Zurück vom Sogne!!!!

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.699
Ort
Leegebruch
Hallo Gemeinde,

nun sind wir also zurück vom Sognefjord jund wie angekündigt hier ein kurzes Fazit:

Die Anreise

Die Fahrt mit der Color Magic von Kiel nach Oslo war der Hammer, es sollten nur noch Fähren mit diesem Standard unterwegs sein, da stimmt meiner Meinung nach einfach alles!! Die Fahrt mit dem Auto über´s Gebirge im März war von der Aussicht atemberaubend, aber es war eben März und wir waren wohl die einzigen die in Ihrem Skibag etwas anderes als das drin hatten für was sie vorgesehen sind, und so fuhren wir halt mit Angelgepäck durch ein tief verschneiten Skigebiet. Die Strassen waren aber gut befahrbar und so sind wir dann wohlbehalte am Sogne angekommen.

Das Haus/Wetter

Das Haus ist echt gut gelegen obwohl direkt oberhalb die Strasse entlang führt. Zu dieser Jahreszeit und speziell in unserer Reisezeit, also über Feiertage, waren die paar Auos nich wirklich störend aber im Sommer möchte ich nicht auf der Terasse sitzen, meine Molle zischen und die Autos vorbei fahren hören. Alles war sauber, ordentlich und vernünftig ausgestattet.

Das Angeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vorweg, es war sowas von besch........ wie ich es in Norge noch nie erlebt habe. Wir hatten jeden Tag super Wetter, herrlichsten Sonnenschein kaum Wind also pefektes Angelwetter. Uns kann auch niemand vorwerfen wir hätten nicht alles versucht( sämtlich Montagen, sämtliche Köder,sämtliche Tiefen) aber es war kein nennenswerter Fisch an den Haken zu bekommen.Nach ausfühlicher Recherche bei einheimischen Fischern war dann der Grund relativ schnell klar. Das Wasser ist so kalt wie es die letzen 150 Jahre zu dieser Jahreszeit nicht war. Sogar die Betreiber der Lachsfarmen fürchten um Ihre Ümsätze weil auch die Lachse tief stehen und einfach nicht fressen.
Ausser ein paar wenige vernünftige Pollacks über die gesamte Zeit hatten wir NICHTS!!


Rückreise


Wie immer zu lang!!


Soooo, das war ganz kurz unser Trip!!

Fazit: Norge wie immer geil, Hinreise Hammer, Fischausbeute zum kotzen,Rückreise(Stena) laaaaaang


Gruß Holger
 
AW: Zurück vom Sogne!!!!

Hallo Holger,

kaum vorstellbar, dass an der Wassertemperatur (ca. 11°C) liegen soll. Alle anderen Fangen doch ... Schau mal hier Tysnes 2013 - aktuell und in Solvag wird auch gefangen.

Gruß Ralph
 
AW: Zurück vom Sogne!!!!

@Holger,
wie gesagt, der Sogne ist "schwer" und hat seine eigenen Gesetze, aber das es so bescheiden gelaufen ist.
Wenn wir nicht noch das Köhlerplatau gefunden hätten, hätt es ähnlich ausgesehen.
Trotzdem Danke für dein Feedbag,
Gruss funcarve
 
AW: Zurück vom Sogne!!!!

@ Holger

Ich hatte sowas vor Jahren auch mal an einem Sogneaussenfjord. Angeltechnisch ein Witz. Der Vermieter wollte uns vor lauter Mitleid zum Netzfischen mitnehmen (und die Netze waren immer köhlervoll!!!).

Aber mir wars wurscht, weil ich eine Woche im Heiligen Land bei bestem Sonnenschein aufm Fjord gesessen habe und eben alles andere von diesem Land genießen konnte. Abends gabs dann Nudeln. Ist vielleicht nur ein schwacher Trost. Aber so ist eben (auch) Angeln.
 
AW: Zurück vom Sogne!!!!

Hallo Holger,

kaum vorstellbar, dass an der Wassertemperatur (ca. 11°C) liegen soll. Alle anderen Fangen doch ... Schau mal hier Tysnes 2013 - aktuell und in Solvag wird auch gefangen.

Gruß Ralph

Die Wassertemperaturen im Sogne in der Region Höyanger lagen in der letzten Woche so um die 4 Grad.

Gruß Holger
 
AW: Zurück vom Sogne!!!!

@ Holger

Ich hatte sowas vor Jahren auch mal an einem Sogneaussenfjord. Angeltechnisch ein Witz. Der Vermieter wollte uns vor lauter Mitleid zum Netzfischen mitnehmen (und die Netze waren immer köhlervoll!!!).

Aber mir wars wurscht, weil ich eine Woche im Heiligen Land bei bestem Sonnenschein aufm Fjord gesessen habe und eben alles andere von diesem Land genießen konnte. Abends gabs dann Nudeln. Ist vielleicht nur ein schwacher Trost. Aber so ist eben (auch) Angeln.


Sag ich ja!! Es war auch trotzdem super, in einer der schönsten Gegenden die ich je gesehen habe bei herrlichstem Wetter auf´m Boot zu sitzen und zu angeln ist schon die Reise wert. Und abends auf die schneebedeckten Berge zu schauen und dabei einige Cuba-Libre´s zu verhaften ist sowieso nicht zu bezahlen.Mit mehr Fisch wäre es besser gewesen aber man kann nicht immer Sieger sein!!


Gruß Holger
 
AW: Zurück vom Sogne!!!!

Sehr vernünftige Einstellung !!!
Mehr muss man dazu wohl nicht sagen !!!:Smilie4:

Gruß Tuco
 
Oben