Neue App für dänische Schutzgebiete /Fredningzoner

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
In dem einen oder anderen Thread habe ich ja schon mal die Homepage https://havoerred.com/ erwähnt, weil man sich dort anschauen kann, wo und wann in DK Schutzzonen bestehen, in denen man nicht fischen darf.
Nun gibt es auch eine App fürs Smartphone mit der man sich auf seinem Smartphone noch mal vor Ort vergewissern kann, nicht in einem Schutzgebiet zu fischen.
https://www.sportsfiskeren.dk/lystf...yr-paa-fredningszoner-vandstand-og-temperatur
Die App gibt einem nicht nur Infos über Schongebiete sondern als Bonus auch über Wasserstand und -Temperatur.

Hier gibt's die App für Android-Geräte https://play.google.com/store/apps/details?id=com.havoerred.com
und hier für Apple-Nutzer die Seite https://itunes.apple.com/gb/app/havørred-com/id1447259053
 
Hallo, wir haben auch Praxistest Ende März auf Fyn.
Erstmalig um diese Zeit in Dänemark. Mal sehen, ob es mal mit einer Mefo klappt.
Überhaupt noch keine Erfahrung.
Im Hafen von Nyborg müssten doch dann auch Heringe sein?
Wir sind am Dinestrup Strand. Lg
 
Im Hafen von Nyborg müssten doch dann auch Heringe sein?
Booah, da kann ich Dir bzgl. Hering leider nicht mit Infos aus erster Hand dienen :p075:, die haben mich auf Fünen eigentlich nie wirklich interessiert.
Aber bzgl. MeFo steure mal den Strand direkt nördlich von Dinestrup an, der schimpft sich "Risinge Hoved" https://map.krak.dk/m/AIzKW, ein guter Frühlingsplatz!
 
Danke für die schnelle Antwort. Werden unser Glück versuchen.
Wir haben gedacht, wenn auch die Heringe beißen, dann sparen wir uns die Rügenfahrt.
Lg.
 
Wenn Du dort schon geangelt hast, mit welchem Blinker oder Fliege. Sind für ein paar Tips dankbar.
Unser Haus ist Dinestrup Strand 10. Fast die Stelle.:k020:
Lg
 
Hallo, wir haben auch Praxistest Ende März auf Fyn.
Erstmalig um diese Zeit in Dänemark. Mal sehen, ob es mal mit einer Mefo klappt.
Überhaupt noch keine Erfahrung.
Im Hafen von Nyborg müssten doch dann auch Heringe sein?
Wir sind am Dinestrup Strand. Lg


Bist du mit der Spinnrute oder Fliegenrute unterwegs?
 
Eigentlich mit Spinnrute. Mit Fliegen noch gar keine Erfahrung. Sind das erste Mal auf Fünen zum Mefo angeln.
Sonst immer in Norwegen gewesen.
 
Eigentlich mit Spinnrute. Mit Fliegen noch gar keine Erfahrung. Sind das erste Mal auf Fünen zum Mefo angeln.
Sonst immer in Norwegen gewesen.

Das Mefoangeln auf Fün ist relativ einfach. Nimm dir auf jeden Fall ein paar Bombardas mit falls sie nicht auf Blinker reagieren . Ende März macht es Sinn flach zu angeln. 99% unserer Mefos haben wir max 20m vom Ufer gefangen. Also feuern bis zum Horizont ist unnötig.
Dolby Bucht ist im Frühjahr auch sehr gut. Der Odense Fjord sowieso. Schrecke nicht vor schlammigen Grund und Knietiefem Wasser zurück.
20190213_211519.jpg Stripper, Hot Shot, Boss und Gobi für die Spinnrute. Wobei der Hot Shot mein persönlicher Favorit ist. Der hat 20gr fliegt gut gegen den Wind und läuft unheimlich flach. Mit dem Gobi hat mir meine Frau schon einige Mefos um die Ohren gehauen :wink:
Für die Bombarda Pattegriesen, Omo Borsten, Kopperbassen, Final Shrimp. Es gibt zig gute Plätze auf Fyn, fährt bei der Anreise einfach bei Go Fishing in Odense vorbei, die geben euch auf jeden Fall ein paar gute Tipps.

Gruß Thomas
 
Moin, das es relativ einfach ist eine Mefo zu bekommen ist eine gewagte Aussage. Es kommt dabei auf viele Faktoren drauf an das Du welche ans Band bekommst. Du kannst auf Fyn ware Sternstunden erleben,schon mehrmals erlebt.Du kannst aber auch als Schneider vom Strand gehen.Auch schon mit gemacht.
Aber die Aussage von Gollom flach zu fischen und mit Bombardas bzw.mit Sbiros kann ich bestätigen. Weite Würfe in den Horizont sind nicht gerade sinnvoll.Werfe im Uhrzeigersinn den Strand ab. Die Fliegen sind eine gute Wahl,du kannst diese auch als Springer am Blinker setzen.Da würde ich Dir aber in der Jahreszeit eher leichte und farbenfrohe Blinker empfehlen die sich auch langsam führen lassen.

Gruß Andi
 
Moin, das es relativ einfach ist eine Mefo zu bekommen ist eine gewagte Aussage. Es kommt dabei auf viele Faktoren drauf an das Du welche ans Band bekommst. Du kannst auf Fyn ware Sternstunden erleben,schon mehrmals erlebt.Du kannst aber auch als Schneider vom Strand gehen.Auch schon mit gemacht.
Aber die Aussage von Gollom flach zu fischen und mit Bombardas bzw.mit Sbiros kann ich bestätigen. Weite Würfe in den Horizont sind nicht gerade sinnvoll.Werfe im Uhrzeigersinn den Strand ab. Die Fliegen sind eine gute Wahl,du kannst diese auch als Springer am Blinker setzen.Da würde ich Dir aber in der Jahreszeit eher leichte und farbenfrohe Blinker empfehlen die sich auch langsam führen lassen.

Gruß Andi


Da hast du recht. Auf Fyn sind wir jedoch noch nie Zero vom Wasser gegangen.
Der Stripper und der Boss haben 12gr.
In meinen Augen macht es keinen Sinn sich an einer Stelle festzubeissen, wir betreiben das sogenannte Spothopping, halbe Stunde fischen und nächster Spot.

Gruß Thomas
 
Thomas und Andi haben bzgl. Blinker, Fliegen und Taktik schon das meiste gesagt!:a020::a020::a020:
Ich würde es nur ergänzen, dass bei mir im Frühjahr auch immer der eine oder andere Blinker in blau-weiß/blau-silber dabei ist ( farbliche Herings-Imitation) und eine sehr länglicher Blinker/Wobbler in grünlich-weiß/grünlich-silber als Sandaal-Imitation, z.B. ein Savage-Gear "Line-Thru Sandeel" oder ein altbekannter Hansen "Flash".
Aber bei den Ködern ist das immer so, das jeder einzelne so seine Favoriten hat:wink:, mit denen er schon öfter mal gefangen hat. Die wichtigste Zutat beim MeFo-Fischen heißt weiterhin "Ausdauer"!:genau:
An der bewussten Stell bei Risinge Hoved kann man die lange Strecke recht gut bewaten und effektiv befischen mit der "1 Wurf-1 Schritt"-Methode!:a020:
 
Unser Haus ist Dinestrup Strand 10.
Dann kannst Du eigentlich direkt vor der Haustür anfangen zu fischen und mit der von mir erwähnten "1 Wurf-1 Schritt"-Methode schön systematisch bis zum eigentlichen "Hoved" (der Landspitze) und noch ein Stück darüber hinaus entlang fischen, hier habe ich es mal mit der blauen Linie markiert:a020: https://map.krak.dk/m/pQelx
 
Dann kannst Du eigentlich direkt vor der Haustür anfangen zu fischen und mit der von mir erwähnten "1 Wurf-1 Schritt"-Methode schön systematisch bis zum eigentlichen "Hoved" (der Landspitze) und noch ein Stück darüber hinaus entlang fischen, hier habe ich es mal mit der blauen Linie markiert:a020: https://map.krak.dk/m/pQelx


Der Strandabschnitt erklärt sich selbst, ich glaube du hast was vergessen zu markieren:wink:
In gut 8 Wochen werden wir kontrollieren ob du recht hast.

@Goldbrasse

Bevor ihr ins Wasser lauft erst ein paar Würfe machen, oftmals stehen die Fische näher am Ufer als man denkt. Zum Jahreswechsel hab ich die meisten Mefos zw. 5 und 10m von der Uferlinie entfernt gefangen.
Wir fischen im Frühjahr Bereiche wie diesen
https://map.krak.dk/?c=55.513906,10.588739&z=17&l=aerial&r=car;F00;-1;55.513388;10.588863;Søndre Skovgyde;55.407662;10.731391;Dinestrup Strand&d={"l":[[55.407749,10.731282,55.411793,10.728149,55.413499,10.727034,55.414376,10.727248,55.415106,10.727034,55.415642,10.725918,55.416446,10.722613,55.416714,10.720167,55.416836,10.717635,55.417469,10.714889,55.418346,10.713,55.419077,10.711455,null,0]]}&sv=true
Schlussendlich sagt dir das Wetter wo du halbwegs vernünftig angeln kannst und wo nicht.

Gruß Thomas
 
Der Strandabschnitt erklärt sich selbst, ich glaube du hast was vergessen zu markieren:wink:
Hmmm:a0155:, was habe ich vergessen zu markieren, wenn ich den Link anklicke erscheint auch die blaue Linie zur Markierung...oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch:a0155::confused1:
In gut 8 Wochen werden wir kontrollieren ob du recht hast.
Uuuih, harte Probe :a055:!
Auf dass die größten Silberbarren dann dort vor dem kleine Steilhang am "Hoved" beißwillig sind!:bindafuer::a020::a020:

Hier noch ein Video und 2 Links mit Infos zu dieser Strecke:a010:

https://www.fiskogfri.dk/artikler/ostfyns-bedste-kystpladser/
http://www.flyfyn.dk/mange-fisk-ved-risinge-hoved/
 
Hmmm:a0155:, was habe ich vergessen zu markieren, wenn ich den Link anklicke erscheint auch die blaue Linie zur Markierung...oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch:a0155::confused1:

Uuuih, harte Probe :a055:!
Auf dass die größten Silberbarren dann dort vor dem kleine Steilhang am "Hoved" beißwillig sind!:bindafuer::a020::a020:

Hier noch ein Video und 2 Links mit Infos zu dieser Strecke:a010:

https://www.fiskogfri.dk/artikler/ostfyns-bedste-kystpladser/
http://www.flyfyn.dk/mange-fisk-ved-risinge-hoved/


Deine Linie ist nach unten zu kurz :biglaugh:
Ob wir die "Open Coast " befischen sagt uns die Wassertemperatur außerdem haben wir uns ein paar Spots herausgesucht, die wir noch nicht befischt haben. Ich hoffe ,dass es nicht zu schnell warm wird, dann wäre der Plan für's Klo:angry:
Hauptziel ist, dass Valentina ihre erste Fusselstockmefo fängt ( egal wie groß )obwohl wir auch vorher schon kräftig daran arbeiten werden.

Gruß Thomas
 
Oben