•   
  •   
 
 
 

Zwischen Leka und Mo i Rana: Beste Reisezeit

dickbutt

Stammnaffe
Registriert
17 Januar 2015
Beiträge
46
Alter
38
Ort
Elsfleth
Liebe Norwegenfreunde,

mit 3-4 Mitstreitern plane ich für 2016 das mittelnorwegische Revier zu bearbeiten. Dabei legen wir großen Wert Artenreichtum, jedoch sollten die Fänge auch regelmäßig und von entsprechender Größe sein.

Welches Revier könnt ihr da empfehlen?
Welchet Monat ist am besten? Wir waren immer eher im Frühjahr und weiter südlich. Hat uns aber nicht überzeugt. Aber Juli/August sind im Süden auch nie die Bombenzeiten gewesen.

Dank euch vielmals
 
AW: Zwischen Leka und Mo i Rana: Beste Reisezeit

Hallo
Ich kann Dir nur empfehlen auf das Plankton zu achten.
Es zieht im Früjahr aus dem Skagarak nach Norden - je weiter das Jahr vorangeht desto höher fährt man, so wie die Heringe und Makrelen ziehen.
Massenfänge sind aber jederzeit möglich.... und gezieltes Angeln immer - macht auch mehr Spass.
Nur reinhalten kann jeder....
Die Thermik kann Dir auch im Sommer das Angeln versauen...dann kannst Du nur Nachts angeln wenn der Wind schläft... kommt aber mehr im Süden bis Westen vor - die Fjorde sind besonders mit Vorsicht zu betrachten können aber Überraschungen zeigen ( Lachs und Meerforelle besonders )

Den Rest wie Strömungen und Tiede, Mond und Wetter ist ist dann ein extra Punkt.
 
AW: Zwischen Leka und Mo i Rana: Beste Reisezeit

Hallo
Ich kann Dir nur empfehlen auf das Plankton zu achten.
Es zieht im Früjahr aus dem Skagarak nach Norden - je weiter das Jahr vorangeht desto höher fährt man, so wie die Heringe und Makrelen ziehen.
Massenfänge sind aber jederzeit möglich.... und gezieltes Angeln immer - macht auch mehr Spass.
Nur reinhalten kann jeder....

Naja, ob "Plankton" aus dem Skagerrak im Nordatlantik ne Rolle spielt ist, sagen wir mal, höchst zweifelhaft.

Zur Angelzeit! Für den Norden (ab Leka bis zum Nordkap) würde ich persönlich aus verschiedenen Gründen den Spätsommer wählen. Vielleicht sogar bis in den Herbst hinein.
Die letzten 3 Jahre hat sich für mich der August als der optimalste Monat herausgestellt. Wetter stabiler, Fischgröße, Artenvielfalt...


Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zwischen Leka und Mo i Rana: Beste Reisezeit

Hubert, geile theorie die du da hast ;) wenn du aber schon dabei bist solltest du auf das plankton im suedpazific aufpassen, denn wenn dies dort entsteht und sich ordentlich vermehrt, haben die thunfische kein bock drauf und ziehen in den nordatlantik... die theorie ist zwar genauso (in)haltlos wie deine, liesst sich doch aber sicher gut ;)


Zur eigendlichen frage, den sueden mit mittel oder nordnorwegen zu vergleichen bringt nichts, zu verschieden sind die reviere. In den sommermonaten wirst du jedoch die groesste artenvielfalt haben. Was fuer euch gute groessen sind musst du nochmal definieren, dann kan man da sicher auch aussagen treffen..
 
AW: Zwischen Leka und Mo i Rana: Beste Reisezeit

Hubert, geile theorie die du da hast ;) wenn du aber schon dabei bist solltest du auf das plankton im suedpazific aufpassen, denn wenn dies dort entsteht und sich ordentlich vermehrt, haben die thunfische kein bock drauf und ziehen in den nordatlantik... die theorie ist zwar genauso (in)haltlos wie deine, liesst sich doch aber sicher gut ;)


Zur eigendlichen frage, den sueden mit mittel oder nordnorwegen zu vergleichen bringt nichts, zu verschieden sind die reviere. In den sommermonaten wirst du jedoch die groesste artenvielfalt haben. Was fuer euch gute groessen sind musst du nochmal definieren, dann kan man da sicher auch aussagen treffen..

Dass mit dem Plankton werde ich mir auf jeden Fall merken und bei den einheimischen Fischern Eindruck schinden ;-).

Gilt deine Aussage auch für die letzte Juliwoche Hermi?

Gute Größen bei uns sind Dorsch ab 4kg und Lump/Leng ab 6kg sowie hailibut ab Maß. Wir sind nicht gierig. Erfahrung ist eh, dass zu große Fische (s. oben) keinen guten Geschmack/Konsistenz mehr haben - v.a. Dorsch.

Steinbeisser dürften ab Juli wohl Ausnahmen sein? Wie schauts mit Rotbarsch und Flunder/Scholle aus?

Danke!
 
AW: Zwischen Leka und Mo i Rana: Beste Reisezeit

Das sind durchschnittliche groessen die ihr gut im sommer fangen koennt. Teilweise auch groesser ohne probleme. Juli august ist eure reisezeit!
 
AW: Zwischen Leka und Mo i Rana: Beste Reisezeit

Gilt deine Aussage auch für die letzte Juliwoche Hermi?

Klar ist das gut. Wenn ich persönlich allerdings freie Auswahl hätte, würde ich 3-4 Wochen später fahren. Um diese Zeit wird der Dorsch im Fleisch schon wieder besser, die Butt stehen gut im Futter und alles andere ist auch da. Steinis sind um diese Zeit allerdings nicht so einfach. Wobei ich dieses Jahr (letzte Juliwoche), hab ich es mal kurz an mir bekannten Stellen probiert und in 35m Tiefe kurz hintereinander 3 Stück um die 5kg gefangen. Es geht, aber nicht so zahlreich und einfach wie im Frühjahr.

Rote, Pollack, Köhler und große Schellis sollten auch gut gehen. Es ist natürlich nicht alle Jahre gleich und ANGELN muss man auch im Norden. Große Dorsche gehen immer irgendwie und weiter oben sind 30 Pfünder im Sommer auch keine Ausnahme, wir (war mit Familie) hatten dieses Jahr einige in dieser Größe und größer. Fast alle durften wieder schwimmen. Mitgenommen haben wir meist die 4-5kg Fische.



Mobil unterwegs...
 
AW: Zwischen Leka und Mo i Rana: Beste Reisezeit

April, Mai Juni Juli Aug und sep sind gut bei Leka und Vega für andere regionen kann ich nicht sprechen.
Aber auch Jan, Feb März so wie Okt Nov Dez machen spass, was sollte ich den sonst in den Monaten tun und gerade die Kalten Monate sind super von der Fleischqualität ;-)
 
Oben