Ytre Sula, Sognefjord

Olli

Stammnaffe
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
32
Ort
Mansfeld
Hallo Naffen!
Ich und zwei weitere Angelverrückte fahren vom 21.05.-28.05 nach Kverhellen auf Ytre Sula. Kann mir jemand ein paar gute Angelstellen und auch fängige Angelmethoden nennen? Sind nicht das erste mal in Norge und angeltechnisch dürfte auch so ziemlich alles an Bord sein. Vielleicht hat auch jemand eine ordentliche Skizze von diesem Gebiet die er mir zukommen lassen könnte. Oder ist auch noch jemand zu dieser Zeit in diesem Gebiet? Fahren mit der Fähre am20.05 ab Hanstholm nach Bergen.
 
Ich würde mich verstärkt auf`s Naturköderangeln konzentrieren.
Leng (auch in beachtlichen Größen) geht eigentlich immer.
Spezielle Montagen kann ich nicht empfehlen. Ich fische immer so einfach wie möglich:
Pilker mit Nachläufermontage. Als Köder Makrelen- oder Köhlerschaschlik.

Momentan wird nicht soviel Fisch gefangen. Das Wasser ist etwas trübe (Algen). Denke das wird sich in 1-2 Wochen aber wieder ändern.
Makrelen sind noch nicht da und die Pollaks stehen auch noch tief.

Gruss
smolt
 
Danke erstmal für die Tips. Die Berichte über Sula hatte ich auch schon alle durchgestöbert, aber kann ja immer sein das noch einer was spezielles weis, auserdem vergeht so die restliche Zeit auch schneller.;ooo;
 
Wir waren im Spätsommer 2006 im Nachbarort Kolgrov auf Ytre Sula. Wir haben uns auch in Kverhellen die damals teilweise noch im Bau befindlichen Objekte eures Vermieters angesehen. Wir hatten 9 von 10 Tagen top Angelwetter und haben sehr gut gefangen. Vor Allem stattliche Leng und Lumb auf Naturködermontagen mit Makrelenfetzen, aber auch gute Dorsche und Schellfische. Köhler leider nicht aber dafür schöne Pollack. Wir hatten auch 2 Mini Heilbutt und einen großen Rochen.
Am Besten haben wir vor der Insel Uksen (hat uns unserer Vermieter empfohlen) gefangen, diese liegt in Richtung offenes Meer gar nicht weit entfernt. Einfach aus dem Sund von Kverhellen in Richtung südwest fahren und dann rechts ab. Vor dieser Insel fällt der Meeresboden relativ schnell von ca 60m auf über 150m ab. Dort lasst ihr euch über die Kante vom Flachen ins Tiefe treiben (wenn es die Drift zulässt). Von der Gegenrichtung kann ich nur abraten, da das Gebiet sehr hängerträchtig ist.
Im Großen und Ganzen Top Angelurlaub gewesen, allerdings ist die Anreise von Bergen über 2 Inlandsfähren und schmale Strassen recht langwierig. Eine Seekarte des Gebiets kannst du dir unter dem nachfolgenden Link ansehen und auch downloaden. Ich hab sie dir auch noch mal als pdf File angehängt.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo manticor-

Erstmal Willkommen im Naff und dir noch viel Spass hier im Forum.
Den Link sowie den Dateianhang der Seekarte musste ich leider löschen da es da Probleme wegen den Urheberrecht geben kann.
 
AW: Ytre Sula, Sognefjord

Hallo manticor!
Erst mal danke für Deine Nachricht, Seekarte wurde ja leider gelöscht(Urheberrechte und so), vielleicht geht ja eine PN an mich.
Danke Olli
 
AW: Ytre Sula, Sognefjord

Kannst ja auch mal hier schauen:

http://www.fylkesatlas.no/

Zoom dir das Gebiet ran und wähle links in den Einstelleungen bei "vel grunnkart: "Sjøkart"


Viele Grüsse
smolt
 
AW: Ytre Sula, Sognefjord

Hallo Olli,

die Adresse von Smolt kannte ich auch noch nicht. Prinzipiell ist sie fast genau zu 100% identisch mit der von mir genannten ("http://kart.kystverket.no/"). Es sind beides amtliche norwegische Seiten. Der einzige Unterschied den ich sehe ist, dass der Link von Smolt nur für das Gebiet Sogn og Fjordane gilt. Ansonsten gelten bei beiden Seiten die von Smolt genannten Einstellungen("Gå til avansert kart" und "Sjokart") , und du kannst dir die Seekarte abspeichern (PDF) bzw. drucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben