Plancha Gasgrill Erfahrungen

ich Grille schon lange auf einer Planca (in SLO)
Zuerst in Eisen aber nun in Edelstahl
Wenn du in SLO zum Grillen eingeladen wirst, alles auf der Planca, das ist halt so, oder auf Mamor Platte.
Wenn du möchtest stelle ich mal ein paar Bilder ein, was alles so geht....
Mir persönlich ist das Aroma von einer Planca besser wie vom Grill
Hat mit der Temperatur zu tun, über 300 grad sollten es schon sein.
PS. Restaurants Grillen Steaks und Co, immer auf Planca
Hoffe ich konnte dir helfen, die guten kosten halt viel Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank für die Info Marian. Bilder wären nicht schlecht.
Hättest Du auch einen Vorschlag für ein entsprechendes Gerät?
 
Ich habe einen 15KW Gasbrenner, regelbar auf die ich die Planca stelle.
(5 KW ist mir zu wenig Power)
So kann man auch mal große Pfannen benutzen.
Meine neue Planca ist aus Edelstahl, habe ich aber keine Bilder von
Ach so, die Planca sollte auf jeden Fall vorne eine Wölbung mit einem Loch haben wo man das Fett rein kratzt und es dann abläuft.
20161121_175748.jpg 148.jpg 143.jpg 067.jpg 183.jpg
 
Ich benutze so ein Teil schon Jahre,einfach toll.
Schau bitte bei der-spanien-shop.de da findest du alles.
Ich habe eine Gußplatte 52 cm Durchm. einen Doppelringbrenner 40cm Durchm. und die " Tripode" als Ständer.
Das alles für 150€ und gute Qualität.

Gruß Karsten
 
Ich benutze so ein Teil schon Jahre,einfach toll.
Schau bitte bei der-spanien-shop.de da findest du alles.
Ich habe eine Gußplatte 52 cm Durchm. einen Doppelringbrenner 40cm Durchm. und die " Tripode" als Ständer.
Das alles für 150€ und gute Qualität.

Gruß Karsten
Brenner und Tripode habe ich auch von dort, ich nutze es für meine großen Paella Pfannen .
Kann man schön mitnehmen und außer Haus mit arbeiten.:a020:
 
Schönen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen.
Hab mich jetzt für das Gerät aus dem ersten Beitrag entschieden, nachdem ich mir noch einige Videos
angeschaut habe.
Werde über die ersten Versuche berichten:a020:
 
Und, ... gab es schon ein Probe-Grillen?
Na klar, das Gerät ist im Dauereinsatz. Muss sagen, dass es mir super gefällt. Einfach zu handhaben und perfekte Ergebnisse. Von Bacon über Gemüse bis hin zum Rinderfilets. Schnell und locker zubereitet.
Bis zur vollen Hitze benötige ich knappe 10 Minuten, dann aber echt genial zum scharfen anbraten. Gulasch, Würstchen, Hähnchenteile, Fisch wird alles Perfekt.
Mein BroilKing fristet seitdem sein Dasein nur noch für Rippchen......
Absolute Empfehlung sich so ein Gerät anzuschaffen.
Achse, leicht zu reinigen, kurz Wasser drüber und mit dem Spatel abziehen, danach mit Krepp nacharbeiten und fertig.
 
Ich werde meinen neuen Grill teilen, eine Hälfte Rost und eine Hälfte Grillplatte. An der Seite ist noch eine Sizzle-Zone, mehr Fläche benötige ich nicht.
Danke für deine Info. :dankeschoen:
 
Matu, falls Du die Griddle Plate noch nicht gekauft hast, so guck dir mal die Planchas von Grillrost.com an. Ist VA, kannst in der Geschirrspüler packen und es wesentlich einfacher zu reinigen und zu pflegen als die Gusseisen Sachen (will jetzt keine Diskussion Edelstahl vs Guss lostreten).

Außerdem kannst du auch der Griddle Plate nicht so schön rumsauen, wie auf einer Plancha, du hast ja immer die Griddles dabei wo dann immer was hängen bleibt.
 
Da kann ich KveiteJig nur zustimmen, selbst auf meinem BroilKing hab ich auf VA gewechselt. Wenn die Gusseisernen auch noch emailliert sind, wird es noch bescheidener, da sollte man nämlich nicht mit ner Stahlbürste beigehen. Und das säubern wird dadurch nicht einfacher.
Nimm eine aus VA und Du hast Ruhe.
 
Ich habe
a) die Grillplatte im Bundle dazu bekommen und
b) hat mein Prestige Pro 500 einen Heckbrenner, da passt keine Plancha von Grillrost.com
Ich schaue mir das mal an mit der Grillplatte und wenn mir das zu doof wird, wird VA besorgt
 
Ich habe auch so ein Teil und ich bin damit sehr zufrieden. Mit einem Planchagrill kannst du höhere Temperaturen erreichen (bis 300° C) und die Hitze verteilt sich gleichmäßig auf der Grillplatte. So ein Teil kann besonders gut das Fleischaroma bewahren.
Die Reinigung bei der Platten aus VA ist viel einfacher und sie bleiben länger wie neu, meiner Meinung nach.
 
Stahlplatten können wir auch beliebig lasern und kanten bei Bedarf, falls da jemand Sondermaße benötigt :-)
Material Stahl, Edelstahl (1.4301/1.4571 oder was auch immer :-) )
 
Danke für die Bilder und die Erfahrungen. Ich möchte mir gerne für die kommende Saison auch einen Plancha-Grill zulegen, weil ich bis jetzt nur gutes darüber gehört habe und auch schon 1-2 Mal Gerichte vom Plancha ausprobiert habe. Einfach nur ein Traum :)
 
Kleine Änderung: Habe nun seit 6 Monaten diese
Plancha - 56036 | Napoleon
im Gebrauch und bin begeistert, Grillgemüse bleibt endlich da, wo man es haben will. Schwere Qualität und super zu reinigen.
Für mich perfekt!
 
Oben