Womit fangt ihr an ??? Kutterausfahrt zu Gewinnen!!

Kutter Ostsee

Bei den Kutterausfahrten möglichst mit kleinen Pilkern 60 - 80 gr. Wir verwenden je nach Beißverhalten auch mal einen Beifänger. Aber ist so wie einige es schon gesagt haben. Die Beifänger bei einigen Anglern sorgen nur für Chaos. Wir fahren auch nur zum Dorschangeln, nicht auf Makrele oder Hering. Am schönsten ist es natürlich mit einem eigenen Boot und einer kleinen Truppe. Da Angeln wir mit einer 60 gr Spinnrute und Meerforellenblinkern oder kleinen Pilkern. Wir haben letztes Jahr vor Fehmarn gut auf Gummifisch gefangen. (50-80gr.)

Gruß

Wolle
 
Ich nehme mittlerweile immer (egal ob Kutter oder kleines Boot) Vorfach mit 2 Beifänger (aber nur kleine Twister, kein Octopus oder so) und nen Pilker zwischen 60-100 g, je nach Drift und Tiefe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das in den Spätsommermonaten die Dorsche eher auf Beifänger gehen, im Frühjahr eher auf den Pilker. Aber egal, hat mein beides dran erhöhen sich ja die Chancen :D

Wobei ich zu gebe, das ich eher der Reißer bin, habe mir nun aber Beifänger mit Jiggköpfen geholt, damit ich mal meine sanfte Ader ausspielen kann. Mal sehen wie das so wird.

Was das Thema Kutter oder kleines Boot angeht, mittlerweile ist mir das kleine Boot mit 3 Leuten auch lieber, aber ich habe ja leider kein eigenes (außer Urlaub), so das ich doch eher aufm Kutter mitfahre. Und da faße ich mir doch immer wieder an den Kopf (will jetzt hier keinem zu Nahe treten) mit was für einer Ausrüstung einige Leute ankommen.

Da gibt es die "Pseudo Profis", mit RIESEN Routentaschen und MEGA Tiefkühltruhe. Die holen dann wirklich Ihre heavy Norge Route mit Multi-Rolle raus, packen 3 Octopus Beifänger dran, nen GIGA 150g Pilker und fragen mich dann Nachmittags warum ich 8 Dorsche habe und er nur einen Bückling. Die wahre Antwort wäre hier wohl gewesen, weil er mehr damit beschäftigt war seine Schnurr zu enttüddeln und zweitens mit etwas zu schweren Gerät geangelt hat.

Und dann haben wir da noch die Leute die zum ersten mal auf'm Meer fischen. Die haben da teilweise eher zu leichtes Gerät dabei (20g Blei mit Roter Schwimmboje), die sich auch wundern warum sie gar nichts fangen. Aber da bin ich immer gerne hilfsbereit. Hatte ihm dann von mir Pilker, Beifänger, Vorfach (hatte er auch keins, braucht man das beim Süßwasser angeln nicht?! Kenne mich da nicht so aus) geliehen und siehe da, am Abend waren auch 3 Dorschis in der Kiste.

Das waren nun mal 2 Extrembeispiele, aber in der Regel läuft es aufm Kutter gut ab, wobei es wirklich Tage gibt da ist es egal womit man angelt, denn man holt einfach so gut wie nichts raus. Woran das auch immer liegen mag.
 
Für mich gibt es eigentlich nur zwei Methoden aufn Ostsee-Kutter.

Entweder das Jiggen mit zwei Twistern in japanrot und oder schwarz und oder schwarz/rot. Dabei kommt etwas kräftigeres Gerät zum Einsatz. Rute 3,45m WG 80-200gr. und hakenloser Pilk in 100-125gr und 17er Fireline.

Zum anderen montiere ich mir auch noch eine schwere Spinrute an der ich Pilker bis max 80gr fische. 15er Fireline. Hier immer ohne Beifänger, die nur den Lauf der leichten Pilker negativ beeinflussen würden.

Unterscheiden tuen sich auch die beiden Angelarten. Während das Jiggen oft die ruhigere Methode mit gleichmäßigen und langsameren Bewegungen ist, ist das Solopilken auch schon mal etwas aggressiver in der Führung, wobei damit nicht ein unkontrolliertes Reißen gemenit ist.

Zu Beginn des Angeltages gilt es denn nun herauszufinden welche Methode bzw. Köder am besten gehen. Ich nehme dann gern die Methode oder den Köder welche/r auf dem Kutter nicht so oft vertreten ist. Läuft es bei den anderen besser als bei mir, kann ich ja immer noch umstellen. Abgucken ist ja schließlich nicht verboten!

Petri
michael
 
Mir hat mal ein Fischer gesagt:
Sven angel so schwer wie nötig und so leicht wie möglich.

Diesem Motto bin ich immer treu gewesen. Habe damit viele tolle Fangerfolge gehabt.
Da ich aber hauptsächlich an oder auf der Ostsee angel,sowie mit der Spinnrute, ist mein maximales Ködergewicht 50 gr.
Meistens nutze ich Blinker bis 26 gr. Kleine Pilker oder Zocker um die 35 gr.
Oder siehe mein Bericht den Buttlöffel je nach Größe und Tiefe bis ca. 50 gr aber durchschnittlich um die 25 gr.

Nordangler

Als Spinnrute habe ich eine Sportes Spin2 3 Meter lang. Wurfgewicht ist angegeben mit 40 gr.
 
Wann wird verlost :P :P

muss doch schon die vorbereitungen treffen :D :D ;)
 
'Ne Boots-Rute von 2,40 m mit WG von 50 - 150 Gramm, 'ne kleine, aber schnelle Multi mit Geflochtener mit 15 kg Tragkraft, dadran zehn Meter 0.50-er Mono-Vorfach mit 50 Gramm grün/silber Stingsilda dran und einen Meter drüber einen fingerlangen weissen Twisterschwanz (ohne Bleikopf) ... mit sowas habe ich in der Århus-Bucht (Ostsee) öfter mal gut abgeräumt ...

Wenn ich gewinne ... würde mir die Anreise zu teuer kommen ;)
 
@ Alfni ist doch schon erledigt habe doch schon meinen bericht dazu getippselt :D

also keine angst du kannst nicht mehr gewinnen :D :D :D :D

übrigens hier kannste alles nachlesen

klicke hier
 
moin,

ich kenn mich zwar nicht besonders aus aber ich wirde ein leichte pilkrute nehmen (penn never crack :D ) und dann nen pilker drann hengen und runter damit.

mfg,

petri :]
 
Eine leichte Spinnrute...
bis 75gramm wurfgewicht...pilker so leicht wie möglich....
und dann gegen die drifft raus....
Macht ein heiden Spass :baby: :baby:
 
Oben