Wolfsbarsch...Das unbekannte Wesen

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.769
Ort
Kirchlengern
Hallo in die Runde. Habe mir für nächstes Jahr vorgenommen einen Wolfsbarsch zu fangen. In den letzten zwei Jahren gab es ja immer mal Infos darüber das die Bestände sich ausdehnen. Mittlerweile wird auch von Fängen vor den Ostfriesischen Inseln Berichtet. Gab auch den einen oder anderen Bericht in der Presse. In Holland werden mittlerweile auch Touren auf den Wolfsbarsch angeboten. Mich würde mal interessieren wer hier Erfahrung mit dieser Fischerei gemacht hat. Welches Gerät und Köder wird eingesetzt und wo sind die besten Plätze? Wie seht ihr das mit dem Catch&Release das in Holland fast ausschließlich beim Wolfsbarsch angewendet wird?

Hoffe auf einen interessanten Austausch zu diesem kampfstarken Fische.
 
AW: Wolfsbarsch...Das unbekannte Wesen

Ich habe den Wolfsbarsch bisher nur in Tunesien gefangen.
Ausnahmslos auf Grund sehr Ufernah. Die meisten mit Stücken vom Tintenfisch. Kunstköder hat ich damals keine dabei.
Kommt das Thema Wolfsbarsch in der Familie auf... kommt immer etwas Spott...
denn den Familienrekord hält meine Frau, der Fisch war 73cm Lang, das Gewicht konnten wir leider nur schätzen...

Was das Catch & Release angeht.... solange es geringe Wassertiefen sind wo der Wolfsbarsch gefangen wird und der Fisch günstig am Haken hängt müsste das Catch & ReleaseProblemlos möglich sein.
Ich würde das Catch & Release beim Wolfsbarsch wohl nicht praktizieren... warum nicht ??? der ist einfach zu lecker ;<:D;<

Frohe Weihnachten :]
Grüßle
Andreas
 
AW: Wolfsbarsch...Das unbekannte Wesen

Moin Moin,

vor Langeland wurden 2011 die ersten Wolfsbarsche gefangen.

Ende der 90er wurden schon mehrere Wolfsbarschfänge von den Nordseeinseln gemeldet.

Ernsthaftes Wolfsbarschangeln ist, meiner persöhnlichen Meinung nach, immer noch von die britischen Inseln und die französische Ärmelkanalküste.

Von der Brandung wird gerne auf den Inseln auf WB gefischt, vom Boot mit dem Gummi sehr grundnah.
 
AW: Wolfsbarsch...Das unbekannte Wesen

.... versuch es auch mal im "Leidenschaft Meerforelle" Forum. Die sylter Member fangen dort im Sommer respektable Exemplare vom Strand und auch vom Bellyboat aus.
Youtube stellt mit den Suchbergriffen auch ganz gutes Material zur Verfügung.
Darüber hinaus werden im Oslofjord schon seit Jahren gezielt Loops mit der Fliegenrute gefangen.
 
AW: Wolfsbarsch...Das unbekannte Wesen

Also ich habe bisher nur an der Englischen Südküste bei Eastbourne auf Bass/Wolfsbarsch geangelt.
Dort geht in der Brandung sehr gut, Squid(Tintenfisch), peeler crabs(Wollhandkrabben mit weicher Schale) und Sandspierling.
Geangelt wird bei möglichst auflandigen Wind, Sturm extrem gut, in der ersten Welle oder aber von den dort an der Küste in jedem Ort befindlichen Seebrücken.

Ferne kenne ich dort noch einige Fischer, die dem Wolfsbarsch professionell nachstellen. Die Angeln dann vom Boot aus mit lebenden, kleinen Makrelen.
 
AW: Wolfsbarsch...Das unbekannte Wesen

Danke erst mal für die vielen Tips. Besonders die Wolfsbarsch.com seite hat mir sehr weiter geholfen. Da gibts viel interessante Tips die ich gesucht habe. Werde wohl nächstes Jahr im Sommer mal so ne geführte Tour in Osterschelde mitmachen um das ganze mal von nem Profi zu lernen.
 
AW: Wolfsbarsch...Das unbekannte Wesen

Danke erst mal für die vielen Tips. Besonders die Wolfsbarsch.com seite hat mir sehr weiter geholfen. Da gibts viel interessante Tips die ich gesucht habe. Werde wohl nächstes Jahr im Sommer mal so ne geführte Tour in Osterschelde mitmachen um das ganze mal von nem Profi zu lernen.

Bin dabei wenn es passt.;ooo; Terminlich
 
AW: Wolfsbarsch...Das unbekannte Wesen

Oosterschelde oder Zeeland ist generell ne tolle Ecke für Wölfe ! Ende des Sommers sammeln sie sich nochmal zu größeren Schulen und sind im Fressrausch ;<
Mir persöhnlich hat das Angeln mit Guffis und hochwertigen Wobblern Z.B.Pointer von Lucky Craft schon schöne Fänge gebracht.....Haken ist halt, daß ich dort zu wenig bin und dann die Aktuellen Spots erst finden muß,aber Rob wird dir da schon helfen :]

Gruß Björn
 
Oben