GPS Daten u. Seekarte von masöval Fröya

georg angeln

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
460
Ort
Kitzingen
Hallo wer hat irgend welche informationen über Masöval auf Fröya zwecks Seekartenplanung.
Bin gerade am Planen für Sept. War dort noch nicht zum Fischen.
Sind die Boote dort wiklich gedrosselt?Wenn man ein 90 PS Boot bestellt möchte man das natürlich auch haben.

Gruß Georg
 
Hallo Georg
Das einzige was ich dir empfehlen kann ist: https://kart.kystverket.no/ . Vielleicht kennst du das schon. Falls nicht- links unten kannst du verschiedene Karten sich anschauen und näher fahren. Dabei sieht man schön die Tiefen und Inseln, leider aber nicht die Art des Bodegrundes. Zumindest ist mir das nicht aufgefalllen. Ich suche auch das Gebiet bei Masoval auf Froya wo ich auf große Platten gehen kann.
LG CHris
 
Oh, sorry. Nicht gesehen. Kannst du mir zu Masoval irgendwelche Tipps geben?
LG
 
Moin,

ich war zwei mal dort, bei Ole (?) hieß der Vermieter glaube ich..
Ich könnte mal nachsehen, was wir da notiert haben, wenn Ihr wollt?!
Es ist zwar schon viele Jahre her, aber die Spots sollten ja noch halbwegs passen.

Wir haben dort viele Köhler direkt vor der Haustür, Dorsch und Pollack gefangen.
Im Tiefen auch Leng, wobei die Ecke mal richtig "verlumbt " :a055: ist,
was leider bei uns mit viel Nematoden im Filet verbunden war...

Vorne vor Titran haben wir auch Rotbarsch gefangen.

Gruss

Kveite
 
Hallo Chris,

ich war vor 3 Jahren das letzte Mal dort und fahre dieses Jahr im August wieder hin. Was richtig geil war, war die Fischerei auf Seehecht. Die sollten dann zu deiner Reisezeit reichlich da sein. Wir hatten sie bis 9,5kg. Super leckere Filets ;-) Probiert mal die Nase vorm Haksteinen.

Ansonsten gibt es ja reichlich Unterwasserberge, auf denen, wenn dort kleine Seelachse sind, schöne Dorsche stehen. Und vor Kya auf den Bergen hatten wir Seelachse, allerdings nur etwa bis 5kg. Die ganz Großen haben wir nicht gefunden.

Pollacks gibt es auch reichlich und in schönen Größen. Wenn du möchtest kann ich dir gerne ne Karte zukommen lassen auf der ich einige Punkte markiert habe.

Ansonsten finde ich die Ecke super schön. Letztes mal hatten wir das Glück Orcas direkt neben dem Boot zu haben, Mutter mit Kalb. Einfach unglaublich. Das ist besser als jeder Fisch.

Gruß Andre
 
Moin Chris 72,

Ich stehe ja noch im Wort…:a010:

Hätte ich fast vergessen…:ergibmich:


Hier mal nur einige Plätze im Nahbereich!

upload_2019-3-14_16-43-1.jpg

upload_2019-3-14_16-43-1.jpg

  1. Sei bis 1m direkt vor der Ausfahrt Marsoval, Dorsch
2/3 Drift: Sei relativ tief oft irgendwo mitte Rinne, in größen Schwärmen , flach Pollack und Dorsch

4. Kveite

5. Köhler, Lumb/Leng

6. Sefrifalla !! : Dorsch, Schellfisch, Pollack sehr guter Platz bei uns, keine Riesen aber sehr kurzweilig.

Diese Ecke um die Inselgruppe ist sehr sandig (FS/S) da kann man sicher auch Butt fischen.

7. Pollack, Makrelen rund um den Leuchtturm.

8. Dorsch

9. Leng und RB (mit 2,5 Kg waren da gute Größen dabei)

10 +11 sind gute Plätze für Torsk mit am Platz gefangenen Köfis war das sehr gut, mit zum Teil echten Klopfern

12. Hier geht immer was, Torsk mit Köfi auch Sei an den Kanten.

13. Lumb und Leng!

Überall viel Lumb, leider oft verwurmt!

Wenn NK dann größere ganz Fische!

Weiter draußen und am Klacken waren wir auch erfolgreich, muss man nicht zwingend hinfahren.

Die Flachwasserzonen unbedingt mit Gummi (oder Pilker) absuchen. Da stehen überall gute Pollacks drauf.

An der gesamten Küstenlinie geht es steil ab, da lohnt es immer, wenn der Wind passt, mal abzulassen.

Die Tidenzeiten unbedingt beachten. Sei oder RB kann man auch mal außerhalb der Beisszeit suchen.

Sehr vielseitiges Gebiet!

Viel Erfolg

Kveite
 
Vielen vielen Dank
Das sind haufen super Tipps. DANKE ! und Petri Heil !!!
 
Kein Ding !

Wenn Du jetzt noch berichtest, egal wie es gelaufen ist, wäre das perfekt!
Das es immer weniger konkrete Tips gibt, liegt auch daran, dass es fast nie Feedback gibt.

Wir haben gelernt, wer viel fährt, hat keine Angel im Wasser!

Also plant Euren Tag und schaut auf die Tiden, dann wir dass schon was.

Man muss sich die Fische erarbeiten, wie überall.

Die Sei zu finden ist nicht einfach. Wir haben an einem Tag 2~3 Km große Schwärme unter dem Boot gehabt und am nächsten Tag haben wir bei Null gesucht. Sternförmig ab und an werfen und suchen.. Wenn der erste beißt, den Bereich absuchen. nach den ersten Köhlern das Gewicht erhöhen...Nur so fängst Du die Dicken, oder Gummi, wenn die Drift es zulässt.

Ich empfehle das EL zu beachten und mal mit Speedpilker rund ums Boot zu suchen.
Wenn man selektiv sein will, echte Speedpilker werfen, mein Lieblingspilker ist der Williamson Speed Jig.
Über das Gewicht, kann man im Schwarm die Dicken rauspicken, wenn sie da sind.

Ich wünsche Euch was!!

Gruss

Kveite
 
Hallo SeafishHunter
Kannst du mir die Karte schicken?. Was meinst du mit Hacksteinen? und in welchen Tiefen habt Ihr die Seehechte gefangen ?-
LG Chris72
 
Danke Kveite
MAch ich !. Wir werden alles ausprobieren. Gummifisch und auch mal verschiedene Pilker. Auch den Speed Jig habe ich bei den letzten Touren gehabt, aber irgendwie nicht so die Fische damit gefangen. Vielleicht doch nicht perfekt im Wasser geführt. Bin gespannt diesmal.
Ich werde berichten-
 
Moin Chris 72,

wir waren nicht zur SH Zeit dort (~Juni bis August).
Wenn Du die fischen willst, habe nicht gesehen wann Du dort bist, ist der Spot wichtig.
Suche Plätze mit FS oder Mischgrund, nicht im Schlamm oder so.

Ab 80m bis 120 m haben wir in der Trondheim L, Berge von SH gefangen.
Auch da gilt ganze Köder, sonst viel Lumb!! Wenige Köder, nicht viel hilft viel!
Sonst drillt Ihr viel, fangt aber nicht den Zielfisch.

Und ruhig mal ins Tiefe (>100m) driften, da stehen nicht selten Leng. Ihr seit im Leng Revier schlecht hin!!
Das Echolot zeigt nicht immer was an, warum auch immer, haben wir im NAF schon diskutiert.
Suche mal nach SH Beiträgen !

Gruss

Kveite
 
Hallo Chris,

Ich mach die Karte mal fertig und schick sie dir Haksteinen ist ein felsen mitten im Wasser. Wenn du aus dem Fjord rausfährst biegst du nach rechts ab. Ich markiere es dir auf der Karte..
 
Hallo kveite,

Danke für die Tipps. Werde dieses jahr mal versuchen grosse Seelachs zu fangen.

Zu welcher Zeit warst du oben zum angeln?
 
Hallo Chris,

leider kann ich dir keine PN schicken. Funktioniert irgendwie nicht.......Wenn du weißt wie das funktioniert, dann schreib mich doch einfach mal an.
 
Hallo Chris,

leider kann ich dir keine PN schicken. Funktioniert irgendwie nicht.......Wenn du weißt wie das funktioniert, dann schreib mich doch einfach mal an.

Chris kann dich soweit ich weiß, auch nicht anschreiben.
Er müsste schnell noch seine 10 Beiträge voll machen und dann könnt ihr euch auch PN schreiben. Oder ein Mod ist so nett und stellt nen Kontakt her.
 
Oben