Angeln vom Boot mit Beleuchtung

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.574
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Mal ne Frage zu einer Methode, von der ich nicht mal weiß, ob ich das jemals machen würde und ob das überhaupt erlaubt ist.

Vor ca. 18 Jahren habe ich in Norwegen mal beobachtet, wie Fischer bei Tysnes ein Netz im Kreis verlegt haben und dabei im Dunkeln in die Mitte ordentlich stark reingeleuchtet haben. Anscheinend sammelten sich da wegen dem Licht die Fische, meines Erachtens aber leider auch Schweinswale. Die Fischer brauchten nicht lange und hatten ihr Netz sehr voll.

Daraus ergeben sich jetzt wegen einer Sache, die ich im Fernsehen gesehen habe, viele Fragen.

- Ist das in Norge für Fischer erlaubt?

- Ist es Anglern erlaubt im Dunkeln stark aufs Wasser zu leuchten und so Fische anzulocken, um sie dann zu angeln?

Hat das schon mal jemand mit der Angel gemacht oder probiert und war das erfolgreich?


Ich behaupte mal, dass ich dazu nie Lust haben werde und evtl. sowieso zu ängstlich bin, erst recht am Mahlstrom. Wir fangen auch so genug und haben sowas nicht wirklich nötig.

Die Fragen sind einfach aus Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine sehr Alte Methode die oft im Mittelmeerrraum genuzt wird und wurde. Da dienten starke Gasleuchten als Lichtquelle. Ob es erlaubt ist weiß ichnicht aber wenn das Norwegische Fischer machen dann sollte das nciht verboten sein. Ist ja schließlich schon weithin sichtbar durch das starke Licht. Als Angler kannst du das ruhig versuchen da wird der Norweger nur ein müdes LAchen für haben, denn selbst ein 1000 Watt strahler wird dir kaum genügend Licht beschehren um in 30 m Tiefe noch etwas zu fangen. Flacher könnte das funzen aber da gibts meist ja nur kleinzeugs.
 
Das ist eine sehr Alte Methode die oft im Mittelmeerrraum genuzt wird und wurde. Da dienten starke Gasleuchten als Lichtquelle.

Hast recht, wird auf der ganzen Welt von Fischern so praktiziert.
Licht hat halt was Magisches :genau:

Grüßla
Norbert
 
Dass das nur bei Flachwasser funzt, glaube ich nicht, denn das Wasser ist sehr klar und Fische haben gute Augen. Einen Baustrahler mit Akku habe ich, der ist schon gewaltig hell. Ist eben erst mal die Frage, ob das erlaubt ist. Norweger dürfen ja auch mit Netz fischen und wir nicht.
 
Im großen Stil habe ich das mehrere Jahre im Hardanger im August/September beobachtet, wo mit dieser Methode auf Brieslinge gefischt wurde.
Dazu gab es extra Boote mit Lampenmasten, damit hätte man wohl auch ein Sportstadion beleuchten können (nicht von der Masthöhe, aber von der Helligkeit).
 
Oben