Oberflächenköder auf Seelachs

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
737
Moin in die Runde,

in einigen Videos wurde ja bereits das Angeln mit Oberflächenködern auf Seelachs in Norwegen gezeigt, wobei es anscheinend noch immer etwas stiefmütterlich behandelt wird.

Ich denke mal, das fast alle ambitionierten Nordnorwegen Angler bereits in den Genuss gekommen sind, richtig satt im Seelachs zu stehen und mit großen Gummis selektiv und fortwährend große Seelachse von 1m + zu fangen, insbesondere im Spätsommer ab August.
Für mich immer wieder eine geniale Angelei.

Allerdings hatte ich noch nicht die Situation, dass die großen Seelachse mal wirklich an der Oberfläche jagten, sondern eher in Wassertiefen zwischen 20-70 Metern.

Da für mich die Oberflächenangei im Süßwasserbereich (Hecht, Barsch, Rapfen) ebenfalls zu den genialsten Angelmethoden zählt, wollte ich mal Eure Erfahrungsberichte zu dieser Thematik in Norwegen hören.

Es wäre auch interessant, welche Köder ihr hierfür verwendet, klassisch natürlich Popper, aber vielleicht auch Stickbaits und insbesondere Jerkbaits.

Vielen Dank schon einmal für Euren Input!
 
Das Problem ist nur man muss sie halt auch an der Wasseroberfläche erwischen.....fährst mit dem Boot zu solch einem Spektakel.....verkrümeln sich die Seis recht schnell.
 
Weite das Thema auf Pollack aus.

Suche ein passendes Riff, z.B. Gliding Rap von Rapala, und der Spaß beginnt …

Windei
 
Wenn ich eine Woche in Nordnorwegen bin, wie oft jagen da wohl die Seelachse an der Oberfläche ??
Genau !
Den Teufel wird ich tun auch noch Oberflächenköder mit zu schleppen.
Wenn man die Köhler mit althergebrachten Methoden erwischen kann, reicht mir das völlig !!
 
Es kommt sicher auf die Region an. Ich wohne die letzten Jahre an einer großen
Fjordbucht und da fängst du von Juni bis Sept. größere Seelachse, aber nicht
jeden Tag. Die kreisen in einem Bereich von ein paar km herum. Nicht immer
in der Oberfläche, damit man sie beim rauben sieht, sondern manchmal halt
5-10 Meter tief und natürlich auch tiefer. Entscheidend ist, welche Fischgröße
sie gerade fressen und in welcher Höhe die gerade stehen. Ich suche sie
manchmal durch Schleppfischen, 3 Ruten mit 20 Gr. Blinker, 50 Gr. Gummifisch
150 Gr. Gummifisch. Wobbler geht natürlich auch, aber ich bin kein Freund
von Drillingen und schon gar nicht 2 Stück, wenn man Fische zurück setzen
will/ möchte. Popper habe ich auch probiert, waren jetzt aber nicht besser
und weniger weit zu werfen als Blinker.

Wenn man sie gefunden hat, ist es aus meiner Sicht egal ob Wobbler, Blinker,... die
Größe der Köder ist wichtig. Im Mai/Juni habe ich es ein paar mal erlebt, dass die
Fischschwärmen mit 2-5 cm Größe hinterher waren. Da war sogar ein 10 cm Blinker
zu groß und sie haben ihn ignoriert. Mit Wasserkugel und Mini Shads oder kleiner
Fischfetzen ging es dann Schlag auf Schlag.

Meistens finde ich sie, aber nicht immer. Die meisten anderen Boote fangen sie
meist nicht, weil sie fast immer nur vertikal und meist tief angeln und daher nur
zufällig beim ablassen oder raufkurbeln welche erwischen. Oft sind es Schwärme
mit 3-5 kg, häufig aber auch von 6-8 kg. Noch größere gibt es auch, aber seltener.

Viele Grüße

Norbert
 
Servus,
soweit ich mich erinnere, haben die Schweden die Köhler mit Such Schleppködern ohne Haken die Sei gesucht. Waren sie gefunden, wurden die Wurfangeln eingesetzt. Das war m.W. nach bei Ä auf den Lofoten.
Ich hab immer einen fetten Popper und Stickbait dabei falls sich die Gelegenheit ergibt. Wiegt ja nix im Vergleich zum Pilker oder Gummischlappen.
Gruß Holger
 
Genau das Video meinte ich. War mal vor ca 2 Jahren mit DVD in einer Norwegen Fachzeitschrift
 
Am Mahlstrom / Lofoten sieht man fast jeden Tag die großen Köhler an der Oberfläche jagen. Fangen e dann mit Wobbler,Jerkbait,usw.
Schau dir das mal an:

Das mit der Kamera unter Wasser ist schon cool... so wie bei den Oberflächenködern
im Video erleben wir das auch oft, wenn Du extrem beschleunigst, springen Seelachse
manchmal bis zu 1 Meter aus dem Wasser... oft beißen sie erst kurz vorm rausheben
am Boot. Ich nehme dann lieber Jigs und kann sie mit 1 Haken dann im Wasser lösen
und muss sie nicht raus heben, wenn 3 Haken im Maul sind, wie hier mit Wobblern/ Jerks...
 
Hammer Video, und einen Top-Inspiration- bei ab Min 7:50 könnte ich mich immer wieder beömmeln vor lachen!
 
Ab dem 15. Mai werd ich das auch mal probieren, sind auf den Lofoten und habe mich schon mit Poppern eingedeckt.
Das wird bestimmt ne Megaangelei......freu mich schon. Fotos und Videos werden gemacht.
 
Ich habe mir auf ner Messer nen Popper und Stickie von Topwater mitgenommen. Ich mach mal heute Abend ein Foto.
Aber ich denke die Warmwasser Fraktion hat da richtige Modelle. Was GT kann kann auch jeden Norge Fisch. Sogar Butt mit Popper:k020:
 
Freut euch nicht zu früh....die erwischt man nicht sehr häufig direkt an der Wasseroberfläche und wenn mögen sie Boote meist überhaupt nicht.
 
Sodala,
jetzt das Bild mit den speziellen Topwater Sei Geheimködern. Waren schon am Buroysund, auf den Lofoten und Soroya.
Aber noch kein Topwater Einsatz.
Sie warten noch darauf, eiskalt den buckelnden Butt zu verhaften:19::19::19:
 

Anhänge

  • IMG_20190318_170358.jpg
    IMG_20190318_170358.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 36
Oben