Zu windig?

Fliegenfisch

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
189
Alter
62
Website
www.fly-fi.de
Servus

Demnächst gehts ja auch bei mir Richtung Norge.:)
Nun zu meiner Frage früher wurde die Windstärke immer zwisch 1 und 12 angegeben.
Heute liest man fast nur noch m/s.
Gibts da nen Vergleich?
Und wann sollte man nicht mehr rausfahren? :lach
Is schon klar wenn die Wellen weiße Kronen machen fahr ich eh nicht mehr raus. ( Das Problem mit den Riesensturm hatte ich in Terrak 2004 ) Einmal genügt fürs Leben glaubt mir.X( X( X(
 
Wenn die Wellen vereinzelt kleine weiße Schumkämme haben, fahr ich gar nicht erst raus, bzw. hole die Angeln ein und fahre rein. Würde also Windstärke 4 entsprechen. Nicht nur der Sicherheit willen breche ich dann ab, sondern auch weil mir das Angel dann keinen Spaß mehr macht. Die Boote schaukeln schon ganz schön und das tüdeln macht keinen Spaß mehr.
 
Beim Seewetterbericht werden die Windstaerken immer noch in Bft. angegeben, das kannst Du jeden Tag auf Deutschlandfunk fuer Nord- und Ostsee hoeren. Wichtig dabei zu wissen ist, dass die Windstaerken nicht linear zunehmen, d.h. die Zunahmen an Windstaerke von 7 Bft. zu 8 Bft. ist deutlich hoeher also z.B. von 4 Bft. zu 5 Bft.

Mit einem Segelboot koennte man auch bei hoeheren Windstaerken noch ganz gut fischen, wenn man das Boot beilegt. Leider funktioniert das bei Motorbooten nicht.

Gruesse
Sven
 
es gibt, so denke ich keine wirkliche Angabe ab wann man nicht mehr raus fahren sollte. Abhängig von Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Gebiet ist das schwer zu sagen. Die Regel der weissen Schaumkronen ist schon mal ein gutes Zeichen welches man ernst nehmen sollte.
Unterwegs in einem Fjord würde ich schon noch bei wind mir passende stellen suchen. Bei gleichen Windverhältnissen draussen aber schleunigst abbrechen.
Das ist aus meiner sicht immer eine gefühlssache gekopelt mit den Windverhältnissen der letzten Tage und den zu erwartenden...
 
Ich angle mit einem Øien 530 F und fahre damit je nach Windrichtung bis 10m/s raus, ab 6-7m/s bleib ich aber lieber im Fjord. Auch wenn sich kleine Schaumkronen bilden find ich gehts mit einem Treibanker noch recht gut da die Boote sehr stabil sind. War grad gestern in 10-11m/s mit dem Boot unterwegs und musst über eine Fläüche die nicht geschützt durch Inseln war um zurück zu kommen. Wenn man weiß wie auch kein Problem.

Aber wie Admin schon geschrieben hat: Es hängt von so vielen Faktoren ab dass man da keine allgemeingültige Aussage treffen kann. In einem anderem Gebiet hätte das möglicherweise übel für mich ausgehen können!
 
Erfahrung, geeignetes bootsmaterial und ortskenntnis, dann kann man es auch schon mal etwas "mutiger" angehen.
fehlt etwas davon, sollte man schon bei leicht zweifelhaften bedingungen lieber zurückstecken. man lebt nur 1x.;<

gruß robert:]
 
Vibra - Zocker schrieb:
fehlt etwas davon, sollte man schon bei leicht zweifelhaften bedingungen lieber zurückstecken. man lebt nur 1x.;<
Besser kann man es nicht sagen. :baby:

Vor allem (ich sag es immer wieder) auf die Warnungen der Vermieter høren, wenn sie bestimmte Gegenden als "Schønwettergebiet" oder als mit Vorsicht zu geniessendes Revier benennen. Die machen das næmlich nicht aus Spass oder um irgendjemanden von einem anglerischen Hotspot fernzuhalten...
 
Oben