Hallo Micha,

danke für die aktualisierten Infos bezüglich der Location. Allerdings habe ich (vor Erstellen meines Berichtes) direkt auf der "Borks Homepage" nachgeschaut un die dort gezeigten Boote entsprechen leider jenem Typ, mit dem ich NICHT ins offene Meer rauskam.
Wir waren im Juli/ August damals dort und der Seegang war moderat (ich meine Wind bei ca.3 max. 4) Ich saß alleine im Boot! (Nun gut, ich wiege soviel wie 2 andere zusammen :aerger:leider.)
Wenn sich jetzt ein anderer um die Anlage kümmert, kann das nur von Vorteils ein. Der Typ damals mit dem ich zu tun hatte, dem war wirklich alles zu viel. Sogar einem zu Beantworten, wo denn lohnenswerte Stellen zu finden sind...totale Katastrophe. Hätte ich nicht eine Familie aus Bayern kennengelernt die auch auf dem Areal eine Hütte hatten und schon 1 Woche vorher da waren, wäre ich vermutlich als "Schneider" nach Hause gefahren. Du schreibst AUSBEUTEN ??? Na ja, ich hatte in den 2 Wochen Urlaub dort gerade mal um die 10 Kg Filet, glaube kaum daß das Ausbeutung ist....:confused1:
Ein Schlachthaus gab es damals nicht, oder der Typ hat es uns verschwiegen. Wir mußten am Bootssteg filetieren...

Na ja sei`s drum. Vielleicht hatte ich damals einfach nur "Pech". Wie gesagt, die Insel und die Unterkunft sind schön..und auch das zählt ja neben der Fischerei....
:k020:
 
Na das ist schade, dass das bei dir so schlecht gelaufen ist. Natürlich sind diese Nussschalen nicht wirklich für die offene See geeignet und wenn dann noch eventuell ordentlich Bewuchs am Rumpf hängt dann kann auch der beste Motor nichts mehr bewirken. Ich hoffe halt das es dann im Mai bei uns besser klappt. Die angeblich guten Stellen sind ja zum Glück nicht so weit auf der offenen See sondern am Sundeingang. Wenn es dann zu dem Zeitpunkt ordentlich weht haben wir halt Pech gehabt.
Ich baue jetzt mal auf die Angaben von Noah und Steinköhler, welche dieses Jahr schon dort waren. Garantien auf den großen Fang gibt es halt nie. Hauptsache der Spaß ist mit an Bord.
Das " Schlachthaus " ist direkt am Hafen, es gibt für jedes Haus einen Gitterverschlag wo man seine Angelsachen einstellen kann sowie Gefriertruhen. Auf den Bildern bei Borks sieht das recht ordentlich aus mit den Filetierplätzen mit fließend Wasser und Edelstahlbecken und Oberflächen.
Muss halt nur noch der passende Fisch drauf liegen.
Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

danke für die aktualisierten Infos bezüglich der Location. Allerdings habe ich (vor Erstellen meines Berichtes) direkt auf der "Borks Homepage" nachgeschaut un die dort gezeigten Boote entsprechen leider jenem Typ, mit dem ich NICHT ins offene Meer rauskam.
Wir waren im Juli/ August damals dort und der Seegang war moderat (ich meine Wind bei ca.3 max. 4) Ich saß alleine im Boot! (Nun gut, ich wiege soviel wie 2 andere zusammen :aerger:leider.)
Wenn sich jetzt ein anderer um die Anlage kümmert, kann das nur von Vorteils ein. Der Typ damals mit dem ich zu tun hatte, dem war wirklich alles zu viel. Sogar einem zu Beantworten, wo denn lohnenswerte Stellen zu finden sind...totale Katastrophe. Hätte ich nicht eine Familie aus Bayern kennengelernt die auch auf dem Areal eine Hütte hatten und schon 1 Woche vorher da waren, wäre ich vermutlich als "Schneider" nach Hause gefahren. Du schreibst AUSBEUTEN ??? Na ja, ich hatte in den 2 Wochen Urlaub dort gerade mal um die 10 Kg Filet, glaube kaum daß das Ausbeutung ist....:confused1:
Ein Schlachthaus gab es damals nicht, oder der Typ hat es uns verschwiegen. Wir mußten am Bootssteg filetieren...

Na ja sei`s drum. Vielleicht hatte ich damals einfach nur "Pech". Wie gesagt, die Insel und die Unterkunft sind schön..und auch das zählt ja neben der Fischerei....
:k020:

Du alleine im Boot bei 3 bis 4 m/s Wind und dem dortigen Standard Boot Oien 530 F mit mind. 25 PS, also ehrlich keine Ahnung was du gemacht hast, aber das ist mir ein Rätsel wie man damit bei moderatem Seegang nicht gegen Wellen ankommen kann. Mal davon abgesehen das man alleine im Boot nix auf dem offenen Meer verloren hat und wenn du nur das kleine Boot hattest mit knapp 10 PS ja erst recht nicht. Wenn du dann wirklich nur im Fjord direkt vor der Anlage geangelt hast, verstehe ich deine Ausbeute, weil da geht nicht viel und meist nur Kleinfisch. Man muss in den Fjord vor Sandshamn oder vor die Insel.
Ich kann mich über Fischausbeute in der Region nicht beschweren, zumindest nicht Mai/Juni, da wussten wir zum Teil gar nicht mehr wohin mit dem Fisch und haben für andere mit gefangen, die weniger Erfolg hatten...dieses Jahr im August war es zäher, aber jeder hatte in einer Woche trotzdem seine 12 kg Filet
 
Hallo, ich habe auf der Borksseite gesehen, dass zu unserem Datum 27.4.-04.05.2019 noch zwei Hütten vermietet sind. Wäre doch irgendwie schön wenn man mal vorher Kontakt aufnehmen könnte um Infos auszutauschen. Also ran ans schreiben!!!
Gruß
Micha
 
Die neue Angelsaison hat begonnen. Ich wünsche allen ein gutes und gesundes Neues Jahr und natürlich dicke Fische und vielleicht einen schönen Urlaub in Norwegen.
 
Hallo Guppyangler,

Ich war vor 2 Jahren auf Sandsoya. Wir hatten fast die gesamte Zeit über starken Wind und weiße Wellenkämme waren Standard.
Wir hatten auch ein 18 Fuß Boot mit 25 PS, das war mit 3 Personen bei dem Wetter zwar gut ausgelastet aber man konnte angeln. Driftsack nicht vergessen.
Seelachs gab es immer am Molenkopf von Sandsoya, sowie am gegenüber liegenden Fjordeingang. Ab 100m Tiefe vor der Mole, also im Fjord, gab es immer Leng so um 1m Länge. Im Norden von Sandsoya gibt es ein paar kleine Riffe, so Minifelseninseln. Links von den Riffen ist eine große 80m Tiefe Wanne, da kann man auch gut Köhler bekommen, da holen sich die Einheimischen immer ihren Fisch, also scheint da oft was zu gehen. Ansonsten, gegenüber der Mike, am anderen Ufer kommt in Richtung Norden ein weiterer Fjordeingang mit kleinen Inseln, an den Inseln in 10m Tiefe haben wir jeden Morgen etliche Pollack von 70cm bis 97cm gezogen. Aber nur morgens zwischen sechs und neun Uhr.
Stellt euch auf ne steife Brise ein, ihr seid schließlich am Westkap aber dafür gibt's für Fleißige gute Fische vor einer sensationellen Kulisse. Viel Spaß dort und ne volle Truhe! Ich selbst fahre im Mai an den Romsdalfjord und im Juli auf Sørøya am Nordkap.
Ich wünsche eine gute Reise, vielleicht konnte ich Euch ja etwas helfen mit dem Beitrag.
 
Hallo Heiko, vielen Dank für deine Infos. Hast mir noch paar gute Infos gegeben. Zu welcher Zeit warst du auf Sandsoya? Driftsack ist schon gepackt:flaggen14:
Gruß Michael
P.S. Was meinst du mit "gegenüber der Mike"?
 
Wir waren Mitte Mai dort. Wenn mal nicht allzu viel Wind ist dann kannst Du mit dem Boot locker so 5km in Richtung Norden fahren, da ist die Insel Nerlandsøya. Westlich von dieser ist noch eine kleinere Insel. Zwischen diesen beiden Inseln fährst Du durch, danach kommt eine Waldfläche, zwischen 30m und 80m tief. Dort gibt's Samdaale, mit denen sich oft Köhler der 80cm+ Klasse vollfressen. Da gab es auch schon 3 von den Kalibern auf einmal am System. Bei schönem Wetter lohnt es sich mal und die erwähnte 80m Kühle liegt da auch fast auf dem Weg.
 
Gegenüber von Mike ist natürlich falsch. T9.
Gemeint war natürlich gegenüber der Mole .:a055:
 
Es kommt auch keine Waldfläche sondern eine Sandfläche.

Man sollte echt nicht mit dem Handy schreiben:1poke:
 
Hallo Heiko, ja das ist immer so ein Problem mit dem Handy. Aber manchmal kommt ja auch was lustiges dabei raus.
Das mit der Sandbank an den Inseln hab ich auch noch nicht gekannt. Danke für die. Info. Ist halt schon ein Stück weit draußen. Da sollte das Wetter aber sehr beständig sein und die Wellen so flach wie möglich .
Falls dir noch etwas einfällt, immer her damit. Davon lebt ja schließlich dieses Forum. Über dieses Gebiet ist ja aktuell leider auch wenig in den diversen Foren zu finden.
Ich danke dir nochmals recht herzlich
Gruß
Michael
 
Eine Stelle gibt's noch, aber nur bei richtig beständig gutem Wetter. Die Fahrt dauert nämlich eine Stunde. Du fährst zum Hafen an der Mole raus, dann nach Norden zu den kleinen Riffen und von da aus nach links (Westen). Da siehst Du in der Ferne einen weißen Leuchtturm, dort ist es auch fängig. Da gibt's die großen, Leng, Dorsch und Seelachs. Aber nur bei gutem ruhigem Wetter.
Wenn's arg pustet dann ab in die Fjorde oder zwischen Sandsøya und Kvamsøya. Da gibt's auch schöne Dorsche. Bei viel Wind kannst Du prima von der Mole aus angeln. Bis zum Molenkopf vorlaufen, dann runterklettern zur Wasserlinie und dann mit 40g Pilkern oder 10cm Gummishads auswerfen. Mit der Spinnrute. Das hat uns etliche Köhler, Dorsche und Pollacks gebracht. Wer das mag, der kann auch im Hafenbecken am Grund Flundern angeln, das funktioniert da auch super. Aber wenn es das Wetter zulässt, immer raus aufs Meer. Da sind die Fische größer. Nimm auf jeden Fall Naturködermontagen mit. Da gibt's wirklich überall in den Fjorden, auch vor der Mole dicke Lumb und Leng. Mit den Nematoden (Fadenwürmer, gekringelt) hielt es sich in Grenzen.
 
Ich schreibe immer gerne wo ich was gefangen habe. Schließlich will ich ja auch gute Tipps haben wenn ich in ein neues Gebiet fahre. Man hat ja da oben meist nicht so viel Zeit zum suchen. Bis zu der beschriebenen Sandbank mit den Sandaalen fährst Du ungefähr ne halbe Stunde. Lohnt sich aber, weil da noch viele interessante Stellen auf dem Weg liegen. Probier das mit den Pollacks an dem Eingang zur Bucht von Gjerdsvika unbedingt aus. Direkt an dem Eingang zur Bucht sind kleine Inseln/ Riffe. Um diese Riffe drumrum hat's richtig gut geklappt. Riesenviecher teilweise auf Sicht. Ist da zwischen 5m und 20m tief. Fahr ruhig nah an die Felsen ran und immer früh morgens, da ist das Meer eh schön ruhig. Wir hatten da jeden Morgen mindestens 4 große Pollack von 74cm aufwärts. Die fängst Du auch mit der Spinnrute und 10cm Gummifischen. An denen hatte ich immer nen 40g Bleikopf dran, hat super funktioniert!:genau:
 
Guten Morgen,
ich danke dir erst mal für deine ausführlichen Berichte. Ich werde versuchen möglichst viele Liveberichte von Sandsoya ins Forum du stellen, damit du mitfiebern kannst.
Gruß Michael
 
Eine Stelle gibt's noch, aber nur bei richtig beständig gutem Wetter. Die Fahrt dauert nämlich eine Stunde. Du fährst zum Hafen an der Mole raus, dann nach Norden zu den kleinen Riffen und von da aus nach links (Westen). Da siehst Du in der Ferne einen weißen Leuchtturm, dort ist es auch fängig. Da gibt's die großen, Leng, Dorsch und Seelachs. Aber nur bei gutem ruhigem Wetter.
Wenn's arg pustet dann ab in die Fjorde oder zwischen Sandsøya und Kvamsøya. Da gibt's auch schöne Dorsche. Bei viel Wind kannst Du prima von der Mole aus angeln. Bis zum Molenkopf vorlaufen, dann runterklettern zur Wasserlinie und dann mit 40g Pilkern oder 10cm Gummishads auswerfen. Mit der Spinnrute. Das hat uns etliche Köhler, Dorsche und Pollacks gebracht. Wer das mag, der kann auch im Hafenbecken am Grund Flundern angeln, das funktioniert da auch super. Aber wenn es das Wetter zulässt, immer raus aufs Meer. Da sind die Fische größer. Nimm auf jeden Fall Naturködermontagen mit. Da gibt's wirklich überall in den Fjorden, auch vor der Mole dicke Lumb und Leng. Mit den Nematoden (Fadenwürmer, gekringelt) hielt es sich in Grenzen.

Raus auf Svinøy halte ich mit so einer Nusschale für sehr fahrlässig, wenn nicht schon lebensgefährlich. Hab das vor 20 Jahren mal durch. Wäre fast draußen geblieben......aber auf Grund . Das Wasser war bei Abfahrt wie ein Spiegel. Erst kam eine Nebelwand und mit ihr der Wind. Haben 2 1/2h bis Gjerdsvika gebraucht........
Sowas wie der Butt auf meinem Profil fängt man auch im 15min Umkreis

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,
schön von dir zu hören; ich denke auch, dass Sandsoya auch in näherer Umgebung hoffentlich genug zu bieten hat. Ich denke auch das wir da nicht unbedingt hinfahren müssen.Eine Stunde hin und eine zurück sind ja schon 2 Stunden verlorene Angelzeit:a045:. Aber es ist ja immer gut wenn im Forum auch noch weitere Spots erwähnt werden.( Danke Heiko) So eine Tour geht vermutlich nur bei absolut beständigem Wetter und das ist in Norge ja bekanntlich selten, aber trotzdem mal möglich. Ich werde bestimmt nichts riskieren und meine Mitstreiter erst recht nicht. Ich hab zwar 30 Jahre Boot- und Meereserfahrung, aber die See in Norwegen unterscheidet sich halt deutlich vom Mittelmeer.
Unser Hauptangelziel wird wohl hauptsächlich zwischen dem Hafen und deiner "Haustüre" stattfinden. Eventuell sogar noch vor unserer Haustür bei Skare ( soll es auch diese tollen Platten geben). Aber wir sind mit weniger auch zufrieden.
Nochmal ein herzliches :dankeschoen:an alle die sich hier im Forum beteiligen.
Gruß
Micha
 
Ach Mario,
noch ne Frage, du als fast Einheimischer kannst mir bestimmt verraten ob gegen Ende April Anfang Mai noch eine gute Chance auf Hering geht. Ich höre immer nur vom Silber der Fjorde, hab aber bislang noch nix funkeln gesehen.
Danke
 
Oder sowas:19:
Ach Mario,
noch ne Frage, du als fast Einheimischer kannst mir bestimmt verraten ob gegen Ende April Anfang Mai noch eine gute Chance auf Hering geht. Ich höre immer nur vom Silber der Fjorde, hab aber bislang noch nix funkeln gesehen.
Danke

Ganz ehrlich.....Ich hab in Norwegen noch nie einen Hering geangelt. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Der Tip mit den Pollack vor Gjerdsvika ist wirklich heiß. Und auch jeden Tag im Fjord im Freiwasser, da wo es 200 ➕ tief ist nen schlanken Pilker durchleiern. Sind die Storsei da dann knallt es. Vor Skare hatte ich auch schon Butt, wenn auch gerade so maßig.
Es ist einfach jedes Jahr anders dort. Man muss viel testen.
Gruß Mario
 
Oben