundesregierung kommt ist ja schließlich ein Denkmal in Europa.
 
Mich wundert das hier niemand die katholische Kirche ins Spiel bringt. Die könnten den Wiederaufbau aus der Portokasse zahlen. Leider sitzen die Pfaffen hier auf ihrem Geld und verausgaben die Kohle lieber für den eigenen Luxus (siehe Tebartz van Elst Skandalbischof von Limburg). Der Vatikan als eines der reichsten Länder Europas könnte sich mal von ein paar Immobilien trennen um die Renovierung zu zahlen, die ja im Grunde jeder Katholik mit seiner Kirchensteuer schon mitfinanziert.
In irgendeinem Buch habe ich mal gelesen "du sollst keine Reichtümer anhäufen auf Erden".....diesen Passus haben die Pfaffen leider vergessen und wenden sich lieber anderen Dingen zu.......
 
Schlimm was da in Paris passiert ist. Ich hoffe das genug Spenden zusammen kommen um dieses einzigartige Bauwerk so schnell wie möglich wieder in seinem vollen Glanz erstrahlen zu lassen.
 
Ich vermisste leider den den gleichen Medienhype und übertriebene Bestürzung während der ungleich großen gezielten Zerstörung von Jahrtausend alten Bauwerken im nahen Osten in letzten 5 Jahren. Spendenaufrufe? Suche nach Ursachen und Verantwortlichen?
Was natürlich den Ausmaß der Pariser Katastrophe in keiner Weise schmähen soll. Aber 1 Maß für alles?

Gruß
Michi
 
@Buttmann........die ja im Grunde jeder Katholik mit seiner Kirchensteuer schon mitfinanziert.....

Schau mal auf die Kirchendsteuerweltkarte, die gesetzliche:a0155::a0155:. :wink:
 
Es kann doch jeder spenden wie viel und wofür er will. Und wenn es dem Renommee seiner Firma zuträglich ist, so what. Hauptsache es wird überhaupt was getan.
Außerdem stört mich die Pauschalisierung von Buttmann bezüglich der katholischen Kirche. Es gibt sicher einige Dinge die völlig verkehrt laufen, aber sicher auch eine Vielzahl von Dingen, die auch gut sind. Und wem es nicht passt, der kann ja aus der Kirche austreten. Aber wenn dann bitte auch konsequent auf die kirchlichen Feiertage verzichten:-)
 
Oben