Die 49L hat 3/3 CFK/Metal Washer und eine vermutlich rote Scheibe unter dem großen Zahnrad. Die Stäreke dürfte 0,8 oder 1mm sein.
Ersetze die durch eine mit 0,5mm aus Carbon. Dadurch hat man etwas Platz fürs weitere Vorgehen gewonnen.
Die Metal Washer und Bremsscheiben müssen auf 5/5 erweitert werden. Dafür alle Scheiben entnehmen, übereinandergelegt messen.
Dazu die Differenz der neuen Scheibe zur alten roten Scheibe unter dem großen Zahnrad addieren. Also 0,5 oder 0,3mm.
Der nächste Schritt brauchst 5 Metal Washer in 0,5mm Stärke. Die drei Originalscheiben sollte dein Techniker dünner schleifen können.
Soll sich keine Arbeit machen die zu polieren..... verbessert nicht die Bremsleistung.... müssen nur glatt und plan sein!
Wenn die 5 Scheiben fertig sind die Gesamtstärke messen. Die Summe von der vorher gemessenen Gesamtstärke der original 3/3 Scheiben abziehen. Das ist der Wert der für die 5 neuen Carbonscheiben benötigt wird. Die Summe durch 5 teilen ergibt die Stärke der einzelnen Scheiben. Wenn alle Scheiben fertig sind Rolle montieren und Bremsentest.
Die neue Bremskraft sollte für die Rolle vollkommen ausreichend sein. Alles weitere pimpen könnte die Rolle schrotten....
AB HIER WEITER AUF EIGENE GEFAHR!
Wenn immer noch nicht zurfrieden, die Rolle wieder demontieren.
An die Unterseite von
zwei Metal Washer mit ovalen Innenring eine CFK Bremsscheibe ankleben. Dazu die Unterseiten aufrauen und entfetten. Warum an die Scheiben mit ovalem Innenring? Diese Scheiben drehen sich im Gegensatz zu Scheibenm mit runden Innenring beim Bremsen nicht mit und bauen daher mehr Bremskraft auf.
Die Carbonscheiben MÜSSEN auch entfettet werden, gut trocknen lassen und dann entstauben!!! Dann mit einem guten Sekundenkleber die Scheiben ankleben und mindestens 2 Stunden trocknen lassen. Ist wichtig weil der Kleber auch in das Carbongewebe einzieht und das muss auch aushärten. Damit sich die CFK Scheiben plan mit den Metal Washern verbinden auf eine glatte Fläche ablegen und etwas beschweren (nicht sod as der Kleber herausgedrückt wird.
Wenn trocken alle Carbonscheiben mit Cal`s Bremsenfett DÜNN einfetten. Die Metal Washer nicht fetten was die Bremskraft zu stark reduziert! Beim Zusammenbau der Bremsscheiben die genaue Reihenfolge lt. Anhang beachten!!
Obwohl bisher nur an Senator und Daiwa Sealine Big Game Rollen gemacht, sollten sich so alle Rollen mit Sternradbremse pimpen lassen.
Good Luck
Wolfgang