Zwischendurchrätsel

UlliT1964

Well-Known Member
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
3.543
Moin moin,

da unser Rätselgott Udorudi voll im Stress ist (er schreibt endlich Reiseberichte vom letzten oder vorletzten Jahr ;) ), erlaube ich mir hier ein kleines leichtes Rätsel zwischendurch.

In welchem Jahr wurde in Norwegen per Volksabstimmung dem Alkoholverbot zugestimmt?

Naaaa? Der Sieger gewinnt einen tollen Preis, nämlich ....





















meine volle Anerkennung! :D
Und? Wann war es?
Ich warte gespannt ...
 
Sagen wir mal so eine Quelle sagt 1916, die andere 1919 :?
Ist aber eh egal, da es 1927 wieder augehoben wurde :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vom Aufheben weiß ich nix, wenn ich mir die Preise so ansehe :D, aber 1919 ist trotzdem falsch :]
 
OK OK, du hast gewonnen. 1916 akzeptiere ich. Herzlichen Glückwunsch! :} Udorudis Rätsel sind immer viel schwerer :rolleyes:
 
Ich denke Noob Flyer hat in diesem Fall recht Ulli ;)

hier ein Zitat
In Norwegen gab es bisher 6 Volksabstimmungen:

1905 über die Auflösung der Union mit Schweden. (Ergebnis: Ja)
1905 über die Einsetzung Prinz Carls von Dänemark als König Haakon VII. (Ergebnis: Ja)
1916 über das Verbot von Alkohol. (Ergebnis: Ja)
1927 über die Aufhebung dieses Verbots. (Ergebnis: Ja)
1972 über den Beitritt in die Europäische Gemeinschaft. (Ergebnis: Nein)
1994 über den Beitritt in die Europäische Union. (Ergebnis: Nein)

quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegen

da stehts eindeutig ;)
 
Gratulation Noob-Flyer... :baby: :baby: :baby:
gewußt wie, wo und wann - suuuupi!!!

aber mit dir Uli hab ich noch ein Hühnchen...
ZITAT:
...da unser Rätselgott Udorudi voll im Stress ist
(er schreibt endlich Reiseberichte vom letzten oder vorletzten Jahr..

...genau mein lieber, ich denke nur noch an EINES - und das ständig :P :lach :lach

besten Gruß aus der Nordheiode

Udo
 
Och menno war es vielleicht 1916 :rolleyes: :lach :lach :lach

gratulation warst ein ganzes ende schneller :baby:
 
Oben